• Sonntag, 24 November 2024
  • 01:14 Uhr Frankfurt
  • 00:14 Uhr London
  • 19:14 Uhr New York
  • 19:14 Uhr Toronto
  • 16:14 Uhr Vancouver
  • 11:14 Uhr Sydney

Mosquito vollendet NI-43-101-Ressourcenbericht über CUMO-Lagerstätte

11.03.2008  |  Globenewswire Europe
Vancouver, British Columbia--(Marketwire - March 10, 2008) - Mosquito Consolidated Gold Mines Limited (TSX Venture: MSQ) - Herr Shaun M. Dykes, M.Sc. (Eng), P.Geo., Exploration Manager und Director von Mosquito sowie Mosquitos qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 ist erfreut, die Ergebnisse einer unabhängigen 43-101-konformen Ressourcenschätzung für die in Idaho gelegene CUMO-Porphyr-Molybdän-Kupferlagerstätte bekannt zu geben. Giroux Consulting, ein unabhängiges und international anerkanntes Beratungsunternehmen für den Mineralienabbau, hat die Schätzung angefertigt. Die Ergebnisse sind eine deutliche Verbesserung der ursprünglichen Ressourcenschätzung, die im Jahr 1981 von AMAX erstellt wurde und bezieht sich nur auf einen Abschnitt des bis jetzt identifizierten Mineralisierungssystems.


Die NI 43-101-Berechnung bestätigt folgende Vorkommen in der CUMO-Lagerstätte:

* 2,89 Mrd. Pfund Molybdänoxid (MoO3),
* 3,41 Mrd. Pfund Kupfer (Cu),
* 149,8 Mio. Unzen Silber (Ag) und
* 185,3 Mio. Pfund Wolfram (W)

innerhalb einer abgeleiteten Mineralienressource von 2,01 Mrd. amerikanische Tonnen (1,83 Mrd. metrische Tonnen).

Anhand von Grenzgehalten lässt sich die Mineralienressource von 2,01 Mrd. Tonnen in zwei Bestandteile aufteilen:

---------------------------------------------------------------------------
Grenz- Tonnen MoS2- Cu- MoS2 Cu Ag W
Zone gehalt Mio. Äquiv.% Äquiv.% % % ppm ppm
---------------------------------------------------------------------------
Cu-Ag 0,1 % Cu 292,9 0,049 0,55 0,016 0,14 3,50 36
---------------------------------------------------------------------------
CUMO & Mo 0,04 % MoS2 1.720,0 0,122 1,38 0,091 0,08 2,37 47,7
---------------------------------------------------------------------------

Informationen zu der Berechnung der Cu- und MoS2-Äquivalente, siehe Beschreibung am Ende von Tabelle 1.


Es ist zu beachten, dass Mosquitos Analysenergebnisse auch auf das Vorhandensein bedeutender Mengen von Rhenium und Gallium hinweisen, die mangels historischer Analysen nicht dieses Mal geschätzt werden konnten. Wichtig ist, dass die Giroux-Schätzung auch das Vorkommen von höhergradigen Ressourcen in den bedeutendsten Cu-Mo- und Mo-Zonen zeigt.

---------------------------------------------------------------------------
Grenz- Tonnen MoS2- Cu- MoS2 Cu Ag W
Zone gehalt Mio. Äquiv.% Äquiv.% % % ppm ppm
---------------------------------------------------------------------------
CUMO & Mo 0,09% MoS2 757,6 0,152 1,71 0,122 0,06 2,19 47,1
---------------------------------------------------------------------------

Diese höhergradigen Ressourcen könnten die schnelle Rückgewinnung von Kapitalkosten während der Anfangsjahre einer potenziellen groß angelegten Abbauoperation ermöglichen. Giroux Consultants wurden zur Durchführung der 43-101-konformen Ressourcenschätzung für CUMO ausgewählt, denn sie haben bereits umfangreiche Arbeiten an großen über und unter Tagebauprojekten in aller Welt durchgeführt, bei denen Molybdän das Hauptprodukt ist. Ein technischer Bericht mit der detaillierten Ressourcenschätzung wird innerhalb der kommenden 45 Tage bei SEDAR eingereicht. Die spezifische Aufschlüsselung von abgeleiteten Mineralienressourcen für die CUMO-Lagerstätte oberhalb verschiedener Grenzgehalte ist in Tabelle 1 aufgestellt.

