• Donnerstag, 04 Juli 2024
  • 22:14 Uhr Frankfurt
  • 21:14 Uhr London
  • 16:14 Uhr New York
  • 16:14 Uhr Toronto
  • 13:14 Uhr Vancouver
  • 06:14 Uhr Sydney

Moto Goldmines Ltd.: Abschluss der Konzeptstudie für einen Untertageabbau auf dem Moto-Goldprojekt

25.02.2008  |  DGAP
Perth, Western Australia, Australien. 25. Februar 2008. Moto Goldmines Limited (Frankfurt WKN: A0ET6S, TSX: MGL, AIM: MOE) gibt den Abschluss eines technischen Gutachtens zur Bewertung des Untertage-Potenzials der Mineralressource auf dem Moto-Goldprojekt (das ´Projekt´) in der Demokratischen Republik Kongo (´DRC´) bekannt. Das Projekt ist ein Joint Venture zwischen Motos Tochtergesellschaften (´Moto Group´) und L´Office des Mines d´Or de Kilo-Moto (´OKIMO´).

Das Gutachten zeigt das signifikante Untertage-Potenzial der Erzstruktur und bietet Moto eine Möglichkeit, den Wert des Projekts zu erhöhen, indem ein Untertageabbau in das bestehende Bergbaumodell aufgenommen wird.


Gezielte Erstellung geologischer Modelle

Nach der Aktualisierung der Mineralressourcen des Projekts am 8. Februar 2008 hat Cube Consulting Pty Ltd. (´Cube´) hochgradig vererzte Bereiche innerhalb der zwei Sessenge-Deeps-Erzgänge des Vererzungssystems Karagba-Chauffeur-Durba (´KCD´) ausgewertet und in ein Modell umgesetzt. Das Modell wurde zum Test der Kontinuität, zur besseren Darstellung der Verteilung der hochgradigen Goldvererzung innerhalb der Alterationszone und zur Bestimmung einer weiteren Selektion für Untertageabbaumethoden erstellt.

Auf den zwei Erzgängen innerhalb des Sessenge-Deeps-Vererzungssystems wurden in der zweiten Hälfte des Jahres 2007 Infill-Bohrungen (Bohrungen in geringeren Abständen) niedergebracht. Die geringeren Bohrabstände haben eine erhebliche Kontinuität der hochgradigen Bereiche demonstriert und haben Deutungen zur Unterscheidung der Art und/oder Stärke der Alteration (Umwandlung) in den Zonen erlaubt. Die Unterteilung der Vererzungszone wird durch die geostatistische Analyse gut unterstützt.

Die Vorteile der gezielten Erstellung geologischer Modelle werden erwartungsgemäß signifikant sein, sobald sie ihre Anwendung im Rahmen eines Untertageabbaus mit wesentlich höheren Gehalten in den Erzgängen und einer damit assoziierten Senkung der Tonnage finden, die für wirtschaftliche Cut-Off-Gehalte im Untertageabbau vorliegen. Das Modell für die Mineralressource ausserhalb der hochgradigen Bereiche der Sessenge-Deeps-Erzgänge wurde allgemein als geringhaltig oder für einen Untertageabbau als unwirtschaftlich betrachtet.

Moto beabsichtigt, den Wissensstand über die hochgradigen Bereiche mit Blick auf Anwendung der Methode der gezielten Erstellung geologischer Modelle auf andere Erzgänge innerhalb des KCD-Vererzungssystems zu erhöhen.


Konzeptstudie für den Untertageabbau (vorläufiges Gutachten)

Moto beauftragte AMC Consultants Pty Ltd (´AMC´), die Vererzungssysteme Karagba-Chauffeur-Durba (´KCD´) und Gorumbwa zu bewerten. Dies schloss die Modelle der Sessenge-Deeps-Erzgänge ein. Dieses Gutachten sollte das Potenzial für einen Untertageabbau zeigen und für die Hauptelemente detaillierte Entwürfe und den Umfang liefern.

