• Freitag, 22 November 2024
  • 17:22 Uhr Frankfurt
  • 16:22 Uhr London
  • 11:22 Uhr New York
  • 11:22 Uhr Toronto
  • 08:22 Uhr Vancouver
  • 03:22 Uhr Sydney

Rare Element Resources Ltd. gibt Geschäftsergebnis von Ende 2013 bekannt

18.03.2014  |  Business Wire
Rare Element Resources Ltd. ((NYSE MKT: REE und TSX: RES) (im Folgenden das „Unternehmen“), ein auf dem Gebiet mineralischer Rohstoffe tätiges Unternehmen, das sich der Entwicklung des „Bear Lodge Critical Rare Earth Project“ widmet, hat heute bekannt gegeben, dass es seine geprüfte konsolidierte Jahresbilanz für den Zwölfmonatszeitraum bis zum 31. Dezember 2013 auf Formblatt 10-K unter www.sec.gov und www.sedar.com eingereicht hat.

„2013 war ein Jahr großer Fortschritte für das Unternehmen. Wir haben unseren gemessenen und angezeigten Rohstoffgehalt um 85 Prozent erhöht, unser Verfahren zur Gewinnung Seltener Erden weiterentwickelt und ein Patent dafür angemeldet und konnten Fortschritte bei der Genehmigung des Bear Lodge-Projekts verzeichnen“, sagte Randall J. Scott, Präsident und Chief Executive Officer. „Wir haben vor, 2014 die gleiche Dynamik an den Tag zu legen. Unsere Geologen konzentrieren sich auf die Unterstützung der geplanten Abbauaktivitäten, lassen aber dabei die Wachstumsmöglichkeiten dieser Fundstätte für Seltene Erden von Weltklasse nicht aus den Augen. Zur Optimierung unserer Prozesstechnologie werden momentan zusätzliche Forschungsarbeiten durchgeführt, die den Weg für detaillierte technische Entwicklung bereiten. Unsere Arbeit an der Umweltverträglichkeitserklärung geht weiter, und parallel dazu bemühen wir uns um die auf Staats- und Bundesebene erforderlichen Genehmigungen für den Abbaubetrieb. Wir bauen auf den Ergebnissen unserer Bemühungen von 2013 auf und haben vor Kurzem Vergleichsstudien zur Wirtschaftlichkeit des Projekts vollendet, deren Ergebnisse im zweiten Quartal verfügbar sein sollten. Außerdem untersuchen wir Kosten/Nutzen der nachgelagerten Trennung der Elemente der Seltenen Erden vor dem Hintergrund der hohen Reinheit unseres Konzentrats sowie die Gewinnung mineralischer Nebenprodukte. All diese Bemühungen sind auf ein Ziel ausgerichtet, das von der rechtzeitigen Genehmigungserteilung abhängt: der Startschuss für das Bear Lodge-Projekt Ende 2016.“


Höhepunkte von 2013

- Erhöhung des Gesamtgehalts an Seltenen Erden (total rare earth oxide, TREO) im gemessenen und angezeigten (measured and indicated, M&I) Vorkommen am Bear Lodge-Projekt um über 85 Prozent, von 260 Millionen Kilogramm im Mai 2013 auf 490 Millionen Kilogramm zum 31. Dezember 2013. Das derzeitige M&I-Vorkommen hat einen TREO-Grad von 3,11 Prozent, bei einem Cut-Off-Wert von 1,5 Prozent.

- Bohrungen in der hochgradigen Zone des Bull Hill-Vorkommens fertig gestellt: zusätzliche Informationen zur Abbauplanung und zur Ausweitung der M&I-Vorkommen für das Projekt von 5,4 Millionen metrischer Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 4,72 Prozent TREO auf 5,9 Millionen metrischer Tonnen mit einem durchschnittlichen TREO-Grad von 4,70 Prozent bei einem Cut-Off-Wert von 3,0 Prozent. Die wirtschaftlichen Gegebenheiten des Abbaus dieses Teilstücks der M&I-Vorkommen werden vorab überarbeitet, um den Cashflow zu beschleunigen und die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu steigern.

- Entwicklung und Einsatz eines innovativen Verfahrens zur Gewinnung von Seltenen Erden, das bei Tests in der Pilotanlage ein fast thoriumfreies Konzentrat von 97-prozentiger Reinheit erzeugte und es dem Unternehmen ermöglichte, ein Patent sowohl für das Gewinnungsverfahren als auch auf das Thorium-Trennverfahren anzumelden. Die Vorteile dieser Technologie liegen im Gesamtdurchschnitt der Seltenerdgewinnung von 85 Prozent, der Fähigkeit zum Recycling und zur Regeneration der beim Verfahren verwendeten Chemikalien sowie der daraus resultierenden Kostensenkung und Förderung unseres Vorhabens, ein „abfallfreies“ Projekt aufzubauen.

