Prairie Mining Ltd. nimmt Vormachbarkeitsstudie für das Kohleprojekt Lublin auf
- Prairie hat die Arbeiten im Rahmen einer Vormachbarkeitsstudie für das Kohleprojekt Lublin aufgenommen
- Die Vormachbarkeitsstudie wird auf den soliden Projektgrundlagen der Rahmenstudie, die bestätigte, dass das Projekt Potenzial hat, sich zu einem erstklassigen margenstarken Betrieb zur Förderung von Halbweiche (semi-soft)- und Prämium-Thermalkohle zu entwickeln, aufbauen
- Golder Associates und Royal HaskoningDHv wurden gemeinsam mit der Anfertigung der Studie beauftragt; beide Unternehmen haben eine umfassende Erfolgsbilanz im Kohlesektor und im europäischen Bergbau
- Zur Aufwertung der Kohleressourcen, die für den Minenplan im Rahmen der Vormachbarkeitsstudie notwendig ist, werden gezielte Bohrungen niedergebracht werden
- Die Vormachbarkeitsstudie soll in der ersten Jahreshälfte 2015 fertiggestellt werden
Prairie Mining Ltd. (Prairie oder Unternehmen) ist erfreut, bekanntzugeben, dass das Unternehmen die Arbeiten im Rahmen einer Vormachbarkeitsstudie (Pre-Feasibility Study; PFS oder die Studie) für das Kohleprojekt Lublin im Südosten Polens aufgenommen hat.
Das Kohleprojekt Lublin ist ein großes Projekt zur Förderung von Prämium-Thermalkohle und Halbweichenkohle (Semi-soft) in Südostpolen in der Nähe der Mine Bogdanka. Das Projekt verfügt über Anschluss an die gut ausgebaute regionale Eisenbahn- und Hafeninfrastruktur mit unausgelasteter Massenladungskapazität und geringen Transportkosten innerhalb Polens. Es liegt in der Nähe der europäischen Märkte, die per Eisenbahn erreichbar sind, sowie der über die unausgelasteten Häfen im Norden Polens erreichbaren Exportmärkte.
Im April 2014 veröffentlichte Prairie die Ergebnisse einer Rahmenstudie für das Kohleprojekt Lublin, die bestätigte, dass das Projekt Potenzial hat, sich zu einem erstklassigen margenstarken Betrieb zur Förderung von Halbweichent- und Prämium-Thermalkohle zu entwickeln (siehe Pressemitteilung vom 28. April 2014). In der Rahmenstudie wurden Betriebskosten von 37 US$ pro Tonne p.a. unterstellt, wonach das Projekt im weltweiten Vergleich bei der Lieferung von Thermalkohle nach Europa als Betrieb mit den niedrigsten Kosten rangieren würde.
Prairies PFS, die nun aufgenommen wurde und in der ersten Jahreshälfte 2015 fertiggestellt werden soll, wird den Anforderungen der international anerkannten besten Verfahren in allen Schwerpunktgebieten der Studie genügen, um der eingehenden technischen und finanziellen Sorgfaltsprüfung (Due Diligence) von strategischen Eigenkapitalpartnern, Abnehmern und Finanzinstituten standhalten zu können und um einen nahtlosen Übergang zu einer bankfähigen Machbarkeitsstudie zu gewährleisten.
Herr Ben Stoikovich, CEO von Prairie, sagte: Wir sehen den raschen Fortschritten bei der PFS für das Kohleprojekt Lublin entgegen. Wir haben ein starkes Team an Beratern mit Erfahrung und Kompetenz im Kohletiefbau zusammengestellt, das, so bin ich überzeugt, die erste Studie seiner Art im Einklang mit internationalen Standards im gesamten Kohlebecken Lublin vorlegen wird. Darüber hinaus werden wir die Aufwertung unserer bestehenden Kohleressource mittels gezielter Bohrungen fortsetzen und Gespräche mit europäischen Stahlwerken und Kohlekraftwerken aufnehmen, die unserer Ansicht nach einer neuen unabhängigen wesentlichen Produktionsquelle direkt im industriellen Herzen Europas hohen strategischen Wert beimessen werden.
Nähere Informationen erhalten Sie über:
Ben Stoikovich, Chief Executive Officer
+44 207 478 3900
info@pdz.com.au
Hugo Schumann, Business Development
+44 207 478 3900
Anastasios Arima, Executive Director
+61 8 9322 6322
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2014/9618/140904-Coal Project_FINAL_GermanPRcom.001.png
Abbildung 1: Lage des LCP im industriellen Herzen Europas
Bestellung der Berater für die PFS
Prairie hat nun im Anschluss an ein umfangreiches Ausschreibungsverfahren unter Berücksichtigung einer Reihe internationaler Beratungsunternehmen ein gemeinsames Team an Beratern von Golder Associates (UK) Ltd (Golder) und Royal HaskoningDHV (Haskoning UK Ltd) (RHDHV) aufgrund ihrer weitreichenden und aktuellen Erfolsbilanz im internationalen Kohlesektor und insbesondere bei europäischen Projekten mit der Erstellung der PFS beauftragt.
