• Montag, 22 Juli 2024
  • 21:37 Uhr Frankfurt
  • 20:37 Uhr London
  • 15:37 Uhr New York
  • 15:37 Uhr Toronto
  • 12:37 Uhr Vancouver
  • 05:37 Uhr Sydney

Tiger Resources Ltd. hebt die Kupferreserve auf Kipoi Central auf 112% an

16.01.2014  |  DGAP
Perth, Westaustralien, Australien. 15. Januar 2014. Tiger Resources Ltd. (ASX: TGS FSE:RH8) freut sich, eine Anhebung der ge-schätzten Erzreserve in der Phase-2-Tagebaumine auf Kipoi Central auf 112 % bekannt geben zu können. Kipoi Central ist die wichtigste Lagerstätte im Kipoi-Kupferprojekt in der Demokrati-schen Republik Kongo (DRK).

Die unabhängige, von Cube Consulting Pty Ltd (Cube) vorgenommene Schätzung der Erzreserve aktualisiert die am 9. Januar 2013 bereits gemeldeten Schätzungen.


Wichtigste Punkte

- 30,14 Mio. Tonnen mit 1,31 % Cu für 394.500 Tonnen enthaltenes Kupfer - Erweiterung der Reserve auf Kipoi Central auf 112 % oder 208.200 Tonnen (von 186.300 Tonnen)

- Anhebung des Kupfergehalts in der Reserve um 10 % - Rückgang des Abraumverhältnisses für die Grube auf Kipoi Central um 33 % - Das niedrigere Abraumverhältnis bedeutet geringere Betriebskosten pro Tonne abge-bautem Erz.

Die Erweiterung der geschätzten Reserve auf Kipoi Central beruht auf den Ergebnissen weiterer Bohrarbeiten aus dem Jahr 2013 sowie der Miteinbeziehung von Primärmaterial in den Grubenplan nach dem Abschluss erfolgreicher metallurgischer Tests.

Die erweiterte Reserve auf Kipoi Central wird in der derzeit im Bau befindlichen Phase-2-SXEW-Anlage (Solventextraktion und Elektrogewinnung) abgebaut und aufbereitet, die im zweiten Quartal 2014 die Produktion aufnehmen soll. Die Anlage soll gemäß Erwartungen in den ersten 12 Monaten ihres durchgehenden Betriebs 25.000 Tonnen und anschließend 50.000 Tonnen Kupferkathoden pro Jahr produzieren.

Tiger produziert derzeit in der Phase-1-HMS-Anlage im Schwimm-Sink-Verfahren Kupferkonzentrat.

Die Produktionserwartung für Kipoi beläuft sich für 2014 auf 39.000 Tonnen Kupferkonzentrat zu durchschnittlichen Betriebskosten von 0,30 $/lb produziertem Kupfer sowie 12.000 Tonnen Kupferkathoden aus der SXEW-Anlage. Das operative Budget für die SXEW-Anlage wird derzeit erarbeitet und nach seiner Genehmigung veröffentlicht. Die Vorteile dieser Anhebung der Erzreserven werden ebenfalls noch bekannt gegeben, wobei die wirtschaftliche Beurteilung den höheren Gehalt und das niedrigere Abraumverhältnis berücksichtigen wird.

Erzhalden und Rückstände der HMS-Anlage stehen in den ersten beiden Betriebsjahren als Vorschub für die SXEW-Anlage zur Verfügung, ohne dass weitere Abbauaktivitäten erforderlich sind. Die Cash-Kosten am Standort für die ersten beiden Jahre des SXEW-Betriebs werden auf 0,72 $/lb angesetzt.

Tabelle 1: Reserven auf Kipoi Central für das Phase-2-SXEW-Projekt (Schätzung vom 30. November 2013)
Erzreserven Klassifizierung Tonnen Kupfergehalt Kupfer (Mio. t) (%) (000 t) Kipoi Central Nachgewiesen 1,6 2,6 40,9 Kipoi Central Wahrscheinlich 28,6 1,2 353,6 Kipoi Central Gesamt 30,1 1,3 394,5

Die Berechnungen sind auf die nächsten 100.000 Tonnen gerundet; 0,1 % Cu und 100 Tonnen Kupfermetall. Rundungsfehler sind möglich.