- Untersuchung potenzieller Vorteile, die bei Testläufen in der Pilotanlage festgestellt wurden, darunter die Gewinnung mineralischer Nebenprodukte zur Generierung zusätzlicher Erträge und die nachgelagerte Trennung der Elemente Seltener Erden.

- Im Mai 2013 hat der U.S. Forest Service (USFS) den Plan des Unternehmens zum Betrieb des Bear Lodge-Projekts genehmigt, und im September haben die beteiligten Parteien ein Memorandum of Understanding (Vereinbarung) zur Einleitung des National Environmental Policy Act (NEPA)-Umweltprozesses geschlossen. Im Dezember ernannte der USFS einen Projektmanager und wählte den Generalunternehmer zur Vorbereitung der Umweltverträglichkeitserklärung „Environmental Impact Statement (EIS)“ für das Projekt. Die Arbeit am EIS begann Anfang Februar 2014.

- Einreichung einer Registrierungserklärung in den USA und Kanada im Juni; Abschluss einer Aktienplatzierung für Nettoerlöse von 7,4 Millionen US-Dollar im September.

- Erweiterung der Vorstands des Unternehmens entsprechend der Entwicklung des Bear Lodge-Projekts durch Ernennung dreier neuer Mitglieder mit Erfahrung auf Führungsebene in erfolgreichen Bergbauunternehmen in Vergangenheit und Gegenwart. Innerhalb des Geschäftsjahrs verließen zwei ehemalige Mitglieder den Aufsichtsrat.


Tätigkeiten 2014

- Integration der Ergebnisse unser Arbeitsprogramme von 2013 in eine überarbeitete Wirtschaftlichkeitsstudie des Projekts. Das Ergebnis dieser Arbeit wird für das zweite Quartal 2014 erwartet.

- Beginn einer definitiven Machbarkeitsstudie nach Abschluss zusätzlicher Testarbeiten und Fertigstellung des Verfahrensfließbilds. Diese wird für die zweite Jahreshälfte erwartet.

- Ausgabe eines Teils des 97-prozentig reinen, fast thoriumfreien Konzentrats aus Pilotanlagentests an potenzielle Start-Up-Partner und Trennanlagen sowie an staatliche Labors, die Interesse am Aufbau einer funktionierenden einheimischen Seltenerdindustrie zeigen. Vorantreiben von Gesprächen mit den Geschäftspartnern.

- Entwicklung des Genehmigungsverfahrens mit der USFS, Fertigstellung oder Weiterführung 1) der Eintragung des EIS im Bundesregister, 2) des öffentlichen Beteiligungsplans, 3) des öffentlichen Scoping und 4) Vorbereitung des EIS-Entwurfs.

- Parallel mit der Vorbereitung der EIS Einreichung eines Abbaugenehmigungsantrags bei den Umweltbehörden von Wyoming und eines Antrags für eine Besitzerlizenz bei der US-Atombehörde Nuclear Regulatory Commission.

- Weiterführung der Kosten-/Nutzen-Untersuchungen der Gewinnung mineralischer Nebenprodukte und der weitergehenden Trennung der Elemente Seltener Erden.

- Auswertung der vorhandenen geologischen Daten zur Unterstützung des Abbaubeginns und Förderung unseres Verständnisses verschiedener angrenzender Explorationsziele, die bei dem Projekt festgestellt wurden.

Finanzergebnisse Quartalsende 31. Dezember 2013 (Bitte beachten Sie, dass alle vom Unternehmen veröffentlichen Finanzergebnisse in US-Dollar angegeben sind.)

Steuerrechtlich wird das Unternehmen als Explorationsunternehmen geführt, was bedeutet, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Einnahmen aus mit dem Abbau in Verbindung stehenden Aktivitäten hat. Der Nettoverlust für das Quartal bis zum 31. Dezember 2013 belief sich auf 5,7 Millionen US-Dollar bzw. 0,12 US-Dollar je Aktie, was einem Nettoverlust von 9,6 Millionen US-Dollar bzw. 0,22 US-Dollar je Aktie für den gleichen Zeitraum im Jahr 2012 gegenübersteht. Die positive Veränderung von 3,9 Millionen US-Dollar beim Nettoverlust zwischen den beiden Quartalen war fast allein auf das kleinere Explorations- und Evaluationsprogramm von 2013 zurückzuführen, dessen Ziel die Aufstockung der bekannten Vorkommen im Projekt war.