Die Schätzung von Giroux basiert auf den Ergebnissen von Bohrkernanalysen aus 8 Bohrlöchern mit insgesamt 4.959,2 Bohrmetern (16.270,2 Fuß), die Mosquito in den Jahren 2006 und 2007 anfertigte sowie 22 Diamantbohrlöchern mit insgesamt 10.980,7 Bohrmetern (36.025,8 Fuß), die AMAX zwischen 1971 und 1981 anlegte. Angesichts der Mineralienverteilung wurde die Lagerstätte in drei Mineralienzonen untergliedert: Eine Cu-Ag-Zone in Oberflächennähe, die in eine Cu-Mo-Zone und schließlich in eine Mo-Zone abfällt. Die höchsten Cu- und Silberkonzentrationen lagen innerhalb der Cu-Ag- und Cu-Mo-Domänen, während MoS2 und W am stärksten in den Cu-Mo- und Mo-Domänen vertreten waren. Die Gradverteilung aller Variablen wurde innerhalb jeder Zone untersucht, wobei atypisch hohe Grade zurückgestuft wurden. Uniforme 20-Fuß-Zusammensetzungen wurden gebildet, die sich nach den Abgrenzungen der drei Gradzonen richteten. Semi-Variogramme wurden für jede Variable angefertigt und isotropische Modelle an die Daten angepasst. Die Grade für jede Variable wurden anhand eines gewöhnlichen Kriging-Verfahrens in Blöcke von 50 x 50 x 50 Fuß interpoliert. Aus den Bohrkernen wurden spezifische Massen bestimmt und Durchschnittswerte wurden auf jede Domäne angewendet.

Mosquito hat nachgewiesen, dass die CUMO-Ressource ca. 20 Prozent eines wesentlich größeren Mineralisierungssystems darstellt, das innerhalb des Grundstücks liegt (auch von AMAX im Jahr 1981 bestätigt). Dies wird auch von der von Giroux angefertigten Ressourcenberechnung bestätigt, derzufolge in dem derzeitigen geologischen Blockmodell, welches ca. 50 Prozent des Mineralisierungssystems abdeckt, insgesamt 264.510 Blöcke in der Cu-Ag-Zone, 255.668 Blöcke in der Cu-Mo-Zone und 189.914 Blöcke in der Mo-Zone liegen. Giroux errechnete 71.218 Blöcke (27%) in Cu-Ag, 106.344 Blöcke (42%) in Cu-Mo und 98.532 Blöcke (52%) in der Mo-Zone für insgesamt 39 Prozent der Blöcke im geologischen Modell bzw. 19,5 Prozent des Mineralisierungssystems. Ein Großteil der Bohrprogramms für 2008 wird sich auf Bohrungen in den Bereichen der unberechneten Blöcke konzentrieren (siehe beiliegende Abbildung).

Um Abbildung 1 ´´2008 43-101 Ressourcenberechnungsgebiet (20 Prozent der gesamten identifizierten Mineralisierungszone)" zu sehen, klicken Sie bitte auf: http://media3.marketwire.com/docs/msq0310.jpg

CUMO ist günstig im Südwesten Idahos in einem umfassend abgeholzten historischen Gold- und Erzabbaugebiet gelegen und von den nahegelegenen Stadtgebieten von Idaho City und Boise gut zu erreichen.