Tabelle 2: Reserven auf Kipoi Central für das Phase-2-SXEW-Projekt (Schätzung vom 9. Januar 2013)
Erzreserven Klassifizierung Tonnen Kupfergehalt Kupfer (Mio. t) (%) (000 t) Kipoi Central Wahrscheinlich 15,5 1,2 186,3


Die in Tabelle 1 angegebenen Erzreserven wurden anhand der folgenden Daten erarbeitet:

* Anwendung eines Kupferpreises von 3,00 $/lb auf die Optimierung und Schätzung der Cut-Off-Gehalte
* Abbau im Tagebaubetrieb unter Anwendung der aktuellen Abbaukosten * Abbauausbeuten und Verwässerung wurden in das Erzressourcenmodell einbezogen.
* Eine SXEW-Aufbereitung wurde als bevorzugtes Aufbereitungsverfahren gewählt.
* Ausbringungsraten stützen sich auf metallurgische Tests gemäß JORC-Tabelle 1.
* Cut-Off-Gehalte wurden nach Berücksichtigung des kostendeckenden Nichtbergbau-Kupfergehalts unter Einbeziehung der metallurgischen Ausbringung, der Betriebskosten am Standort, der Lizenzgebühren und der Erträge geschätzt. Das Grubenkonzept wurde auf der Grundlage konventioneller Grubenoptimierungstechniken erarbeitet; detaillierte Konzepte für die einzelnen Phasen und das endgültige Grubenkonzept sind fertig.
* Physische Einschränkungen und gesetzliche Kosten, Gebühren, Lizenzgebühren und Steuern wurden angemessen berücksichtigt. * Marketing- und Lieferkosten für das Produkt wurden in das Modell einbezogen.
* Die Erzreserven wurden aufgrund der als gemessen und angezeigt klassifizierten Erzressourcen innerhalb der wirtschaftlichen Grubengrenzen über dem wirtschaftlichen Cut-Off-Gehalt nach angemessener Berücksichtigung der Kosten und physischen Einschränkungen gemeldet.


HINTERGRUND

Das ein Gebiet von 55 Quadratkilometer umfassende Kipoi-Projekt, an dem Tiger einen Anteil von 60 % innehat, liegt 75 km nordnordwestlich von Lubumbashi in der Katanga-Provinz der DRK. Innerhalb der Grenzen des Projektgebietes befindet sich eine 12 km lange Abfolge vererzter Roan-Sedimente, die mindestens fünf bekannte Lagerstätten beherbergen: Kipoi Central, Kipoi North, Kileba, Judeira und Kaminafitwe.

Das Unternehmen hat in vier der Lagerstätten Ressourcen gemäß dem JORC-Standard gemeldet: Kipoi Central, Kipoi North, Kileba und Judeira. Das wichtigste Lager ist Kipoi Central mit einer Zone hochgradiger Kupfervererzung innerhalb einer wesentlich umfangreicheren globalen Ressource geringeren Gehalts. Die Produktionsziele stützen sich auf Schätzungen der Erzreserven, die von sachkundigen Personen gemäß den Erfordernissen des JORC-Codes erstellt wurden.

Tiger nimmt auf Kipoi eine gestufte Erschließung vor; die Phase-1-HMS-Anlage (Heavy Media Separation) hat bereits die Produktion aufgenommen. Das Unternehmen geht jetzt auf der Grundlage kürzlich abgeschlossener Bohrungen zur Gehaltskontrolle davon aus, 3,5 Mio. Tonnen Erz mit einem Gehalt von etwa 7 % Cu aufzubereiten, um über die 42-monatige Lebensdauer der Mine insgesamt 132.000 Tonnen Kupferkonzentrat zu produzieren.

Der Bau der Phase-2-SXEW-Anlage begann im Januar 2013 und verläuft für die Aufnahme der Produktion von Kupferkathoden im 2. Quartal 2014 nach Plan. Die Machbarkeitsstudie für Phase 2 hat den Betrieb als ein wenig kapitalintensives, doch margenstarkes Projekt bestätigt, das aus Erzreserven in Lagerstätten auf Kipoi Central, Kileba und Kipoi North sowie aus den Schwebstoff- und Schlämmkornbergen des Phase-1-HMS-Betriebs und mittelgradigem Erz auf Halde über einen Zeitraum von elf Jahren 532.100 Tonnen Kupferkathoden produzieren wird. Prognosen setzen die Cash-Betriebskosten vor Ort in Phase 2 für die ersten beiden Betriebsjahre, in denen kein Abbau erforderlich ist, bei 0,72 $/lb an.

