Kibaran Resources Ltd. erhält Graphit-Lizenz in der Tanga Provinz, Tansania
Die Tanga-Lizenz erstreckt sich über 84 Quadratkilometer und bedeutet für Kibaran die dritte Graphit-Region. Damit wird die Strategie des Unternehmens untermauert, zu einem bedeutenden und langfristigen Produzenten von Premiumqualität-Graphit aus Tansania zu werden. Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt dabei weiterhin bei der Entwicklung des Flaggschiffprojekts auf der Epanko Graphitlagerstätte.
Im Jahr 2011 hat Kibaran 15 verschiedenen Graphitvorkommen in Tansania evaluiert: von Merelani im Norden bis zu Mahenge im Süden des Landes, und die Vorkommen entsprechend ihres Potenzials für großflockiges Premiumqualität-Graphit klassifiziert. Die Tanga-Vorkommen sind, basierend auf den Qualitätskriterien, unter den Top 3 der 15 evaluierten Gebiete.
Kibaran ist durch einen bindenden Abnahmevertrag mit einem europäischen Graphithändler gut aufgestellt, um auf Grundlage der bestehenden Nachfrage ein verlässlicher Graphitproduzent zu werden. Darüber hinaus positioniert sich das Unternehmen, um auf die voraussichtlich wachsende globale Nachfrage nach Premiumqualität-Graphit mittel- bis langfristig reagieren zu können.
Kibarans Executive Director Andrew Spinks sagte: "Die Hinzunahme der Tanga-Lizenz zu unserer Projekt-Pipeline wie auch die kürzlich gemeldete Absichtserklärung mit Richland Resources über die Graphit-Assets in der Merelani-Region sind Teil der langfristigen Unternehmensstrategie, zu einem bedeutenden Produzenten von kommerziellem Premiumqualität-Graphit zu werden."
Tabelle 1 - Kibarans Projekt-Pipeline für tansanisches Graphit
Graphit-Projekt Lagerstätte Status Verträge
Mahenge Epanko Scoping Studie bindender Abnahmevertrag
(siehe ASX-Meldung vom 23.12.2013)
Merelani-Arusha Merelani Historische Graphitmine Absichtserklärung mit Richland
(siehe Meldung vom 5.2.2014)
Tanga - Exploration im Frühstadium -
Kibaran ist überzeugt, dass die Vorkommen von großflockigem Graphit mit Premiumqualität in Tansania auf das hochgradig metamorphe Gefälle und strukturelle Deformationen zurückzuführen ist.
Tanga Graphit - wichtigste Fakten auf einen Blick:
- Lage 120 km südwestlich der Hafenstadt Tanga.
- Erkundungsgenehmigung (Prospecting Licence) PL 9537/2014 über ein Gebiet von 84 qkm
- In der Anfangsbewertung 2011 wurde eine zutage tretende Graphitmineralisierung identifiziert.
- Erste geologische Interpretationen zeigen, dass der Graphitschiefer sich nach Norden fortsetzt, wo die in China ansässige Organisation Qingdao Gr-Taida Carbon Co Ltd, Pingdu City, China, Berichten zufolge eine Sammelprobe von annähernd 100 Tonnen graphithaltigen Material genommen hat.
Über Kibaran Resources Ltd.:
Kibaran Resources Ltd. (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika.
Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Sie liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Projekts. Epanko hat momentan eine Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 14,9 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 10,5 % TGC (Total Graphite Carbon), 1,56 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code. Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig und expandierbar ist.
Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt.
Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen.
Darüber hinaus ist das Kagera Nickel-Projekt bislang noch wenig erkundet. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz von Xstrata ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Investor Relations Company Secretary
Tina Wing Kee Robert Hodby
Mercury Consulting Kibaran Resources
P: +61 2 8256 3326 P: +61 407 770 183
E: tina.wingkee@mercuryconsulting.com.au
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.