Aktuelle Einschätzung zu Range River Gold Ltd.
Der Erzabbau wurde im November 2007 eingestellt und die Verarbeitung der Erze soll bis Juni 2008 auslaufen. Bei Nettoproduktionskosten von 1.146 oz und einem Verkaufspreis von 732 $/oz mußte bereits auf der Produktionsebene ein erheblicher Verlust hingenommen werden, der nur über eine Kapitalerhöhung aufgefangen werden konnte.
Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2007/08 mußte ein gewaltiger Verlust in Höhe von 12,3 Mio. A$ verkraftet werden. Neben dem Indee Projekt, in dem eine Ressource von 529.000 oz vorliegt betreibt Range River weitere Explorationsprojekte, die bei der aktuellen Bewertung der Gesellschaft jedoch keine wesentliche Rolle spielen. Am 31.12.07 (31.12.06) stand einem Cashbestand von 1,5 Mio. A$ (1,7 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 2,8 Mio. A$ (8,8 Mio A$) gegenüber.
Beurteilung:
Range River präsentiert sich als kleiner australischer Goldproduzent, der bei der Produktionsaufnahme gescheitert ist. Nach dem der Cashbestand aufgebraucht ist kann auch die Exploration nur nach einer Kapitalerhöhung weiterbetrieben werden. Wegen der geringen verbliebenen Möglichkeiten stellen wir Range River zum Verkauf und streichen die Gesellschaft aus unserer Bewertungsliste der Goldproduzenten.
Empfehlung:
Verkaufen, aktueller Kurs 0,03 A$. Range River wird praktisch umsatzlos an der Börse Berlin-Bremen notiert (vgl. Beobachtungsempfehlung vom 29.08.07 bei 0,058 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.