Golder ist ein internationaler Konzern, der umfassende integrierte Dienstleistungen im Bergbau vom Projektbeginn bis zur Minenstilllegung erbringt. Hierzu gehören unter anderem Beratungs-, Planungs- und Bauleistungen. Golder wurde 1960 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 8.000 Mitarbeiter in 180 Niederlassungen. Golder und seine Angestellten sind in jeder wichtigen kohleproduzierenden Region in jedem kohleproduzierenden Land aktiv und in beratender Funktion tätig gewesen. So haben sie unter anderem auch zuvor für Prairie an einer geotechnischen Prüfung des LCP gearbeitet. Golder hat umfassende Erfahrung im europäischen Kohletiefbau, unter anderem in Großbritannien, der Tschechischen Republik und Polen.
Royal HaskoningDHV besitzt mehr als 130 Jahre Erfahrung und führt jährlich rund 30.000 Projekte in den Bereichen Planung und Transport, Infrastruktur, Wasser, Schifffahrt, Luftfahrt, Industrie, Energie, Bergbau und Bau durch. Das Unternehmen kann führende Fachkompetenz und Innovationen vorweisen und hat sich der Unternehmensintegrität und der nachhaltigen Entwicklung verschrieben. Über sein Netzwerk an internationalen Niederlassungen bietet Royal HaskoningDHV seinen Kunden weltweit - im öffentlichen und privaten Sektor - erstklassige Lösungen.
Im Rahmen der PFS von Prairie wird Golder als federführender Berater agieren und für die Erstellung des endgültigen integrierten PFS-Dokuments verantwortlich sein. Golder wird die fachliche Verantwortung in allen Fragen der Minenplanung, Untertageinfrastruktur, geotechnischen Ingenieurarbeiten und Hydrogeologie tragen und die finanzielle Bewertung im Rahmen der PFS durchführen. Die vorrangige Aufgabe von RHDHV wird in der Aufwertung der Ressourcenschätzung sowie den CHPP- und Oberflächeninfrastrukturstudien bestehen.
Gegebenenfalls wird das Team Berater vor Ort in Polen einsetzen, um die Anfertigung bestimmter Bestandteile der Studie zu ermöglichen, einschließlich der Infrastrukturkostenermittlung, und um die Einhaltung der polnischen Bergbau-, Umwelt- und Planungsrichtlinien zu gewährleisten.
Über das Kohleprojekt Lublin
Das Kohleprojekt Lublin ist ein großes Projekt zur Förderung von Thermalkohle und Halbfettkohle in Südostpolen, das derzeit in vier Kohleexplorationskonzessionen 1,6 Milliarden Tonnen abgeleitete Ressourcen laut JORC-Vorschriften (Ressourcen) beherbergt. Die Ressourcen basieren auf einer Überarbeitung und Modellierung historischer Daten aus den Konzessionsgebieten des Unternehmens; darin enthalten sind unter anderem Daten aus 200 Kernlöchern.
Im April 2014 veröffentlichte Prairie die Ergebnisse einer Rahmenstudie für das Kohleprojekt Lublin, die bestätigte, dass das Projekt Potenzial hat, sich zu einem erstklassigen margenstarken Betrieb zur Förderung von Hütten- und Prämium-Thermalkohle zu entwickeln (siehe Pressemitteilung vom 28. April 2014). In der Rahmenstudie wurden Betriebskosten von 37 US$ pro Tonne p.a. unterstellt, wonach das Projekt im weltweiten Vergleich bei der Lieferung von Thermalkohle nach Europa als Betrieb mit den niedrigsten Kosten rangieren würde.
Das Projekt verfügt über Anschluss an gut ausgebaute regionale Eisenbahn- und Hafeninfrastruktur mit unausgelasteter Massenladungskapazität und geringen Transportkosten innerhalb Polens. Es liegt in der Nähe der europäischen Märkte, die per Eisenbahn erreichbar sind, sowie der über die unausgelasteten Häfen im Norden Polens erreichbaren Exportmärkte.