Die Mineralisierung besteht aus Kupfer, Molybdän, Silber, Wolfram, Rhenium und Gallium. Aufgrund der mehrere Elemente umfassenden Natur der Mineralisierung entschied sich Mosquito, sowohl Kupfer- als auch Molybdänäquivalente in die Ressourcentabelle aufzunehmen. Beide Äquivalente sind notwendig, denn die Lagerstätte ist wie in vorherigen Pressemitteilungen und den Ressourcentabellen beschrieben in Zonen unterteilt. Siehe die Hinweise unter der Tabelle für eine Erklärung der Berechnung der Kupfer- (Cu-Äquiv.) und MoS2-Äquivalente (MoS2-Äquiv.). Das Vorhandensein der Nebenelemente Kupfer, Silber, Wolfram, Rhenium und Gallium sind für die Entwicklung der Liegenschaft von großer Bedeutung.

CUMO ist hervorragend für sehr kostengünstigen Tagebau geeignet. Die dicke Mineralisierung ist sehr kontinuierlich, fast vollständig frei von internen Abfallstoffen und erstreckt sich über ein weites Gebiet von 2 - 3 km. Die Mineralisierung beginnt direkt an der Grundgesteinsoberfläche, die nur von einer dünnen Schicht von Abraum und Geröll von 4 - 20 m Dicke bedeckt ist, was Anlass zu der Annahme gibt, dass die Lagerstätte ein ungewöhnlich niedriges Abraumverhältnis haben wird. Die Ablagerung ist derzeit 500-600 m dick und nach Süden, Osten und Westen hin offen.

Die unmittelbaren Pläne für die CUMO-Lagerstätte sehen die Festlegung der Bohrparameter zur Definition gemessener und indizierter Ressourcen vor, die Vollendung der laufenden metallurgischen Testarbeiten und der Umweltgutachten zur Einholung der Bohrgenehmigung, die Fortsetzung der Bohrarbeiten zu Feststellung der genauen Ausdehnung der Lagerstätte und Erweiterung der höhergradigen Zone, die im Jahr 2007 bei den südlichsten Bohrungen vorgefunden wurde, die Vollendung einer vorläufigen Größen- und Umfangsstudie, die den Anfang von ökologischen Ausgangswertmessungen für das Abbaugenehmigungsverfahren darstellt und die Erfassung von technischen Daten zur spezifischen Planung von Bergwerk, Mühle und
Infrastruktur.

Dr. Matt Ball, Ph.D., P.Geo., eine qualifizierte Person (gem. NI 43-101), Director und Senior Geologist von Mosquito, leitet das Explorationsprogramm von CUMO, einschließlich des Qualitätskontrollprogramms. Aufzeichnungs- und Probenentnahmearbeiten werden in Mosquitos sicherer Betriebsanlage in Garden Valley, Idaho, durchgeführt. Der gesamte HQ-Bohrkern wurde eingebracht und mit einer Diamantensäge halbiert. Eine Kernhälfte wird in das Analysenlabor entsandt, die andere Hälfte wurde in der Kernanlage aufbewahrt und gelagert. Nach der Halbierung werden die Proben direkt von Mosquito-Personal an ALS Chemex in Elko, Nevada, überführt, ein vollständig akkreditiertes Untersuchungslabor. Sie werden zuerst mittels Vier-(4)-Säuren-Digestion und ICP-MS-Analyse (Massenspektrometrie mit induktiv gekoppelter Plasmaionenquelle) auf 47 Elemente untersucht. Kupfer- und molybdänhaltige Proben werden dann anhand einer größeren 5-Gramm-Probe überprüft und mittels Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) von Pulverpresslingen analysiert. Außerdem werden Duplikate, Neutralstoffe und Standards analysiert, um analytische Korrektheit und Reproduzierbarkeit sicherzustellen. Alle Ausmusterungsstücke werden zur weiteren Analyse und für metallurgische Testverfahren aufbewahrt.

Landkarten mit Bohrlochorten, einer Übersicht der CUMO-Lagerstätte und der Mineralisierungszone sowie eine vollständige Tabelle von bedeutenden Intersektionen der bislang durchgeführten CUMO-Bohrprogramme sind auf Mosquitos Website unter www.mosquitogold.com zu finden.

Herr Shaun M. Dykes, M.Sc. (Eng), P.Geo., Exploration Manager und Director von Mosquito ist als qualifizierte Person für das CUMO-Projekt zuständig und hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen zusammengestellt.