Geschäftsergebnisse zum Jahresende am 31. Dezember 2013

Der Nettoverlust für das am 31. Dezember 2013 zu Ende gegangene Jahr belief sich auf 22,2 Millionen US-Dollar bzw. 0,48 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 29,4 Millionen US-Dollar bzw. 0,66 US-Dollar pro Aktie für den gleichen Zeitraum von 2012. Die positive Veränderung von 7,2 Millionen US-Dollar beim Nettoverlust zwischen den beiden Zeiträumen ist auf Folgendes zurückzuführen:

- Eine Senkung der Verwaltungskosten des Unternehmens – hauptsächlich aktienbasierte Kompensation aufgrund des niedrigeren Aktiepreises von 5,3 Millionen US-Dollar;

- Eine Senkung der Explorations- und Auswertungskosten von 4,2 Millionen US-Dollar aufgrund der Abnahme der Bohr- und Auswertungskosten wurde teilweise aufgehoben durch die Zunahme der Metallurgie- und Verfahrenstests;

- Ein Rückgang bei den Abschreibungen für Mineralkonzessionsgebiete von 0,9 Millionen US-Dollar ;

- Ein Rückgang des nicht erzielten Verlusts auf Derivate von 200.000 US-Dollar sowie

- Eine Erhöhung des Währungsumrechnungsverlusts und ein Rückgang bei den Zinserträgen von insgesamt 3,4 Millionen US-Dollar.


Kassenbilanz zum Jahresende

Am 31. Dezember 2013 verfügte das Unternehmen über Barmittel und andere Liquiditäten von 23,9 Millionen US-Dollar, verglichen mit 40,1 Millionen US-Dollar am Ende des Vorjahres. Im Jahr 2013 wurden 23,6 Millionen US-Dollar an Barmitteln und anderen Liquiditäten verwendet, die zum Teil durch 7,4 Millionen US-Dollar an Nettoerlösen aus einem registrierten Direktangebot an Stammaktien und Warrants im September 2013 ausgeglichen wurden.

Die im Laufe des Jahres finanzierten Arbeiten bestanden aus Bohrungen und Auswertungen an den Lagerstätten von Bull Hill und Whitetail Ridge, metallurgischen Arbeiten zu Zwecken der Vorkommensbewertung und Verfahrensprüfung, darunter Tests von Verfahrenstechnologie durch eine Drittpartei an Pilotanlagen, zahlreiche Vergleichsstudien in den Bereichen Engineering und Wirtschaft sowie aus laufenden Bemühungen um Zulassungen und Genehmigungen und die damit verbundenen Umwelt-Monitoring-Kosten.

Barmittel und andere Liquiditäten zum 31. Dezember 2013 sind ausreichend, um unsere laufenden Explorations- und Entwicklungspläne bis Ende 2014 weiterzuführen.

„Das Unternehmen bestätigt seinen Einsatz, die Entwicklung des Bear Lodge-Projekt so schnell wie möglich voranzutreiben“, sagte Paul H. Zink, Senior Vice President und Chief Financial Officer. „Im Jahr haben 2013 wir unser Vorkommen weiter entwickelt, unser zum Patent angemeldetes Gewinnungsverfahren weiterentwickelt und haben Fortschritte bei den Genehmigungen für unser Projekt gemacht. Wir glauben, dass wir uns mit diesen beeindruckenden Leistungen von der Konkurrenz in der Branche der Seltenen Erden abheben und dass diese Leistungen unser Vorhaben unterstützen, zum nächsten einheimischen Erzeuger von Seltenen Erden zu werden.“

Die ungeprüfte Bilanz steht über die kanadische Börsenaufsichtsbehörde unter www.sedar.com sowie die US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC unter www.sec.gov zur Verfügung. Sie ist ebenfalls auf der Website des Unternehmens verfügbar unter www.rareelementresources.com.


Rare Element Resources Ltd. ist ein börsennotiertes Unternehmen auf dem Gebiet mineralischer Rohstoffe, das sich auf die Exploration und Erschließung von Lagerstätten von Seltenerdelementen spezialisiert, insbesondere von jenen mit einem signifikanten Anteil an kritischen Seltenen Erden. Das Unternehmen treibt zurzeit die Entwicklung des Bear-Lodge-Projekts im Nordosten des US-Bundesstaats Wyoming voran. Bear Lodge ist ein Gebiet mit bedeutenden Bodenschätzen, das viele der weniger häufig vorkommenden, wertvolleren kritischen Seltenen Erden enthält. Diese werden in Elektronikgeräten, Glasfaserprodukten, Lasersystemen für den Gesundheits- und Rüstungsbereich sowie in vielen aufkommenden Umwelttechnologien wie Hybridautos, Solarmodulen und Windturbinen eingesetzt. Arbeiten in Verbindung mit der Genehmigung und Durchführbarkeit des Projekts sind derzeit im Gange.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.rareelementresources.com oder von Robbin Lee unter Tel. +1 720-278-2462 oder unter rlee@rareelementresources.com.

