• Montag, 25 November 2024
  • 02:13 Uhr Frankfurt
  • 01:13 Uhr London
  • 20:13 Uhr New York
  • 20:13 Uhr Toronto
  • 17:13 Uhr Vancouver
  • 12:13 Uhr Sydney

Südafrikas Goldminen würden Streik nicht überstehen

07.06.2014  |  GoldSeiten
Das Bergbauministerium Südafrikas warnte am Donnerstag davor, dass eine Streikerlaubnis für die AMCU im Goldminensektor die Produzenten schwer treffen würde. Wie BusinessDay am Freitag mitteilte, würde eine anhaltende Arbeitsniederlegung im Goldsektor wesentlich schwerwiegendere Auswirkungen haben als im Platinsektor. Der Grund seien die allgemein niedrigeren Gewinnmargen. Am Freitag wolle die AMCU erneut vor Gericht gegen das Verbot vorgehen, laut dem die Arbeiter im Goldminensektor nicht für einen Mindestlohn von 12.500 Rand streiken dürften.

Während die Gewerkschaft am Donnerstag vor Gericht war, hätten sich die drei größten Platinproduzenten Südafrikas zum zweiten Mal mit einem Problemlösungsteam der Regierung getroffen, um die anhaltenden Streiks in diesem Sektor zu beenden. Da die AMCU noch keine Nachricht erhalten habe, sei es ungewiss, ob die Gespräche einen weiteren Tag dauern könnten.

Auch wenn die AMCU die Gespräche mit den Produzenten und die Bemühungen der Regierung als positiv ansehe, bestünde die Vermutung, dass die Gewerkschaft vor einer Einigung zunächst auf den Ausgang bezüglich einer Erlaubnis für Goldminenstreiks warten werde. In diesem Sektor wären die Gewinnmargen noch geringer als bei den Platinproduzenten, von denen fast die Hälfte schon vor dem anhaltenden Streik Verluste verzeichnet hätte. Daher wäre ein Streik im Goldsektor nahezu vernichtend und unmöglich über eine mit den Streiks bei den Platinminen vergleichbare Dauer auszuhalten.

Sollte die AMCU mit ihrem Widerspruch erfolgreich sein, könnte dies weitreichende Auswirkungen für die globale Goldsituation haben.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.