Im Namen der Unternehmensführung Mosquito Consolidated Gold Mines Ltd.

Brian McClay,
Präsident



Diese Pressemitteilung wurde von dem Management des Unternehmens erstellt, welches die volle Verantwortung für deren Inhalte übernimmt.


Tabelle 1 2008 Schätzung abgeleiteter Ressourcen für CUMO (nach Giroux 2008)

Kupfer-Silber-Zone (Cu-Ag)
---------------------------------------------------------------------------
Tonnen
größer
als Ent- Ent- Ent- Ent-
Grenzwert hal- hal- hal- hal-
Grenz- (fehl. Grad ten ten ten ten
wert Ton- größer als Grenzwert Mio. Mio. Mio. Mio. MoS2 Cu
MoS2 nen) MoS2 Cu Ag W lbs lbs ozs lbs Äquiv Äquiv
% Mio. % % ppm ppm MoO3 Cu AG W % %
---------------------------------------------------------------------------
0,10 292,9 0,016 0,14 3,50 36,0 84,3 826,0 29,93 21,11 0,049 0,55
---------------------------------------------------------------------------
0,12 173,3 0,014 0,16 3,96 38,0 43,6 568,4 20,04 13,18 0,050 0,56
---------------------------------------------------------------------------
0,14 107,3 0,014 0,19 4,36 41,0 27,0 397,0 13,66 8,81 0,054 0,60
---------------------------------------------------------------------------
0,16 71,1 0,013 0,20 4,61 43,0 16,6 290,1 9,57 6,12 0,055 0,62
---------------------------------------------------------------------------
0,18 44,5 0,013 0,23 4,91 45,0 10,4 200,3 6,38 4,01 0,059 0,66
---------------------------------------------------------------------------
0,20 30,8 0,013 0,24 5,09 49,0 7,20 149,7 4,58 3,02 0,062 0,70
---------------------------------------------------------------------------
0,22 24,0 0,013 0,25 5,12 50,0 5,60 121,0 3,59 2,40 0,064 0,71
---------------------------------------------------------------------------


Kupfer-Molybdänzone (Cu-Mo)
---------------------------------------------------------------------------
Tonnen
größer
als Ent- Ent- Ent- Ent-
Grenzwert hal- hal- hal- hal-
Grenz- (fehl. Grad ten ten ten ten
wert Ton- größer als Grenzwert Mio. Mio. Mio. Mio. MoS2 Cu
MoS2 nen) MoS2 Cu Ag W lbs lbs ozs lbs Äquiv Äquiv
% Mio. % % ppm ppm MoO3 Cu AG W % %
---------------------------------------------------------------------------
0,01 972,9 0,067 0,113 3,28 49,0 1.172,3 2.198,8 93,2 95,4 0,103 1,16
---------------------------------------------------------------------------
0,02 959,2 0,068 0,113 3,30 50,0 1.173,1 2.167,8 92,4 96,0 0,105 1,18
---------------------------------------------------------------------------
0,03 901,2 0,071 0,114 3,33 50,0 1.150,7 2.054,7 87,6 90,2 0,108 1,21
---------------------------------------------------------------------------
0,04 788,2 0,076 0,115 3,26 52,0 1.077,3 1.812,9 75,0 82,1 0,114 1,28
---------------------------------------------------------------------------
0,05 650,2 0,082 0,115 3,19 53,0 958,9 1.495,5 60,6 69,0 0,120 1,35
---------------------------------------------------------------------------
0,06 505,4 0,090 0,116 3,21 54,0 818,0 1.172,5 47,4 54,6 0,129 1,45
---------------------------------------------------------------------------
0,07 371,1 0,099 0,115 3,27 54,0 660,7 853,5 35,4 40,1 0,138 1,55
---------------------------------------------------------------------------
0,08 284,3 0,107 0,115 3,35 53,0 547,1 653,9 27,8 30,2 0,146 1,64
---------------------------------------------------------------------------
0,09 205,6 0,116 0,115 3,45 53,0 428,9 472,9 20,7 21,8 0,155 1,74
---------------------------------------------------------------------------
0,1 137,7 0,127 0,115 3,61 53,0 314,5 316,7 14,5 14,6 0,166 1,86
---------------------------------------------------------------------------
0,11 103,0 0,134 0,113 3,70 52,0 248,2 232,8 11,1 10,7 0,172 1,93
---------------------------------------------------------------------------
0,12 76,1 0,141 0,112 3,73 49,0 193,0 170,5 8,3 7,8 0,179 2,01
---------------------------------------------------------------------------


