Great Panther meldet weitere Störungen bei seinem Guanajuato-Minenkomplex
Am 9. März, gegen 14.00 Uhr UTC-7, haben sich rund 60 Personen unerlaubten Zutritt zum Haupt-Verwaltungsgebäude des Unternehmens und zur Betriebsanlage in Guanajuato verschafft und führen die illegale Besetzung der Anlage bislang fort. Sämtliche Angestellte und Vertragspartner befinden sich nachweislich in Sicherheit und nicht vor Ort. Es gab keinerlei Berichte über ein gewaltsames Vorgehen. Der Abbau, die betrieblichen und administrativen Dienstleistungen wurden vorerst eingestellt, bis die Situation geklärt ist. Die Behörden wurden verständigt, haben bislang jedoch keinerlei Maßnahmen ergriffen.
"Wir sind in erster Linie dankbar, dass sich unsere Leute nicht vor Ort befinden und in Sicherheit sind", erklärte Robert Archer, Präsident und CEO. "Es scheint, als würden einige wenige Mitglieder der Bergbaugenossenschaft, die die Mine im Jahr 2005 an Great Panther verkaufte, als sie vor dem Bankrott stand, hinter der illegalen Besetzung unserer Anlagen stecken. Es ist in diesem Augenblick nicht bekannt, ob die Mitglieder dieser Genossenschaft in die jüngste Aktion der illegalen Minenarbeiter involviert gewesen sind. Wir werden mit den kommunalen, staatlichen und den Bundesbehörden zusammenarbeiten, um eine friedliche und angebrachte Lösung dieser Situation zu erreichen. Wir prüfen indes sämtliche Optionen, um die Kontrolle über unsere Anlage zurückzugewinnen und die Sicherheit unserer Betriebe und unserer Leute zu gewährleisten."
Das Unternehmen wird die Öffentlichkeit über den weiteren Verlauf der Untersuchungen informieren.
Über Great Panther
Great Panther Silver Limited ist ein primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE MKT unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmen konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edelmetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen Topia und Guanajuato in Mexiko. Great Panther ist auch dabei, sein Projekt San Ignacio im Hinblick auf einen Produktionsbeginn 2014 zu entwickeln und besitzt zwei Explorationsprojekte - El Horcon und Santa Rosa. Das Unternehmen verfolgt auch weitere Bergbau-Möglichkeiten in Lateinamerika mit dem Ziel, sein Portfolio an Mineralprojekten zu erweitern.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Robert Archer
Präsident und Chief Executive Officer
1-888-355-1766
Rhonda Bennetto
Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation
1-888-355-1766
Deutsche Anleger:
Metals& Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471