Gold, Barrick Gold, Newmont Mining und Silber im Check
Der Goldpreis steht unter Druck, dafür gibt es verschiedene Theorien in den Medien: Von einem Rückgang bedingt durch eine vorhergehende Aufwärtsbewegung, über Risikoprämien, die aus den Unsicherheiten des portugiesischen Finanzsektors resultieren, bis hin zu internationalen Krisen und einem überkauften Markt ist alles vertreten.
Für Bußler sind das allerdings nicht vertretbare Thesen. "Das rechtfertigt keinen Rückgang von 40 US-Dollar", sagt er. Für ihn gab es gezielte Attacken auf den Goldpreis, um ihn zu drücken. "Vorbörslich gab es ein hohes Handelsvolumen in Höhe von 2,3 Milliarden US-Dollar. Gold wurde verkauft und unlimitiert in den Markt geworfen", erklärt der Goldexperte.
Auch die Aktien von Barrick Gold sehen nicht rosig aus. Die Papiere sind zwar mit der Bekanntgabe, dass Jamie Sokalsky zurücktritt, um drei Prozent gestiegen, jedoch nimmt der Chart laut Bußler eine "Untertassenformation" an. Der Kurs - sollte sich diese Formation bewahrheiten - wird demnach wieder nach oben steigen. Wann das passieren wird, ist allerdings unklar. "Sicher ist, dass ein Anstieg der Barrick Gold-Aktie mit einem steigenden Goldpreis einhergeht", so Bußler.
Was der Rohstoff Silber und die Aktien von Newmont Mining charttechnisch machen, erfahren Sie im Video.
Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen
© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG