• Montag, 25 November 2024
  • 16:45 Uhr Frankfurt
  • 15:45 Uhr London
  • 10:45 Uhr New York
  • 10:45 Uhr Toronto
  • 07:45 Uhr Vancouver
  • 02:45 Uhr Sydney

IAMGold - In der Ruhe liegt die Kraft

11.03.2014  |  Christian Kämmerer
Im Vergleich zu anderen kanadischen Minenunternehmen oder auch generell dem Sektor selbst zeigt sich die IAMGold Corp. Aktie noch zurückhaltend. Dennoch lässt sich eine Stabilisierung seit dem Dezembertief bei 3,15 USD nicht leugnen und so zeigt sich auch hier eine zunehmend freundlichere Tendenz. Liegt hierbei möglicherweise in der Ruhe die Kraft? Dieser Frage wollen wir uns im anschließenden Fazit widmen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Mit Blick auf den oben aufgeführten USD-Langfristchart wird deutlich, dass die Aktie derzeit mit der langfristigen und seit Oktober 2012 etablierten Abwärtstrendlinie ringt. Ein klarer Richtungsentscheid steht noch aus und dennoch könnte es bei Erhaltung des Aufwärtstrends seit Dezember 2013 zu einem Ausbruch kommen. Kurse oberhalb des Widerstands bei 4,28 USD dürften dabei weiter stimulierend wirken und so neben der Überwindung des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 4,58 USD) das Ziel bei 5,15 USD ins Visier nehmen. Dort sollte eine Konsolidierung eingeplant werden, obgleich das langfristige Bild einen unverändert dann unverändert konstruktiven Eindruck vermittelt.

Unterhalb des Aufwärtstrends seit Dezember sollte man hingegen Obacht geben. Dieses Signal der Schwäche konnte durchaus weitere Verluste nach sich ziehen und so bei einem Rückgang unter 3,41 USD weitere Abgaben provozieren. Das Reaktionstief vom Dezember bei 3,15 USD könnte dabei nur als Zwischenstation einer weiteren Talfahrt bis 2,50 USD und tiefer bis zum Niveau aus 2008 bei 2,22 USD dienen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die bisherige Erholungsstruktur besitzt durchaus das Potenzial einer Fortsetzung. Allerdings bedarf es dafür einem Anstieg über den Widerstand bei 4,28 USD. Kommt es dazu, sollten weitere Kurssteigerungen bis 4,58 USD und dem folgend bis zum nächsten Widerstandslevel bei 5,15 USD einkalkuliert werden.


Short Szenario:

Verliert die Aktie jedoch ihren bisherigen Aufwärtsdive wieder, so wäre speziell unterhalb von 3,41 USD die Gefahr weiterer Verluste gegeben. Unterhalb dieses Niveaus sollte es im Anschluss zum Ausbruch unter das Dezembertief bei 3,15 USD kommen können. Weitere Rücksetzer bis 2,50 USD und tiefer bis zum Tiefpunkt aus 2008 bei 2,22 USD wären dann möglich.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
IAMGold Corp.
Bergbau
899657
CA4509131088
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.