200.000 t Mindestabnahme in einer Dekade: Neue Details zu Focus Graphites historischer Abnahmevereinbarung mit einem chinesischen Industriekonzern
Wie Don Baxter, President und Chief Operating Officer von Focus, erklärt, werden alle weitere Vertragsdetails, einschließlich Preisgestaltung und Recht auf Vertragsverlängerung, aus Wettbewerbsgründen nicht bekannt gegeben.
„Wir freuen uns, neue Details zu unserer am 19. Dezember 2013 angekündigten Übernahmevereinbarung bekannt gegeben zu können. Ursprünglich wurde eine Höchstliefermenge von 40.000 Tonnen groß-, mittel- und feinflockigem Graphit pro Jahr vereinbart, und im Sinne der Wertschöpfung ist auch eine Mindestabnahmemenge von 20.000 Tonnen pro Jahr über die gesamte Vertragsdauer vorgesehen“, so Herr Baxter.
„Diese neuen Informationen geben wir unter anderem auch deshalb bekannt, weil wir Anfragen von anderen potentiellen Kunden, die ebenfalls an einem strategischen Abnahmevertrag interessiert sind, erhalten haben. Sie haben Bedenken bezüglich der Verfügbarkeit oder möglicher Engpässe im Rahmen einer langfristigen Lieferzusage für Konzentrat aus Lac Knife geäußert“, fügt Herr Baxter hinzu.
Wie das Unternehmen in der neuen wirtschaftlichen Rahmenstudie vom 7. November 2013 mitgeteilt hat, ist eine Jahresfördermenge von 44.300 Tonnen Graphit mit hohem Reinheitsgrad geplant.
„Aufgrund der laufenden Gespräche steht für Focus fest, dass die Tür offenbleiben muss, um vor allem den künftigen Bedarf unserer Freunde in den Vereinigte Staaten und Europa decken zu können“, so Herr Baxter.
„Außerdem hat Tesla Motors angekündigt, eine riesige Batteriefertigungsanlage in den Vereinigten Staaten errichten zu wollen. Damit bietet sich für unsere Branche die Chance, sich hier ebenfalls zu bewerben und einen Brancheninnovator mit reinem und bedarfsorientiertem Rohstoff, wie er für die Herstellung von Batterien notwendig ist, zu beliefern.“
Tesla Motors hat nach eigenen Angaben die Absicht, 5 Milliarden $ in den Bau einer riesigen Batteriefertigungsanlage zu investieren, die irgendwo im Südwesten der USA errichtet werden soll.
Am 26. Februar 2014 berichtete die New York Times, dass der Automobilhersteller bis zum Ende des ersten Jahres der Serienproduktion seines Elektroautos der 3. Generation die Batteriekosten auf Kilowattbasis um mehr als 30 Prozent senken will. Bei Vollbetrieb würden in der Anlage - der sogenannten „Gigafactory“ - bis zum Jahr 2020 rund 500.000 Lithiumionen-Batterien jährlich produziert, das ist mehr als die gesamte Liefermenge weltweit im vergangenen Jahr.
Wie Herr Baxter erklärt, will Tesla die Eigenkosten sowohl für seine Elektroautos, mit denen das Unternehmen Weltmarktführer ist, als auch für die Energiespeicher seiner Solarenergie-Tochter SolarCity reduzieren.
SolarCity verwendet Tesla-Batterien für Privat- und Geschäftskunden, um diese vom öffentlichen Stromnetz unabhängiger zu machen.
Wie Herr Baxter erklärt, ist dieser von Tesla vollzogene Schritt eine der weltweit stärksten Triebfedern und eröffnet den Erzeugern von Graphit nicht nur Zugang zu Tesla, sondern zu einem ganzen Markt von Endverbrauchern, die saubere Technologien nutzen und sich von den Kosten-Nutzen-Vorteilen von natürlichem Flockengraphit im Vergleich überzeugen wollen.
„Als Entwickler von Graphit, der einen Förderbetrieb plant, verfolgt Focus Graphite in seiner langfristigen strategischen Planung ähnliche Ziele wie Tesla-Chairman Elon Musk. Es geht darum, eine vertikal integrierte Wertschöpfungskette zu schaffen und sich so Wettbewerbsvorteile zu sichern“, so Herr Baxter.
Mehr als die Hälfe der Lagerstätte Lac Knife beherbergt feinflockigen Graphit (-100 Siebdurchgang) mit einem Reinheitsgrad von 98 %, der zu geringen Kosten kundengerecht produziert werden kann und sich als Rohstoff für die Anoden in den künftigen Lithiumionen-Batterien eignet.
Herr Baxter erklärt: „Focus ist das einzige Unternehmen in der Graphitbranche, das offiziell seine Absicht bekundet hat, mit einem Graphitprodukt, dem feinflockigen Graphit, der früher geringgeschätzt und deshalb weitgehend ignoriert und vernachlässigt wurde, neue Technologiemärkte erschließen zu wollen.“
Sowohl die Vereinigten Staaten als auch China haben für Elektroautos und Hybridfahrzeuge ein verbindliches Produktionsziel vorgeschrieben und wollen bis 2015/2016 jeweils eine Million Fahrzeuge herstellen.
Laut Schätzung dürfte sich für die Herstellung von Batterien für zwei Millionen Elektrofahrzeuge ein zusätzlicher Bedarf an 160.000 Tonnen hochwertigem und reinem Graphit pro Jahr ergeben. Derzeit werden pro Jahr weltweit rund 500.000 Tonnen Flockengraphit erzeugt.
Über Focus Graphite
Focus Graphite Inc. ist ein aufstrebendes, mittelständisches Junior-Bergbauerschließungsunternehmen und ein Entwickler und Anbieter von Technologielösungen und Geschäftsinnovationen. Focus ist in Besitz der Graphit-Lagerstätte Lac Knife, die sich in der Region Côte-Nord im Nordosten von Québec befindet. Das Projekt Lac Knife beherbergt NI 43-101-konforme Mineralressourcen der gemessenen und angezeigten Kategorie im Umfang von 9,6 Millionen Tonnen, in denen 14,77 % graphitischer Kohlenstoff (Cgr) in Form von kristallinem Graphit enthalten ist, sowie abgeleitete Mineralressourcen* im Umfang von 3,1 Millionen Tonnen mit 13,25 % Cgr in Form von kristallinem Graphit. Ziel von Focus ist es, sich eine marktführende Stellung als kostengünstiger Produzent von hochwertigem Technologiegraphit zu sichern. Am 7. November 2013 veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse einer neuen wirtschaftlichen Rahmenstudie („PEA“) für das Projekt Lac Knife, die dem Projekt großes Potenzial für eine Graphitproduktionsstätte bescheinigt. Als technologisch orientiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Aktionären langfristig solide Werte zu sichern, ist Focus durch Grafoid Inc. auch an der Entwicklung von Graphenanwendungen und -patenten beteiligt.
Don Baxter, P.Eng, President und COO von Focus Graphite Inc., hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 den Inhalt dieser Pressemeldung geprüft.
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