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2014/9618/140904-Coal Project_FINAL_GermanPRcom.002.jpeg
Abbildung 2: Explorationskonzessionen des Kohleprojekts Lublin
Das Projekt grenzt an die Kohlemine Bogdanka, die seit 1982 in Betrieb ist. Bogdanka hat deutlich gemacht, dass das Kohlebecken Lublin ausreichend Potenzial für eine neue Generation von großformatigen Kohleprojekten birgt. Die Produktion wurde vor kurzem auf über 8 Millionen Tonnen Thermalkohle jährlich gesteigert (das Produktionsvolumen soll bis 2015 auf 11,5 Millionen Tonnen jährlich erhöht werden). Das Kohlebecken Lublin verfügt über eine vorteilhafte Geologie und ideale Rahmenbedingungen für den Bergbau (leistungsstarker automatisierter Strebausbau). Die in der Mine Bogdanka erzielten Produktivitätsraten zählen zu den besten der Welt, weshalb Bogdanka auch der kostengünstigste Steinkohlebergbaubetrieb in ganz Europa ist.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Prairies Erwartungen und Annahmen in Bezug auf zukünftige Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen sind notwendigerweise mit Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren behaftet, von denen viele nicht im Einflussbereich von Prairie liegen und die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Prairie hat nicht die Absicht, zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Meldung nachträglich zu aktualisieren oder zu korrigieren, um damit den Umständen oder Ereignissen nach dem Datum der Meldung Rechnung zu tragen.
Stellungnahme eines Sachverständigen
Das Unternehmen weist darauf hin, dass die hierin enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit der Rahmenstudie auf nachrangigen technischen und vorläufigen wirtschaftlichen Bewertungen beruhen und nicht ausreichen, um in diesem Stadium eine Erzreservenschätzung tragen oder die wirtschaftliche Erschließung des Projekts gewährleisten zu können. Zudem können sie nicht gewährleisten, dass die in der Rahmenstudie gezogenen Schlüsse verwirklicht werden können.
Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen, die sich auf Explorationsergebnisse, Kohleressourcen, Produktionsziele und die Rahmenstudie beziehen, stammen aus den Pressemeldungen des Unternehmens mit dem Titel Scoping Study Confirms Potential for World Class High Margin Met and Thermal Coal Project vom 28. April 2014 bzw. mit dem Titel Initial Washability Results Display Exceptionally High Yields vom 13. März 2014. Diese können auf der Website des Unternehmens unter www.pdz.com.au eingesehen werden.
Die in der Originalmeldung enthaltenen Informationen, die sich auf Explorationsergebnisse und Kohleressourcen beziehen, basieren auf Datenmaterial, das von Dr Richard Lowman - einem Sachverständigen und Fellow der Geological Society of London - zusammengestellt wurde. Dr Lowman ist bei Wardell Armstrong LLP, dem Eigentümer von Wardell Armstrong Limited, angestellt. Dr Lowman hat ausreichende Erfahrung, wie sie für den Typ der hier dargestellten Mineralisierung bzw. Lagerstätte und auch für die von ihm durchgeführten Tätigkeiten wesentlich ist. Er hat somit die entsprechenden Qualifikationen, die ihn zum Sachverständigen gemäß den einschlägigen australischen Richtlinien der Berichterstattung (Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves, Ausgabe 2004) befähigen.
Die in der Originalmeldung enthaltenen Informationen, die sich auf Produktionsziele und die Rahmenstudie beziehen, basieren auf Datenmaterial, das von Herrn Robin Dean - einem Sachverständigen und Mitglied des Institute of Materials, Minerals and Mining (UK) - zusammengestellt wurde. Herr Dean ist bei Wardell Armstrong LLP, dem Eigentümer von Wardell Armstrong Limited, angestellt. Herr Dean hat ausreichende Erfahrung, wie sie für den Typ des hier erwogenen Bergbaubetriebs und auch für die von ihm durchgeführten Tätigkeiten wesentlich ist. Er hat somit die entsprechenden Qualifikationen, die ihn zum Sachverständigen gemäß den einschlägigen australischen Richtlinien der Berichterstattung (Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves, Ausgabe 2004) befähigen.
Prairie bestätigt, dass a) es sich nicht neuer Informationen oder Daten bewusst ist, die wesentliche Auswirkungen auf die in den Originalmeldungen enthaltenen Informationen haben; b) die wesentlichen Annahmen und technischen Parameter, die den Kohleressourcen, Produktionszielen und ähnlichen aus dem Produktionsziel abgeleiteten Finanzinformationen zugrundeliegen und in den Originalmeldungen enthalten sind, weiter Geltung haben und sich nicht wesentlich verändert haben; und c) die Form und der Kontext, in denen die relevanten Befunde der Sachverständigen in dieser Pressemeldung vorliegen, nicht wesentlich von den Originalmeldungen abweichen.
Kohleprojekt Lublin - Kohleressourcenschätzung (auf Grundlage der Mächtigkeit der Kohleflöze)
Kohleflöz Angezeigt Abgeleitet (MInsgesamt (
(Mio. io. M
Tonnen io. Tonnen)
Tonnen) )
391 137 177 314
389 20 84 104
Andere Flöze - 1.141 1.141
Insgesamt - P157 1.402 1.559
rojektgebiet
Kohleprojekt Lublin - Qualität des Kohleflözes 391
(gewaschen;
Float @1,35)
Brennwert 7.526 - 7.830 kcal/kg
Blähzahl 4,0 - 6,0
Aschegehalt 2,0% - 2,7%
Flüchtige Bestandteile 33,2% - 36,7%
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!