• Samstag, 23 November 2024
  • 00:05 Uhr Frankfurt
  • 23:05 Uhr London
  • 18:05 Uhr New York
  • 18:05 Uhr Toronto
  • 15:05 Uhr Vancouver
  • 10:05 Uhr Sydney

Declan Resources Inc. erwirbt im Athabasca-Becken 6 Konzessionseinheiten mit einer Gesamtfläche von 250.000 Acres

01.04.2014  |  IRW-Press
1. April 2014 - Vancouver, B.C. - Declan Resources Inc. („Declan“ oder das „Unternehmen“) (TSX-V: LAN) gibt bekannt, dass es von einem unabhängigen Unternehmen („Arm's Length Party“) sämtliche Anteile (100 %) an 6 Konzessionseinheiten im Athabasca-Becken im Norden der Provinzen Alberta und Saskatchewan kaufen will. Die sechs Konzessionsgebiete erstrecken sich über eine Gesamtfläche von 250.000 Acres und befinden sich alle entweder innerhalb oder am Rande des Athabasca-Beckens, das einige der größten und hochgradigsten Uranlagerstätten der Welt beherbergt. Nach Ansicht von Declan sind die Konzessionen extrem aussichtsreich und wurden noch nicht ausreichend exploriert. Entsprechende Lagepläne werden in Kürze auf der Website von Declan veröffentlicht. Weitere Einzelheiten zu den Konzessionen und zum Ablauf der Exploration werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.


Die sechs Konzessionsgebiete sind:

Archer Lake, AB
Jackfish Creek, AB
Maurice Creek, AB
Maybelle North, AB
Richardson River, AB und
Thorburn Lake, SK

Das Konzessionsgebiet Maurice Creek umfasst eine Fläche von 68.000 Acres und grenzt im Nordwesten an das von der Cameco Corp. betriebene Projekt Northwest Athabasca (Joint Venture mit Forum Uranium Corp. und NexGen Energy Ltd.), auf dem sich die Uranlagerstätte Maurice Bay befindet (historische nicht 43-101-konforme Ressourcen im Umfang von 1,5 Millionen Pfund Uran mit einem U3O8-Anteil von 0,6 %). Im Rahmen der jüngsten Aktivitäten wurden hochgradig mineralisierte Abschnitte durchteuft; als Beispiel sei hier Loch NWA-35 genannt, wo in einer senkrechten Tiefe von 26 m ein 1,5-m-Abschnitt mit 2,48 % U3O8 (einschließlich 0,5 m mit 5,77 % U3O8) durchschnitten wurde. Die Uranmineralisierung bei Maurice Bay ist strukturell kontrolliert und beherbergt eine Reihe von Strukturen, die parallel zur Verwerfung Maurice Bay verlaufen. Diese regionale Ausprägung setzt sich in nordwestlicher Richtung durch Declans Konzession Maurice Creek hindurch fort.

Es ist bekannt, dass im östlichen Teil der Konzession Maurice Creek ein Ausläufer der Sandsteinformation des Athabasca-Beckens zu beiden Seiten einer Reihe regionaler Strukturen auftritt. Außerdem finden sich hier zahlreiche anomale Aufschlüsse mit erhöhter Radioaktivität. Es wurden in der Vergangenheit Werte von bis zu 0,66 % U3O8 ermittelt.

Freiliegendes Grundgestein und/oder oberflächennahe Anteile des Athabasca-Beckens sowie eine mit den regionalen Strukturen assoziierte bekannte Uranmineralisierung liefern Hinweise darauf, dass dieses Projekt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Uranmineralisierung im Grundgestein beherbergt. Diese Mineralisierung dürfte Ähnlichkeiten mit jener bei Maurice Bay und anderen Uranlagerstätten im Bereich des Athabasca-Beckens - Millennium, Patterson Lake South und Roughrider - haben.

Die Konzessionen Maybelle North und Richardson River, die sich beide in den oberflächennahen Anteilen des westlichen Athabasca-Beckens befinden, erstrecken sich über nordwärts ziehende potenzielle Ausläufer einer Struktur, die für die umfangreiche Uranlagerstätte bei Dragon Lake entlang der Verwerfungszone Maybelle River verantwortlich ist. Wie der Geologische Dienst der Provinz Alberta auf seiner Website berichtet, wurden in dieser Lagerstätte ein 5 Meter breiter Abschnitt mit 21 % U3O8 durchteuft und Erzgehalte von bis zu 54,5 % U3O8 ermittelt.

David Miller dazu: „Angesichts der bevorstehenden Deadline für die Exploration in diesen Projekten hat Declan dieses aussichtsreiche Grundstückspaket unter der Maßgabe erworben, dass es ‚in einem ordnungsgemäßen Zustand‘ erhalten wird. Declan wird im Athabasca-Becken weiterhin nach aussichtsreichen Uranprojekten suchen und will sich in der Region als führender Explorer etablieren.“

Um sämtliche Rechte an den 6 Konzessionseinheiten zu erwerben, muss Declan - im Anschluss an die Genehmigung durch die Börsenaufsicht der TSX Venture Exchange - an den Optionsgeber 25.000 $ bezahlen sowie 2.500.000 Aktien auf diesen übertragen. Innerhalb eines Jahres nach Genehmigung durch die Börsenaufsicht muss Declan dem Optionsgeber dann weitere 125.000 $ bezahlen. Um das Konzessionsgebiet in ordnungsgemäßem Zustand zu erhalten müssen bis 17. April rund 225.000 $ in die Exploration investiert werden. Der Optionsgeber erhält eine vorrangige Bruttobeteiligung von 3 % an der gesamten Uranproduktion samt Rückkaufklausel (1 % für 1 Million $). Für die Gesamttransaktion ist eine Finder's Fee zu entrichten.

Declan wird Dahrouge Geological Consulting Ltd. (DGC) aus Edmonton mit der Leitung und Exploration seiner Urankonzessionen im Athabasca-Becken beauftragen.

Declan hat außerdem mitgeteilt, dass Michael Curtis und Garry Clark als Direktoren des Unternehmens zurückgetreten sind. Declan bedankt sich bei Herrn Curtis und Herrn Clark für ihre Verdienste um das Unternehmen und wünscht ihnen für ihre zukünftigen Aufgaben alles Gute.

Das Board of Directors von Declan besteht derzeit aus David Miller, Wayne Tisdale, Michelle Gahagan, Hikmet Akin, Gordon King, Jamie Newall und Craig McLean.

David Miller, ein Direktor von Declan, hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 den fachlichen Inhalt dieser Mitteilung überprüft und freigegeben.


Über Declan Resources Inc.

Declan Resources Inc. ist ein Junior-Mineralexplorationsunternehmen mit Sitz in Vancouver, British Columbia, das sich derzeit auf die Exploration von Uranvorkommen im Athabasca-Becken in Alberta und Saskatchewan konzentriert.


Weitere Informationen erhalten Sie über:

Declan Resources Inc.
Tyson King
T: (604) 639-4472



Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Quest Critical Metals Inc.
Bergbau
A2PYKR
CA74840A1066
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.