Millennium Minerals Ltd.: Reserven und Ressourcenupdäte
In den obersten Ressourcenkategorien besitzt Millennium 1,18 Millionen Unzen Gold und weitere 726.700 Unzen Gold in der "erwarteten" Kategorie, so dass wir insgesamt auf 1,91 Millionen Unzen Gold kommen:
Dabei sind einige Projekte noch in der Hinterhand. Zu nennen ist hier das Joint-Venture Gebiet Beatons Creek, auf dem bereits 470.000 Unzen Gold nachgewiesen wurden. Das Interessante oder Verrückte kommt aber nun. Dieses Joint-Venture ist Millennium mit dem kanadischen Unternehmen Novo Resources (Kanada: NVO) eingegangen. Novo kann sich einen 70% Anteil verdienen und Millennium hält immer mindestens 30%.
Wenn wir uns jetzt ansehen, wie Novo Rresources gelaufen ist und welche Bewertung das Unternehmen aktuell auf die Waage bringt, wird einem "anders". Novo wird aktuell mit einem Börsenwert von knapp 100 Millionen CAD bewertet. Die Aktie läuft wie der Teufel nach oben und zuletzt hat sich das Unternehmen über den Prospektor Creasy (u.a. verantwortlich für den SIRIUS Nickelfund) weitere Landflächen rund um Millennium gesichert:
Millennium Minerals hält wie erwähnt 30% an diesem Gebiet und besitzt ca. 1,2 Millionen Aktien an Novo Resources (Gegenwert ca. 2,1 Millionen CAD). Bei Novo ist jetzt Creasy Großaktionär und Newmont Mining, was zeigt, wie hoch das Interesse an dieser Region ist.
Millennium wird aktuell mit unter 30 Millionen AUD bewertet, also weniger als einem Drittel von Novo! Millennium hat eine nagelneue Verarbeitungsanlage (die einzige im Umkreis), mehr als 460.000 Unzen an Goldreserven und fast 2 Millionen Unzen Goldressourcen!
Wir haben als die Situation, dass ein Explorer, mit Projekten in der Umgebung und deutlich weniger Ressourcen, das Dreifache des einzigen Goldproduzenten in der Region kostet und sich die Anleger regelrecht um die Aktien prügeln. Eine wirklich verrückte Situation, die schwer nachzuvollziehen ist. Es gibt sogar schon Gerüchte im Markt, dass Novo an einer Übernahme von Millennium Minerals interessiert sei.
Millennium wird aktuell wie ein Explorer bewertet. Bei 1,91 Millionen Unzen Gold kostet die Unze im Boden rund 15 AUD. Die Verarbeitungsanlage, welche ca. 76 Millionen AUD gekostet hat, findet gar keine Berücksichtigung mehr. Die abgesicherten Unzen bei über 1.600 AUD werden ebenfalls nicht berücksichtigt.
Fazit:
Sollte bei Millennium Minerals die Produktion einigermaßen okay laufen und sich das Unternehmen mit der Bank auf einen angepassten Rückzahlungsplan einigen können, dann ist die Aktie eine der größten Chancen im Goldsektor. Wir hoffen, dass zu diesen Punkten in den nächsten Tagen Klarheit geschaffen wird.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.