First Quantum plant Übernahme von Lumina Copper für 470 Mio. CAD
Der gesamte Wert sämtlicher verwässerter Stammaktien Luminas beläuft sich auf etwa 470 Mio. CAD. First Quantum hält derzeit bereits 2,5 Mio. Stammaktien des in Vancouver ansässigen Kupferexplorers.
Gemäß Vereinbarung erhalten die Aktionäre Luminas für jede gehaltene Stammaktie nach eigener Wahl
1) 5,00 CAD in bar und 0,2174 First-Quantum-Stammaktien oder
2) 0,4348 First-Quantum-Stammaktien und 0,01 CAD in bar (dabei darf die Anzahl der auszugebenden First-Quantum Aktien 9.669.182 nicht überschreiten) oder
3) 10,00 CAD in bar (dabei darf der zu zahlende Gesamtbetrag 222.391.175 CAD nicht überschreiten).
Der Preis von 10,00 CAD je Aktie stellt eine Prämie von 34% auf den volumengewichteten 20-Tage-Duchschnittskurs der Lumina-Aktie per 16. Juni dar, sowie eine Prämie von 28% auf den Schlusspreis der Aktie an diesem Tag.
Durch die Übernahme werden auch sämtliche Projekte Luminas auf First Quantum übergehen. Hierzu zählt die zu 100% eigene Kupferlagerstätte Taca Taca, welche sich im Nordwesten Argentiniens befindet und nach aktuellster Schätzung über angezeigte Ressourcen von 21,25 Mrd. Pfund Kupfer verfügt. Die abgeleiteten Ressourcen belaufen sich auf 7,55 Mrd. Pfund Kupfer. Hinzu kommen Gold- und Molybdänressourcen.
First Quantum ist derzeit mit einer Reihe von verschiedenen Projekten weltweit tätig. Zu seinen derzeitigen Betrieben zählen die Kupfer-Gold-Mine Kansanshi in Sambia, die Kupfermine Las Cruces in Spanien, die Kupfer-Gold-Mine Guelb Moghrein in Mauretanien, die Nickel-Kobalt-Mine Ravensthorpe in Westaustralien, die Nickel-Kupfer-PGM-Mine Kevitsa und die Kupfer-Zin-Mine Pyhäsalmi in Finnland, sowie die Kupfer-Zink-Mine Çayeli in der Türkei.
© Redaktion MinenPortal.de