Jaye T Pickarts, P.E., gemäß kanadischer NI 43-101 qualifizierter Mitarbeiter von Rare Element Resources, hat die Erstellung der in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen in Bezug auf das Mineralprojekt und das dazugehörige Verfahren des Unternehmens beaufsichtigt. Eine Beschreibung der Hauptannahmen, Parameter und Methoden zur Einschätzung von abbauwürdigen Bodenschätzen sowie Methoden zur Überprüfung von Daten und eine allgemeine Erörterung der bekannten Einflussfaktoren aus Bereichen wie Umwelt, Genehmigung, Recht, Besitzanspruch, Besteuerung, Gesellschaftspolitik oder Marketing auf diese Einschätzung entnehmen Sie bitte den technischen Berichten zu unserem Projekt, die unter SEDAR (www.sedar.com) zur Verfügung stehen.



Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der US-amerikanischen und kanadischen Wertpapiergesetze. Abgesehen von historischen Tatsachen stellen bestimmte hier enthaltene Informationen zukunftsgerichtete Aussagen dar. Zukunftsgerichtete Aussagen sind normalerweise durch unsere Verwendung bestimmter Ausdrücke, wie beispielsweise „werden“, „glauben“, „können“, „erwarten“, „sollen“, „anstreben“, „vorhersehen“, „planen“, „das Potenzial aufweisen“ oder „beabsichtigen“, oder durch die Erörterung von Strategien oder Absichten gekennzeichnet. Solche zukunftsgerichteten Aussagen umfassen auch Aussagen zu den Verfahrenstests und den dort erwarteten Ergebnissen, zu den bei den Bohrarbeiten vorhergesehenen Ergebnissen, zum Genehmigungsprozess sowie zu den Fortschritten und den zukünftigen Projekterschließungsplänen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse oder Leistungen erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder angedeuteten Ergebnissen oder Errungenschaften abweichen. Zu den Faktoren, die zu einer erheblichen Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse führen können, gehören unter anderem der Fortschritt unseres Bear-Lodge-Projekts, Schwankungen bei der Nachfrage und dem Preis von Produkten mit Seltenerdmetallen, der Erfolg der getesteten Verfahrenstechnik, die Ergebnisse von geologischen Auswertungen und Arbeiten, der Zeitpunkt von Ereignissen sowie unerwartete Ereignisse auf dem Bear-Lodge-Grundstück, die Verzögerung oder das Ausbleiben von behördlichen Zulassungen und Genehmigungen, Veränderungen an den US-amerikanischen und kanadischen Wertpapiermärkten sowie allgemeine wirtschaftliche Bedingungen. Wir geben keine Zusicherung, dass zukünftige Entwicklungen, denen das Unternehmen ausgesetzt ist, den von der Geschäftsleitung vorhergesehenen Ereignissen entsprechen werden. Bitte lesen Sie auch die Erörterung dieser und weiterer Faktoren in unserem Übergangsbericht auf Formblatt 10-K für das Halbjahr bis zum 31. Dezember 2013. Wir gehen davon aus, dass sich die obigen Schätzungen in Bezug auf Erschließungspläne, Technologien und weitere Verfahren, Zeithorizonte sowie finanzielle Bedürfnisse mit dem Bekanntwerden neuer Informationen verändern und tatsächliche Ergebnisse möglicherweise erheblich von diesen Schätzungen abweichen werden. Auch wenn wir uns das Recht dazu jederzeit vorbehalten, übernehmen wir keinerlei Verpflichtung, irgendwelche Prognosen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder infolge eines bestimmten Ereignisses zu aktualisieren. Investoren und andere Leser werden darauf hingewiesen, dass die Prognosen in dieser Pressemitteilung lediglich der Einschätzung der Geschäftsleitung am Tag ihrer Veröffentlichung entsprechen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.




Contact

Rare Element Resources Ltd.
Robbin Lee, +1-720-278-2462
rlee@rareelementresources.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Rare Element Resources Ltd.
Bergbau
120701
CA75381M1023
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.