Hawthorne Gold Corp.: Unter Tage Großprobenahme auf Frasergold brachte positive Ergebnisse
"Die Ergebnisse der Großproben sind sehr ermutigend und liefern einen guten Hinweis darauf, dass das Gold durchgängig im mineralisierten System unter Tage auftritt. Die Großproben bestätigen auch die Zuversicht, das die Frasergold Lagerstätte zu einer möglichen "Bulk-Tonnage" Tagebaumine entwickelt werden kann," kommentierte Michael Redfearn, VP Operations von Hawthorne, "Unser Ziel ist es, einen Minenbetrieb mit einem "head grade" von 1,0 g/t Au aufzubauen."
"Diese Ergebnisse bestätigen unseren lang gehegten Glauben an die Entwicklungsfähigkeit der Frasergold Liegenschaft und helfen das Projekt zum endgültigen Ziel, dem Aufbau einer Mine, zu erschließen" sagte John J. O’Neill, CEO und President von Eureka.
Drei Erkundungsbohrungen, die in den 1980ern in der Hauptzone niedergebracht wurden, durchteuften genau die gleiche mineralisierte Zone aus der die heutigen Großproben genommen wurden. Die drei Bohrungen (Nr. 87035) wiesen einen Goldgehalt von 2,21 g/t über 42,5 Meter (Nr. 86018), 0,77 g/t über 22,5 Meter (Nr. 87024) und 0,88 g/t über 43,5 Meter (Nr. 87035) auf. Aufgrund des deutlich größeren Umfangs und der repräsentativen Probennahme ermöglichen die Großproben eine hervorragende Darstellung der mineralisierten Zone und steigern die Chance, die Verteilung der Goldgehalte innerhalb der Zone zu erfassen. Die Großprobe hat die Kontinuität des Goldes innerhalb der Hauptzone bestätigt.
Die 11 Großproben mit jeweils 200 kg wurden von den umfangreichen, 298 Meter umfassenden unterirdischen Stollen der Frasergold Lagerstätte genommen. Diese Stollen wurden quer über und entlang der mineralisierten Streichrichtung errichtet. Sie verlaufen ungefähr 130 Meter in Streichrichtung und erlauben eine repräsentative Großprobennahme entlang der mineralisierten Zone.
Die Großprobennahme und die geologischen Kartierungen werden die wichtigsten Daten für die Verteilung und Kontinuität der Mineralisierung auf der Frasergold Lagerstätte liefern. Zudem werden sie für die Bestimmung der möglichen optimalen Bergbaumethode (bulk tonnage) gebraucht. Die historische Exploration einschließlich der Stollenarbeiten, Bohrungen und Oberflächenkartierungen lässt darauf schließen, dass die Frasergold Mineralisierung nahe der Oberfläche liegt (minimaler Abraum) und eine "Bulk Tonnage"-Tagebauförderung möglich ist.
Hawthorne ist der Ansicht, dass das Potential für den Abbau einer Goldlagerstätte mittels einer niedrig gradigen "Bulk Tonnage" Tagebauförderung besteht. Hawthorne modelliert den möglichen Frasergold Minenbetrieb nach dem Vorbild der Kinross Paracatu Gold Mine in Brasilien und der Fort Knox Gold Mine in Alaska (beides niedrig gradige, "Bulk-Tonnage" Tagebauförderungen). Paracatu und Fort Knox fördern bei einem Goldgehalt von 0,38 g/t Au bzw. 0,86 g/t Au.
Die Frasergold Mineralisierung passt zum Typ der "Orogenic Lode-Gold"-Lagerstätte. Das Gold neigt dazu in Quarzgängen aufzutreten. Grobkörnige Goldpartikel treten in den Segregationen von Stringers, Gängen, Boudins und Mullions auf. Eine durchgängig niedrig gradige Goldmineralisierung wird ebenfalls innerhalb der Knotenschieferschicht gefunden, in der kein Quarz vorkommt. Die historischen Explorationsarbeiten grenzten eine 10 Kilometer lange mineralisierte Zone ab, die in Streich- und Fallrichtung offen ist.
