Declan Resources entdeckt im Frac-Sand-Projekt bei Firebag River mehr als 200 historische Bohrlöcher
In der Vergangenheit fanden auf dem Projektgelände umfangreiche Bohrungen nach Ölsänden innerhalb der Formation McMurray aus der unteren Kreide statt; es handelt sich hier um eine Zielformation, von der man annimmt, dass sie möglicherweise in diesem Bereich vorhandene Franc-Sand-Lagerstätten beherbergt. Auf regionaler Ebene wurden mehr als 200 Bohrlöcher und Durchschneidungen in eine Tiefe zwischen 3 m und 400 m vorgetrieben. Die Ergebnisse dieser Arbeiten, einschließlich Durchschneidungen und Bohrkernmaterial, wurden im ERCB Core Research Center in Calgary (Alberta) auf Lager gelegt. Hier stehen sie jederzeit für Kontrollen zur Verfügung. Das Unternehmen hat bereits Vorbereitungen für die Untersuchung verfügbarer Bohrdaten getroffen. Die Ergebnisse werden gemeinsam mit Datenmaterial aus der Winterexploration dazu beitragen, ein zeitlich optimiertes Explorationsprogramm zu entwickeln.
Declan ist aufgrund der Ergebnisse der vor kurzem abgeschlossenen Winterprobenahme sehr optimistisch. Die Probenanalyse hat ergeben, dass das hier enthaltene Material einen hohen Kieselgehalt und eine hochwertige Rundung der Körner aufweist. Ein hoher Prozentsatz der Sände hat einen Siebdurchgang im bevorzugten Bereich zwischen 20/40 und 40/70.
Wayne Tisdale dazu: „Die jüngsten Entwicklungen stimmen uns sehr optimistisch. Die Auswertung der historischen Bohrdaten aus dem Projekt Firebag River ermöglicht uns rasche Fortschritte bei der Exploration der Frac-Sand-Vorkommen und unterstützt uns bei der Kostenoptimierung.“
Das Projekt Firebag River befindet sich unweit der Grenze zwischen Saskatchewan und Alberta, rund 100 Kilometer nordöstlich von Fort McMurray. Die Lage des Konzessionsgebiets ist ideal für die Exploration im Rahmen von Partnerschaften. Ein wesentlicher Vorteil bei diesem Standort sind die deutlich geringeren Transportkosten. Angesichts des starken Ausbaus der Schiefergasexploration ist Frac-Sand zu einem wertvollen Rohstoff geworden.
Garry Clark, ein Direktor von Declan, hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 den fachlichen Inhalt dieser Mitteilung überprüft und freigegeben.
Über Declan Resources Inc.
Declan Resources Inc. ist ein unabhängiges Mineralexplorationsunternehmen mit Sitz in Vancouver, British Columbia, das sich derzeit auf die Exploration der Mineralkonzessionsgebiete Nimini Hills und Baomahun in Sierra Leone sowie auf die Uranmineralisierung im Athabasca-Becken in Saskatchewan konzentriert.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Declan Resources Inc.
Wayne Tisdale, President und CEO
T: (604) 639-4455
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!