Kibaran Resources Ltd.: Bohrungen auf der Epanko-Lagerstätte zur Aufwertung der Ressource haben begonnen
- Ziel des Bohrprogramms ist Aufwertung der Ressource von "gefolgert" zu "angezeigt/gemessen" gemäß JORC-Kategorien
- Bohrungen zielen auf zwei Gebiete, wo die Graphitmineralisierung bereits identifiziert worden ist
Kibaran Resources Ltd. (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL, "Kibaran" oder "das Unternehmen") gibt bekannt, dass auf der Epanko-Lagerstätte im Mahenge Graphit-Projekt in Tansania ein Bohrprogramm zur Aufwertung der Ressource eingeleitet wurde. Das Ziel des Bohrprogramms ist, einen Teil der bestehenden, nach JORC Gefolgerten Ressourcen-Schätzung von 14,9 Mt, mit einem Gehalt von 10,5 % TGC (Total Graphite Carbon) für 1.560.000 t enthaltenes Graphit, zu einer Angezeigten/Gemessenen Ressourcenkategorie aufzuwerten (siehe Anmerkung 1).
Das Unternehmen hat Layne Drilling engagiert, um 2.500 Meter Bohrungen vorzunehmen, die erwartungsgemäß in zwei Monaten abgeschlossen sein werden.
Die Bohrungen werden sich auf zwei Gebiete konzentrieren: in Streichrichtung der östlichen Zone der Bohrlöcher - wo bereits oberflächliche, dicke, robuste Zonen hochgradiger Graphitmineralisierung identifiziert wurden - und innerhalb der westlichen Zone zwischen den bestehenden Bohrungen und wo das Unternehmen die besten Schürfgrabenproben auf einer Länge von 117 Metern mit Gehalten von 10,0 % TGC (vgl. ASX-Meldung vom 13. Mai 2013) gemeldet hat. Das geplante Bohrprogramm wird sich auf das oberflächliche oxidierte Material in einer Tiefe zwischen 50 und 100 Metern konzentrieren.
Die erfolgreiche Aufwertung der Ressource von der Kategorie "gefolgert" zur Kategorie "angezeigt/gemessen" wird es Kibaran ermöglichen, die Befunde der Scoping Studie von 2013 zu melden und mit der Arbeit an einer Feasability Studie zu beginnen, die das Projekt als Vorstufe zu einer Entscheidung über die Inproduktionsnahme voranbringen wird.
Über Kibaran Resources Ltd.:
Kibaran Resources Ltd. (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika.
Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Sie liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Projekts. Epanko hat momentan eine Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 14,9 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 10,5 % TGC (Total Graphite Carbon), 1,56 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code. Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig und expandierbar ist.
Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt.
Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen.
Darüber hinaus ist das Kagera Nickel-Projekt bislang noch wenig erkundet. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz von Xstrata ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt.
Anmerkung 1: Diese Information wurde gemäß dem JORC-Code 2004 vorbereitet und erstmals weitergegeben. Sie ist nicht gemäß dem JORC Code 2012 überarbeitet worden, da sich die Information seit der letzten Meldung nicht sachlich verändert hat.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Investor Relations Company Secretary
Tina Wing Kee Robert Hodby
Mercury Consulting Kibaran Resources
P: +61 2 8256 3326 P: +61 407 770 183
E: tina.wingkee@mercuryconsulting.com.au
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.