Cream Minerals erhält Bergbaulizenz für Großprobenprogramm im Fluss Sewa
Mit Hilfe eines erweiterten Teams erfahrener Seifenabbauspezialisten und Meerestechniker hat Cream jetzt die Montage und den Probebetrieb ihrer Schwermineralaufbereitungsanlage für die Flussschotter auf ihren Sewa-River-Lizenzen abgeschlossen. Das Großprobenprogramm wird unverzüglich beginnen. Das zu beprobende Gebiet befindet sich im selben Abschnitt des Flusses Sewa, aus dem im Jahre 2007 (die ´2007-Großproben´) drei Großproben von insgesamt 6 Kubikmetern an diamanthaltigen Flussablagerungen aufbereitet wurden. Der gewichtete Durchschnittsgehalt der 2007-Großproben betrug 0,55 Karat pro Kubikmeter (siehe Creams Pressemitteilung vom 23. Mai 2007). Dies ist mit früheren Schätzungen der Gehalte vergleichbar, die in Berichten des Geological Survey of Sierra Leone (Geologisches Landesamt) erörtert wurden (siehe Creams Pressemitteilung vom 15. Dezember 2006).
Die 2007-Großpoben wurden den aktiven Sedimenten des Flusses Sewa entnommen, der mehr als 500 m breit ist, wobei sich große Inseln flussabwärts von mehreren Diabas-Intrusionsgängen, die den Fluss im rechten Winkel zu seinem Verlaufs schneiden, gebildet haben. Der Wasserstand des Flusses Sewa ist in diesem Jahr wieder besonders niedrig, sodass in dem flussabwärts liegenden Teil des 10 km langen Flussabschnitts neun dieser Intrusionsgänge in Sandbänken exponiert sind. Dieser Abschnitt wird durch die Explorationslizenz abgedeckt. Mehrere Intrusionsgänge wurden auch im flussaufwärts liegenden Abschnitt des Lizenzgebiets im Laufe des 2007-Beprobungsprogramms entdeckt. Die Intrusionsgänge wirken wie ein natürliches ´Waschbrett´ auf der ganzen Breite des Flussbettes und konzentrieren schwere Minerale, wie Diamanten und Gold.
Weitere Minerale, die neben den Diamanten aus dem Fluss Sewa gewonnen wurden, schließen ein lilafarbene Granate, möglicherweise vom Typ Pyrop, die ein Hinweismineral auf Kimberlit-Gestein sind, Collanda (eine ortsübliche Bezeichnung für Schotterfragmente aus Ilmenit und Eisenoxid mit ähnlicher Dichte wie die anvisierten Diamanten) und feinkörnige Goldblättchen. Creams Schwermineralaufbereitungsanlage schließt einen Kreislauf zur Goldgewinnung ein.
Alle gewonnenen kostbaren Minerale müssen Sierra Leones Government Gold and Diamond Office (GGDO) übergeben werde, damit die Edelsteine durch den Kimberley-Prozess zertifiziert werden können. Nach Zahlung der wie vom GGDO vorgeschriebenen erforderlichen Förderabgaben, falls überhaupt, an die Regierung von Sierra Leone, kann Cream ihre Produktion exportieren und verkaufen.
Sierra Leone genießt weiterhin den friedlichen Übergang vom Chaos gegen Ende der 1990er-Jahre. Dieser Übergang wird von britischen Friedenstruppen, Vertretungen der EU und über 400 nichtstaatlichen Organisationen unterstützt. Vor kurzem wählte Tiffany & Company Sierra Leone (Mine Web September 2007) als Quelle für Rohdiamanten aus und unterzeichnete eine fünfjährige Exklusiv-Vertriebsvereinbarung mit einem in Sierra Leone tätigen Bergbauunternehmen aus Großbritannien, das am AIM notiert ist. Die steigende Touristenzahl ist ein weiteres Anzeichen für den Fortschritt dieses Landes nach den jüngsten friedlichen Wahlen, die dem Land eine beliebte neue Regierungspartei brachten.
B. Ainsworth, P.Eng.,British Columbia, ist die qualifizierte Person, die für die Anfertigung dieser Pressemitteilung für Cream Minerals verantwortlich ist.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Cream Minerals Ltd.
Frank A. Lang, BA, MA, P.Eng.
President and CEO
Robert Paul
Investor Relations
Tel. +1 (604) 687 4622
Fax +1 (604) 687 4212
www.creamminerals.com
www.creamminerals.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstr. 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
http://www.axino.de/