Molybdänzone (Mo)
---------------------------------------------------------------------------
Tonnen
größer
als Ent- Ent- Ent- Ent-
Grenzwert hal- hal- hal- hal-
Grenz- (fehl. Grad ten ten ten ten
wert Ton- größer als Grenzwert Mio. Mio. Mio. Mio. MoS2 Cu
MoS2 nen) MoS2 Cu Ag W lbs lbs ozs lbs Äquiv Äquiv
% Mio. % % ppm ppm MoO3 Cu AG W % %
---------------------------------------------------------------------------
0,01 945,5 0,102 0,042 1,61 43,0 1.734,4 794,2 44,4 81,4 0,128 1,44
---------------------------------------------------------------------------
0,02 945,4 0,102 0,042 1,61 43,0 1.734,3 794,1 44,4 81,4 0,128 1,44
---------------------------------------------------------------------------
0,03 942,4 0,102 0,042 1,61 43,0 1.728,8 791,6 44,3 81,1 0,128 1,44
---------------------------------------------------------------------------
0,04 932,1 0,103 0,042 1,61 44,0 1.726,6 783 43,8 82,1 0,129 1,45
---------------------------------------------------------------------------
0,05 913,7 0,104 0,041 1,60 44,0 1.709,0 749,2 42,7 80,5 0,130 1,46
---------------------------------------------------------------------------
0,06 868,0 0,106 0,041 1,58 44,0 1.654,7 711,8 40,0 76,5 0,132 1,49
---------------------------------------------------------------------------
0,07 788,1 0,111 0,041 1,57 44,0 1.573,3 646,2 36,1 69,4 0,137 1,54
---------------------------------------------------------------------------
0,08 659,5 0,118 0,041 1,57 44,0 1.399,6 540,8 30,2 58,1 0,144 1,62
---------------------------------------------------------------------------
0,09 552,0 0,124 0,042 1,56 45,0 1.231,0 463,7 25,1 49,7 0,151 1,70
---------------------------------------------------------------------------
0,1 444,2 0,131 0,042 1,55 46,0 1.046,5 373,1 20,1 40,9 0,158 1,78
---------------------------------------------------------------------------
0,11 366,1 0,137 0,041 1,53 46,0 902,0 300,2 16,4 33,7 0,164 1,85
---------------------------------------------------------------------------
0,12 274,4 0,145 0,042 1,55 46,0 715,6 230,5 12,4 25,3 0,172 1,94
---------------------------------------------------------------------------