Es ist geplant, dass Erz aus Judeira und anderen Lagerstätten innerhalb des Kipoi-Projektgebiets sowie aus dem Lupoto-Projekt in Phase 2 des Betriebs zur Aufbereitung gelangen wird. Dies bietet zusätzliche Renditen und erweitert die als Vorschub für die Phase-2-SXEW-Anlage verfügbaren Erzressourcen. Umfangreichere Ressourcen können das in der Machbarkeitsstudie gezeigte Minenleben von elf Jahren verlängern und/oder die jährliche Vorschubrate der Anlage steigern.


Für weitere Informationen bezüglich der Tätigkeiten des Unternehmens wenden Sie sich bitte an:

Brad Marwood, Geschäftsführer
Tel.: (+61 8) 6188 2000
E-Mail: bmarwood@tigerez.com

Stephen Hills, Finanzdirektor
Tel.: (+61 8) 6188 2000
E-Mail: shills@tigerez.com

Nathan Ryan, Investor Relations
Tel: (+61 0)420 582 887
E-Mail: nryan@tigerez.com

AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel . +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
service@axino.com
www.axino.com

Webseite des Unternehmens: www.tigerresources.com.au



Hinweise bezüglich zukunftsorientierter Aussagen und Informationen:

Dieser Bericht enthält zukunftsorientierte Aussagen und Informationen, die auf Annahmen und Beurteilungen der Geschäftsleitung bezüglich künftiger Ereignisse und Ergebnisse beruhen. Derartige zukunftsorientierte Aussagen und Informationen, einschließlich, aber nicht ausschließlich, Aussagen und Informationen bezüglich des Abbau-, HMS- und Spiralbetriebs in Phase 1 und der Entwicklung einer SXEW-Anlage in Phase 2 auf Kipoi Central beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren, aufgrund deren die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den erwarteten künftigen Ergebnissen, Leistungen und Erfolgen abweichen könnten, wie sie in derartigen zukunftsorientierten Aussagen zum Ausdruck oder zur Andeutung kommen. Solche Faktoren beinhalten unter anderem die tatsächlichen Marktpreise für Kupfer, Kobalt und Silber, die tatsächlichen Ergebnisse der gegenwärtigen Exploration, die Verfügbarkeit von Fremdfinanzierung, die Volatilität globaler Finanzmärkte, die tatsächlichen Ergebnisse künftiger Abbau-, Aufbereitungs- und Erschließungstätigkeiten sowie Veränderungen der Rahmenbedingungen von Projekten, während Pläne weiter abgewogen werden. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass die HMS-Anlage der Phase 1 eine den Prognosen gemäße Leistung erzielt, dass sich erwartete metallurgische Ausbeuten auch realisieren lassen, dass künftige Analysen die Rentabilität der innerhalb des Projekts identifizierten Lagerstätten bestätigen oder dass künftig erforderliche aufsichtsbehördliche Genehmigungen erlangt werden können, dass die für Phase 2 geplante Erweiterung des Kipoi-Projekts plangemäß sowie termin- und budgetgerecht voranschreitet oder dass die erweiterte Phase 2 des Kipoi-Projekts nach ihrem Abschluss den Erwartungen gemäß arbeiten wird.

Erklärung der sachkundigen Person: Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen bezüglich Erzreserven auf Kipoi Central beruhen auf von Herrn Quinton de Klerk, einer sachkundigen Person und Fellow des Australasian Institute of Mining and Metallurgy (AusIMM), erstellten Informationen und unterstützenden Dokumenten und geben diese angemessen wider. Herr de Klerk ist Direktor und Principal Consultant von Cube Consulting Pty Ltd. Cube Consulting Pty Ltd wurde von Tiger Resources Ltd. herangezogen, um die Schätzung der Erzreserven auf Kipoi Central vorzunehmen. Sowohl Cube Consulting Pty Ltd als auch Herr de Klerk haben sich als unabhängig vom Unternehmen erklärt. Herr de Klerk besitzt entsprechende und ausreichende Erfahrung in Bezug auf die Art der Vererzung und der Lagerstätten der in Erwägung stehenden Gebiete sowie in Bezug auf die unternommene Tätigkeit, die ihn als 'Competent Person' (Sachkundigen) entsprechend der Ausgabe 2012 des Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves (JORC-Code) qualifiziert. Herr de Klerk stimmt der Aufnahme der sich auf seine Informationen stützenden Angelegenheiten in diesen Bericht in der gegebenen Form und im gegebenen Zusammenhang zu.




JORC-CODE - TABELLE 1

Hier geht es zu den Tabellen...

http://www.tigerresources.com.au/aurora/assets/user_content/17289%20201401 15%20KC%20reserve%20upgrade%20final%203%20GER.pdf
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Tiger Resources Ltd.
Bergbau
A0CAJF
AU000000TGS2

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.