• Freitag, 22 November 2024
  • 23:36 Uhr Frankfurt
  • 22:36 Uhr London
  • 17:36 Uhr New York
  • 17:36 Uhr Toronto
  • 14:36 Uhr Vancouver
  • 09:36 Uhr Sydney

Carat erwirbt eine Option auf die Tucuma-Liegenschaften in Brasiliens bedeutendster Metallprovinz

14.03.2008  |  DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 13. März 2008. Carat Exploration Inc. (WKN: A0J2UW, TSX.V: CRZ) gibt bekannt, dass das Unternehmen ein Options- und Joint-Venture-Abkommen mit Brasilca Mining Corp., einem Unternehmen mit Sitz in British Columbia, zum Erwerb eines 70%-Anteils an dem Tucuma-Projekt unterzeichnet hat. Dieses Projekt umfasst 12 Mineralkonzessionen und eine Bergbaugenehmigung in Brasilien. Die Liegenschaft hat eine Fläche von insgesamt 35.450 Hektar (354,5 km²) und liegt im brasilianischen Bundesstaat Para. Das Projektgebiet kann von dem Ort Tucuma über eine nicht asphaltierte, das ganze Jahr über befahrbare Straße erreicht werden.

In der Vergangenheit gewannen die so genannten Garimpeiros auf der Liegenschaft in kleinen handwerklichen Abbaubetrieben signifikante Goldmengen. Die Liegenschaft bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, sowohl nach in Scherzonen beherbergten wirtschaftlichen Golderzgängen als auch nach Kupfer-Gold-Systemen des Eisenoxid-Kupfer-Gold-Typs zu explorieren. Auf den Bohrzielen kann in Kürze gebohrt werden.

Die Liegenschaft befindet sich innerhalb der metallogenetischen Provinz Carajas und ist Teil des Amazonas-Kratons. Die Provinz ist einer der bedeutendsten Bergbaubezirke in Brasilien. Proteroziosche und archäozoische Gesteine beherbergen Weltklasse-Lagerstätten von Kupfer-Gold, Gold, Metallen der Platingruppe, Eisen, Mangan, Bauxit und Nickel. Von Bedeutung ist, dass die Carajas-Provinz der Ort mehrerer wichtiger Entdeckungen großer IOCG-Lagerstätten (Iron Oxide-Copper-Gold-Deposits) in den vergangenen 20 Jahren war. Sie steht jetzt im Mittelpunkt der zunehmenden Explorationsaktivitäten sowohl der Junior-Bergbaugesellschaften als auch der Großen dieser Branche.

Die Carajas-Eisenlagerstätten liegen 130 km nordöstlich der Liegenschaft und die Salobo-Kupfer-Gold-Lagerstätte befindet sich 145 km nordöstlich. Der Bergbaugigant Vale begann in diesem Gebiet im Jahre 2004 mit der Kupferproduktion in der neu eröffneten Sossego-Mine. Die Mine produziert gegenwärtig pro Jahr 140.000 Tonnen Kupfer in Konzentratform. Ebenfalls im Jahre 2004 führte Vale Machbarkeitsstudien auf Salobo durch. Laut Bericht auf Vales Webseite verfügt die Salobo-Mine über 986 Mio. Tonnen an geschätzten Erzvorräten mit 0,82% Kupfer und 0,49 g/t Gold bei einem Cut-Off-Gehalt von 0,5% Kupfer.

Ein Teil der Liegenschaft wurde bereits von Highgrade Ventures, Brasilca Mining, einem Teck-Inco-Joint-Venture und Codelco exploriert. Gegenwärtig besitzen Carat und Brasilca eine signifikante Datensammlung geologischer, geochemischer und geophysikalischer Explorationsdaten aus dieser Region und der Liegenschaft. Nur einige der mehreren identifizierten Ziele wurden in der Vergangenheit durch Kernbohrprogramme untersucht.


Die folgenden signifikanten Bohrabschnitte wurden von früheren Explorationsunternehmen bekannt gegeben:

1. Bohrziel Hill 512 IOCG: Die vom Teck-Inco-Joint-Venture niedergebrachte Kernbohrung FT512-1 enthielt zwischen 189 und 205 m über 16 m Länge 1,30% Kupfer und 7,1 g/t Silber, einschließlich eines drei Meter langen Abschnitts mit 4,28% Kupfer und 24,5 g/t Silber.