CUMO CU-MO- und MO- Zonen kombiniert
---------------------------------------------------------------------------
Tonnen
größer
als Ent- Ent- Ent- Ent-
Grenzwert hal- hal- hal- hal-
Grenz- (fehl. Grad ten ten ten ten
wert Ton- größer als Grenzwert Mio. Mio. Mio. Mio. MoS2 Cu
MoS2 nen) MoS2 Cu Ag W lbs lbs ozs lbs Äquiv Äquiv
% Mio. % % ppm ppm MoO3 Cu AG W % %
---------------------------------------------------------------------------
0,01 1,918,4 0,084 0,078 2,46 46,0 2.906,8 2993,0 137,6 176,8 0,115 1,30
---------------------------------------------------------------------------
0,02 1,904,6 0,085 0,078 2,46 46,5 2.907,3 2961,9 136,9 177,4 0,116 1,31
---------------------------------------------------------------------------
0,03 1,843,6 0,087 0,077 2,45 46,4 2.879,5 2846,4 131,9 171,3 0,118 1,33
---------------------------------------------------------------------------
0,04 1,720,3 0,091 0,075 2,37 47,7 2.804,0 2595,8 118,8 164,2 0,122 1,38
---------------------------------------------------------------------------
0,05 1,563,9 0,095 0,072 2,26 47,7 2.667,8 2244,7 103,3 149,5 0,126 1,42
---------------------------------------------------------------------------
0,06 1,373,4 0,100 0,069 2,18 47,7 2.472,8 1884,3 87,4 131,1 0,131 1,47
---------------------------------------------------------------------------
0,07 1,159,2 0,107 0,065 2,11 47,2 2.234,0 1499,8 71,6 109,5 0,138 1,55
---------------------------------------------------------------------------
0,08 943,8 0,115 0,063 2,11 46,7 1.946,7 1194,7 58,0 88,3 0,145 1,63
---------------------------------------------------------------------------
0,09 757,6 0,122 0,062 2,07 47,2 1.659,9 936,6 45,9 71,5 0,152 1,71
---------------------------------------------------------------------------
0,1 581,9 0,130 0,059 2,04 47,7 1.361,0 689,8 34,6 55,5 0,160 1,80
---------------------------------------------------------------------------
0,11 469,1 0,136 0,057 2,01 47,3 1.150,2 533,0 27,5 44,4 0,166 1,87
---------------------------------------------------------------------------
0,12 350,5 0,144 0,057 2,02 47,1 908,5 401,0 20,7 33,0 0,174 1,95
---------------------------------------------------------------------------

Hinweise: Kupferäquivalent (Cu-Äquiv.) und Molybdänitäquivalent (MoS2-Äquiv.) basieren auf den folgenden Metallpreisen (alle in US$): Kupfer 2,00 $/lb, Molybdänoxid (25 $/lb), Silber 0,32 $/g und Wolfram 0,22 $/g (14.000 $ pro Tonne). Andere Faktoren sind u. a.: 1% = 20 Pfund, 1 ppm = 1 g/t, 1000 ppb = 1 ppm =1 g/t.

Molybdän wird entweder als Ferro-Mobyldänit oder Molybdänoxid verkauft. Der zugrunde liegende Preis ist $25 pro Pfund Molybdänoxid. Die Menge von Molybdän, die aus MoS2 gewonnen werden kann, berechnet sich wie folgt: Wandeln Sie MoS2 in Mo um, indem Sie MoS2 durch 1,6681 teilen und verwandeln Sie dies in MoO3 (Molybdänoxid) indem Sie es mit 1,5 multiplizieren. Demnach ist die Menge von Molybdänoxid das Gewicht von MoS2 in Pfund mal 1,5/1,6681.

Metallurgische Rückgewinnquoten und Nettoschmelzerträge werden mit 100 Prozent angesetzt.

Formeln:

Cu-Äquiv. = ((Cu x 20 x $) + ((MoS2 x 20 x (1.5 / 1.6681) x $(MoO3))
+ (Ag x $) + (W x $)) / $(Kupfer)
MoS2-Äquiv = ((Cu x 20 x $) + ((MoS2 x 20 x (1.5 / 1.6681) x $(MoO3))
+ (Ag x $)+(W x $)) / ((1.6681 / 1.5) x $(MoO3))

Die Wirtschaftlichkeit von Mineralienressourcen ist nicht nachgewiesen.

Eine abgeleitete Mineralienressource ist Bestandteil einer Mineralienressource, deren Menge und Reinheitsgrad auf der Grundlage geologischer Anhaltspunkte, begrenzter Probenentnahmen und in vernünftigem Rahmen angenommener Kontinuität der geologischen Beschaffenheit und des Reinheitsgrades geschätzt werden kann.



Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Angemessenheit dieser Mitteilung.


Kontakte:

Mosquito Consolidated Gold Mines Limited
Brian McClay
President
(604) 689-7902
(604) 689-7816 (FAX)
Website: www.mosquitogold.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
American CuMo Mining Corp.
Bergbau
A1KBFU
CA0253081073
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.