Kibaran Resources Ltd.: Kibaran nimmt 3,1 Mio. AUD auf, Aktienplatzierung überzeichnet
Das Placement umfasste die Ausgabe von 23,1 Mio. voll eingezahlten Stammaktien zu einem Preis von 0,135 AUD pro Aktie.
Die starke Nachfrage für das Placement wurde durch eine Verbindung von bestehenden Investoren, anspruchsvollen Kleinanlegern und Fonds erzielt.
"Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis. Es ermöglicht dem Unternehmen, sein Flaggschiff-Projekt Epanko-Graphit weiter voranzutreiben. Die große Nachfrage unterstreicht, wie stark das Investoreninteresse für Qualitätsressourcen weiter ist, und ist eine Anerkennung für Kibarans fortgeschrittene technische Weiterentwicklung, den verbindlichen Abnahmevertrag und den außergewöhnlichen Kapitalanlagewert, den das Unternehmen repräsentiert. Die Erweiterung der Aktionärs-Basis mit einigen neuen institutionellen Anlegern stellt eine positive Entwicklung dar und gibt dem Unternehmen eine solide Grundlage für sein Wachstum", sagte Andrew Spinks, Kibarans Executive Director.
"Die Investoren haben klar verstanden, welche Faktoren für eine Graphit-Lagerstätte an erster Stelle stehen, wenn sie sich zu einem wirtschaftlich rentablen Minenbetrieb fortentwickeln will. Besonders hervorzuheben ist, dass die Analysten davon ausgehen, dass mittelfristig die Nachfrage und der Preis von Großflocken und Jumboflocken-Graphit steigen werden, und zwar aufgrund des zunehmenden Verbrauchs dieses Rohstoffs in verschiedenen starken Wachstumsbereichen wie Unterhaltungselektronik, Batterien und Wärmespeicherung."
Die eingenommenen Gelder, mit den bestehenden Bargeldreserven zusammen, werden vor allem gebraucht, um die Epanko-Lagerstätte auf dem Mahenge-Projekt in Tansania weiter zu entwickeln. Die Ausgaben werden ein Diamantbohrungsprogramm umfassen, metallurgische Untersuchungen und Pilotanlage-Testarbeiten, Machbarkeitsstudien und den Antrag für eine Bergbaulizenz.
Das Unternehmen führt fortlaufend Gespräche mit Richland Resources Limited und deren Joint Venture Partner, der Staatlichen Minengesellschaft STAMICO, bezüglich der Graphit-Rechte im Zusammenhang mit der historíschen Merelani Graphit-Mine. Wenn die Vereinbarung unterzeichnet ist, wird das Unternehmen voraussichtlich einige finanzielle Mittel in dieses Projekt geben. Diese Mittel werden genutzt, um die historische Ressource entsprechend JORC-Standard umzustellen und die Anlage umzugestalten.
Kibaran freut sich darauf, in den kommenden Monaten über die laufenden Aktivitäten zu informieren.
Die neu ausgegebenen Stammaktien sind allen anderen voll eingezahlten ausgegebenen Stammaktien gleichberechtigt.
Das Unternehmen wird die Platzierung erwartungsgemäß am oder um den 7. Juli 2014 abschließen und die Aktien gemäß Notierungsvorschrift Listing Rule 7.1 und 7.1A ausgeben.
Über Kibaran Resources Limited
Kibaran Resources Ltd. (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika.
Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Sie liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Projekts. Epanko hat momentan eine Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 14,9 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 10,5 % TGC (Total Graphite Carbon), 1,56 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code. Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig und expandierbar ist.
Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt.
Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen.
Darüber hinaus ist das Kagera Nickel-Projekt bislang noch wenig erkundet. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz von Xstrata ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt.
Anmerkung 1: Diese Information wurde gemäß dem JORC-Code 2004 vorbereitet und erstmals weitergegeben. Sie ist nicht gemäß dem JORC Code 2012 überarbeitet worden, da sich die Information seit der letzten Meldung nicht sachlich verändert hat.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Investor/Media Relations
Rebecca Lawson
M&C Partners
P: +61 2 8916 6124
E: rebecca.lawson@mcpartners.com.au
Company Secretary
Robert Hodby
Kibaran Resources
P: + 61 8 6380 1003
Die Informationen in dieser Meldung, die sich auf Explorationsergebnisse, mineralische Rohstoffe oder Erzreserven beziehen, basieren auf Informationen, die von Andrew Spinks zusammengestellt wurden. Er ist Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, eingetragen auf einer Liste, die von der ASX jeweils gültig verkündet wird. Andrew Spinks ist Direktor von Kibaran Resources Ltd. und hat hinlängliche Erfahrung, was die Art der Mineralisierung, den Typ von Lagerstätten und seine Aktivitäten betrifft. In der Ausgabe 2004 des "Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves" ist Andrew Spinks als fachkundige Person (Competent Person) eingetragen. Andrew Spinks stimmt den Schlussfolgerungen in dieser Meldung zu, insofern sie auf seinen Informationen beruhen, in der Form und dem Zusammenhang, in denen sie erscheinen.
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.