Moto stellte AMC eine Reihe von Mineralressourcemodellen und -berechnungen zur Verfügung, die von Cube angefertigt und gemäß der australischen Norm zur Angabe von Mineralressourcen und Erzvorräten (2004 JORC Code) veröffentlicht wurden. Die Richtlinien dieser Norm entsprechen denjenigen, die für die kanadische Norm, National Instrument 43-101, eingeführt wurden.

AMC beurteilte diese Modelle, um Mineralressourcen zu identifizieren, die
eventuell für den Abbau unter Tage geeignet sind. Dieses vorläufige Gutachten berücksichtigte die Form des Erzkörpers und die Kontinuität, mögliche Abbaumethoden, erste Investitions- und Betriebsaufwendungen und zog das Zusammenspiel zwischen Tage- und Untertageabbau in Betracht.

Basierend auf einem Cut-Off-Gehalt (Gehalt unter dem die Proben nicht in die Ressource- oder Vorratsberechnung einbezogen werden) 3,0 g/t Gold kam AMCs vorläufiges Gutachten zu dem Schluss, dass die folgenden Mineralressourcen des Projekts das Potenzial für einen Untertageabbau besitzen.

Angezeigte Mineralressourcen 4,9 Mio. Tonnen mit 8,9 g/t für 1,4 Mio Unzen Gold
Geschlussfolgerte Mineralressourcen 30,7 Mio. Tonnen mit 6,0 g/t für 5,9 Mio. Unzen Gold

Motos 70%iger Anteil beträgt 3,4 Mio. Tonnen mit 8,9 g/t für 1,0 Mio. Unzen Gold angezeigter Mineralressourcen und 21,5 Mio. Tonnen mit 6,0 g/t für 4,1 Mio. Unzen Gold geschlussfolgerter Mineralressourcen.

Dieses Gutachten ist nur vorläufig, da es geschlussfolgerte Mineralressourcen einschließt, die aus geologischer Sicht als zu spekulativ gelten, um sie in eine wirtschaftliche Betrachtung mit einzubeziehen, die sie in die Kategorie eines Mineralvorrats stellen würde. Als solches ist es nicht gewiß, dass die vorläufigen Schätzungen realisiert werden.

Diese Mineralressourcen sind ein Teil der am 8. Februar berichteten und wurden nicht modifiziert, um etwaige Erzverluste oder Verdünnung durch taubes Gestein zu berücksichtigen, die während des Untertageabbaus erfolgen könnten.

AMC hielt einzelne Erzgänge mit einer Mineralressource unter 200.000 Unzen Gold als zu gering und möglicherweise zu unstetig für einen Untertageabbau und schloss sie deshalb aus dem Gutachten aus. Allein für das KCD-System beträgt dieses Material insgesamt 4,5 Mio. Tonnen mit 3,7 g/t für 0,5 Mio. Unzen Gold angezeigte Mineralressourcen und 3,9 Mio. Tonnen mit 4,0 g/t für 0,5 Mio. Unzen Gold geschlussfolgerte Mineralressourcen. Moto ist der Ansicht, dass mit zusätzlichen Bohrungen und detaillierten Minenmodellen ein Teil dieser Mineralressourcen in ein Untertageabbaumodell einbringen könnte.

Es sollte angemerkt werden, dass die oben umrissenen Mineralressourcen Material ausschließen, das in der im Dezember 2007 veröffentlichten Machbarkeitsstudie des Projekts identifiziert wurde, deren Schwerpunkt auf einem Tagebau lag.

Die Konzeptstudie für den Untertagebau hält eine Produktion von letztendlich insgesamt 2,5 bis 3,0 Mio. Tonnen pro Jahr aus einem Untertageabbaukomplex für realisierbar. Dieser Komplex würde sich aus drei wesentlichen und unabhängigen Abbaubereichen zusammensetzen. AMC kam zu dem Schluss, dass aufgrund der Form und der Mächtigkeit einiger Erzgänge der Abbau durch die sehr produktive Strossenbaumethode mit Rückverfüllung die am besten geeignete Methode sein würde. Room-and-Pillar (Örterbau)-Methoden und Cut-and-Fill-Methoden werden für die unbedeutenderen Teile der Mineralressource vorgeschlagen.