Michael Redfearn, P.Eng, Hawthorne’s VP Operations und eine Qualified Person nach National Instrument 43-101, hat den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung bestätigt.
Über die Frasergold Optionsvereinbarung
Gemäß einer Optionsvereinbarung vom 31. Oktober 2006 zwischen Hawthorne und Eureka Resources Inc. (TSX-V:EUK) erhält Hawthorne einen 51%-igen Anteil an der Frasergold Liegenschaft. Hawthorne muss hierfür Explorationsarbeiten im Gesamtwert von 3,5 Millionen $ abschließen (bereits abgeschlossen), eine Durchführbarkeitsstudie (feasibility study) bis zum 30. April 2010 erstellen und eine Geldzahlung von $175.000 (bis heute 75.000 $ gezahlt) bis zum 31. Oktober 2009 leisten. Hawthorne kann seinen Anteil um weitere 9% (auf 60%) aufstocken, wenn es die Finanzierung von 70% der geschätzten Investitionskosten für die Produktion arrangiert.
Über Eureka Resources Inc.
Seit der Gründung im Jahr 1981 hat sich die in Vancouver ansässige Eureka Resources auf die Exploration und Erschließung von natürlichen Ressourcen Liegenschaften fokussiert, um Werte für ihre Aktionäre zu schaffen. Mit dem renommierten Entrepreneur John J. O´Neill aus British Columbia an der Spitze besitzt Eureka eine lange, stabile und vertrauenswürdige Präsenz in der Bergbaubranche British Columbias. Neben der Aufrechterhaltung der Ansprüche an den Frasergold Claims hält das Unternehmen die Rechte an dem aussichtsreichen Lottie Lake Kupfer Claim, der sich auch in British Columbia befindet. Die Aktien von Eureka Resources werden an der Venture Exchange der angesehenen Toronto Stock Exchange gehandelt.
Über Hawthorne Gold Corp.
Hawthorne Gold Corp. ist eine kanadische Gold Explorations- und Erschließungsgesellschaft mit Hauptliegenschaften in British Columbia, Kanada. Hawthorne wird von den geschätzten Bergbauspezialisten Richard Barclay und Michael Beley zusammen mit dem Bergbau-Veteran Micheal Redfearn geführt. Das Ziel von Hawthorne ist es, durch die für 2009 geplante Förderung auf Table Mountain und die weitere Ressourcenentwicklung auf den Frasergold und Taurus Lagerstätten zum Junior Goldproduzenten aufzusteigen. Die Akquisition von Table Moutain unterliegt noch dem Abschluss, der bereits angekündigten Fusion mit Cusac Gold Mines Ltd., die Ende März 2008 erwartet wird.
Für weitere Informationen über Hawthorne kontaktieren Sie bitte Robert Ferguson unter +1(604) 629-1505 bzw. gebührenfrei unter 1-888-629-1505 oder Todd Hanas gebührenfrei unter 1-866-869-8072 oder besuchen Sie die Website des Unternehmens unter www.hawthornegold.com. Für weitere Informationen über Eureka kontaktieren Sie bitte John J. O´Neill unter +1(604)608-6154 oder besuchen Sie Eureka’s Website unter www.eurekaresourcesinc.com.
Im Namen von Hawthorne Gold Corp.
Richard J. Barclay
President & CEO
Im Namen von Eureka Resources Inc.
John J. O’Neill
President & CEO
Bestimmte Informationen bezüglich der Unternehmen, einschließlich zukünftiger Pläne und Projekte des Managements, könnten vorausblickende Aussagen gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen darstellen und bergen daher Risiken im Zusammenhang mit Minenexploration und -erschließung, Preis- und Währungsschwankungen, ungenauen Ressourcenschätzungen, umweltbezogenen Risiken und Genehmigungen, Verfügbarkeit von Arbeit und Dienstleistungen, Wettbewerb mit anderen Unternehmen sowie Aufbringung des erforderlichen Kapitals in sich. Demzufolge können sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Die TSX und die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit derselben.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung unter www.hawthornegold.com beachten!