2. 2 Bohrziele Cuca-Gold: Die Bohrungen der Highgrade-Brasilca trafen bis dato auf die höchsten Goldgehalte auf der Liegenschaft. Die Kernbohrung T97-11b enthielt zwischen 54,32 und 63,44 m über 9,12 m Länge 6,3 g/t Gold. Ein weiterer 14,76 m langer Abschnitt zwischen 120,06 und 134,82 m hatte 3,96 g/t Gold, einschließlich 1,16 m mit 30,17 g/t Gold. Die früheren Unternehmen haben diese Ergebnisse von Cuca nicht weiter verfolgt.

Alle oben angegebenen Gehalte und Bohrabschnitte basieren auf früheren Explorationsberichten und wurden von Carat nicht unabhängig überprüft. Die Arbeiten für einen mit National Instrument 43-101 konformen technischen Bericht für das gesamte Tucuma-Projekt und die dort in der Vergangenheit durchgeführten Explorationsarbeiten wurden bereits von Wardrop Engineering Inc. in Angriff genommen. Wardrop Engineering ist eine über 50 Jahre alte Beratungsfirma mit 900 Angestellten.

Nach Abschluss der Due Diligence (Prüfung mit gebührender Sorgfalt) durch Carat für die Mineralrechte und nach Vorlage des mit National Instrument 43-101 konformen Berichts wird Carat auf der Liegenschaft sofort mit einem Explorationsprogramm beginnen. Einzelheiten des geplanten Explorations- und Bohrprogramms für die kommenden 12 Monate werden in der nahen Zukunft nach einer detaillierten Priorisierung der bestehenden Bohrziele veröffentlicht. Laut des vor kurzem ausgeübten Optionsabkommens werden an Carat 70% der Liegenschaft übertragen durch:

1. zwei Barzahlungen von je 100.000 CAD an Brasilca nach erfolgreichem Abschluss der Due Diligence bzw. ein Jahr nach diesem Datum;

2. Übernahme von 2 Mio. CAD an Explorationsaufwendungen für die Liegenschaften innerhalb von drei Jahren. Detaillierter, 400.000 CAD im ersten Jahr, 600.000 CAD im zweiten Jahr und 1 Mio. CAD im dritten Jahr.

Carat hat das Recht, die Option zu jeder Zeit zu kündigen, aber nur nach Erfüllung der finanziellen Verplichtungen und der Explorationsverplichtungen für das erste Jahr. Nach Übertragung an Carat wird das Joint Venture mit Carat, 70%, und Brasilca, 30%, beginnen. Die Partner werden weitere Explorations- und Entwicklungsaufwendungen entsprechend ihrer tatsächlichen Anteile im Joint Venture finanzieren.

Carats President und CEO, Yannis Tsitos, erklärte: ´Wir sind mit dem Abschluss der jüngsten Gespräche mit Brasilca und der Realisierung dieses Options- und Joint-Venture-Abkommens zufrieden. In Anbetracht des sehr aussichtsreichen Geländes bei Tucuma und dem Potenzial zur Entdeckung einer wirtschaftlichen Vererzung in zwei verschiedenen Lagerstättentypen auf den Liegenschaften, erwartet Carat in den kommenden 12 Monaten mehrere bohrbereite Ziele zu überprüfen. Angesichts der Größe dieser Liegenschaft werden weitere geologische und geophysikalische Untersuchungen sowie Beprobungen und die moderne Datenverarbeitung der früheren Daten hoffentlich weitere Bohrziele abgrenzen. Das Management der Carat freut sich auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit Brasilca auf den Tucuma-Liegenschaften.´

Die geologische Information in diesem Bericht wurde von Paul McGuigan, PGeo, eine qualifizierte Person und Director der Carat, genehmigt.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Carat Exploration Inc.
C. Harry Katevatis
430 - 580 Hornby Street
Vancouver, BC V6C 3B6
Canada
Tel. +1 (604) 806-0916
Fax +1 (604) 806-0956
www.caratexploration.com/

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
http://www.axino.de/
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Eagle Mountain Gold Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.