Die Studie deutete an, dass die Entwicklung des Untertagekomplexes schrittweise erfolgen sollte, beginnend mit einem Zufahrtsstollen und Erztransport mit LKW. Dafür wäre nur ein minimales Startkapital erforderlich und das Projekt würde stufenweise zu einem beachtlichen Betrieb anwachsen, der in der Lage ist, die anvisierte Förderleistung zu erzielen.

Moto betrachtet den Aufschub der signifikanten Investitionsaufwendungen in Verbindung mit der integrierten Förderinfrastruktur (Förderschacht, Zerkleinerungsanlage und damit verbundene Systeme zum Erztransport) für die Erweiterungsphase als eine logische Entwicklungsstrategie hinsichtlich des Kapitalmanagement und der möglichen Erweiterung der Mineralressourcebasis im Laufe der Zeit.


Weitere Eckpunkte der Konzeptstudie für den Untertagebau schließen ein:

- das Potential für 15 bis 20 m Stützweite (Stollenbreite), ungesichert, und 20 bis 30 m Stützweite (Stollenbreite), gesichert, basierend auf einem vorläufigen geotechnischen Gutachten unter Verwendung indikativer Parameter;
- geschätzte operative Produktionskosten von ca. 32 USD pro Tonne Erz;
- geschätzte Kapitalaufwendungen für die Minenentwicklung von 7 USD pro Tonne Erz;
- geschätzte Kapitalaufwendungen für die gesamte Oberflächeninfrastruktur (für Anfangs- und Erweiterungsphasen) von 35 Mio. US;
- geschätzte Kapitalaufwendungen für die gesamte Untertageinfrastruktur (für Anfangs- und Erweiterungsphasen)von 36 Mio. USD;
- geschätzte Entwicklungszeit von 18 bis 24 Monaten für den Stollen zum Haupterzgang auf KCD;
- geschätzte Entwicklungszeit von 5 bis 7 Monaten für den Stollen zum Haupterzgang auf Gorumbwa;
- erwartete metallurgische Ausbringungsrate von 87% (Information von Moto, basierend auf im Jahre 2007 durchgeführten vorläufigen metallurgischen Testarbeiten).

AMC schlägt zur detaillierten Bewertung des Potenzials des Untertageabbaus die Durchführung folgender technischer Arbeiten vor:

- zusätzliche Bohrungen, um den genauen Verlauf der hochgradigen Erzgängen näher und effizienter zu bestimmen;
- die Erstellung weiterer Ressourcemodelle, die den gezielten Abbau der hochgradigen Erzgänge unterstützen;
- das Sammeln weiterer geotechnischer Daten und die weitere Untersuchyng der Gesteinseigenschaften;
- das Sammeln von hydrologischen Daten und die Untersuchung des Grundwasserverlaufs.


Schlussfolgerung

Moto betrachtet die Aufnahme des Untertageabbaus in das Projekt als eine Ergänzung der Entwicklung und des Abbaubetriebs, die in der 2007-Machbarkeitsstudie umrissen wurden. Angesichts der ermutigenden Ergebnisse der Modelle und der positiven Resultate der Konzeptstudie für den Untertagebau beabsichtigt Moto zusammen mit OKIMO die Akquisition von Informationen zu beschleunigen, damit eine weitere technische Bewertung des Potenzials eines Untertageabbaus und dessen Einbindung in das Tagebaukonzept erfolgen kann.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Moto Goldmines Limited
Mark Arnesen
Financial Director und Chief Financial Officer
Tel. +1 618 9240 1377

Moto Goldmines Limited
Andrew Dinning
Chief Operating Officer
Tel. +1 618 9240 1377
http://www.motogoldmines.com/
http://www.motogoldmines.de/

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
http://www.axino.de/
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Moto Goldmines Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.