• Montag, 25 November 2024
  • 18:41 Uhr Frankfurt
  • 17:41 Uhr London
  • 12:41 Uhr New York
  • 12:41 Uhr Toronto
  • 09:41 Uhr Vancouver
  • 04:41 Uhr Sydney

Newmont Mining - Test der Tiefststände voraus

16.01.2014  |  Christian Kämmerer
Der Chartverlauf der Newmont Mining Corp. Aktie gleicht einem Wasserfalls wenn man sich den Verlauf seit November 2011 anschaut. Ob der See der Ruhe in Bälde gefunden sein wird, kann man aufgrund der nach wie vor brisanten Situation am Edelmetallmarkt keinesfalls definieren. Es scheint vielmehr so, als würde sich die Korrektur weiter fortsetzen wollen und so sollte die Aktie auf das Tief aus 2008 bei 21,17 USD zusteuern.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Neben der übergeordneten Crash-Struktur, zeigt sich auch im Tageschart eine klar abwärtsgerichtete Tendenz. Vor dem Hintergrund eines schwachen Goldpreises erscheinen daher weitere Verluste möglich und sollten unter 23,12 USD einen Abwärtsmove bis zu dem getitelten Test der Tiefststände einleiten. Im Fokus dabei das Tief aus 2008 bei 21,17 USD. Von dort ausgehend könnte eine temporäre Erholung starten, welche sich jedoch in Bälde auch wieder umkehren dürfte im Sinne neuer Tiefs.

Die nächste Zielmarke auf der Südseite wäre hierbei im Bereich der Marke um 20,00 USD zu lokalisieren, bevor es darunter eine neue Ära im Sinne weiterer Kurstiefs geben könnte. Die Hoffnung auf eine Umkehr bleibt natürlich auch immer gegeben. Im Bereich von z.B. 21,17 USD oder eben gar mit einem Ausbruch über 24,95 USD. Infolge des damit einhergehenden Trendlinienbruchs könnte es im weiteren Verlauf eine Erholungswelle bis zum gleitenden 200-Tage-Druchschnitt (SMA - aktuell bei 29,26 USD) geben. Darüber wäre dann noch die Marke von rund 31,00 USD zu nennen. Für mehr Kursphantasie reicht es dann aber auch schon nicht mehr. Die Charts bzw. der Kursverlauf selbst werden den weiteren Weg weisen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Aktuell wenig Chancen für die Bullen. Erst oberhalb von 24,95 USD könnte es in Sachen möglicher Kursgewinne zu Aktivitäten kommen. Ein Ausbruch über den Abwärtstrend seit Ende August verspricht zumindest Potenzial bis in den Bereich von 29,00 bis 31,00 USD. Dort befinden sich Hürden, welche zumindest Gewinnmitnahmen initiieren dürften.


Short Szenario:

Sinkt die Aktie unter 23,12 USD zurück, sollte man mit einem Touch des Tiefs aus dem Jahr 2008 bei 21,17 USD rechnen. Die darunter liegende und zugleich runde Kursmarke von 20,00 USD dürfte darüber hinaus das nächste Ziel der Verkäufer sein. Unterhalb dessen gilt es dann anhand von Projektionen mögliche Haltezonen zu definieren.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Newmont Corp.
Bergbau
853823
US6516391066
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.