Vital Metals liefert neues Wolframerkundungsziel - Arbeit an Erkundungspipeline um Watershedprojektentwicklung zu unterstützen.
- Beachtliche Wolfram- (W) und Zinn- (Sn) anomalie durch eine Auswertung historischer Bachsediment-Geochemiedaten auf EPM25102 (100% VML) identifiziert
- Anomale Wolfram und Zinnwerte erstrecken sich über mehr als 7km, mit Spitzenwerten von 132ppm W und 3.910ppm (0.39%) Sn
- Die höchsten Wolframgehalten treten in einem nur wenig beprobten Areal von Slaty Range auf
- Vergleich mit regionaler Geochemie von Watershed:
- Anomalie größer als jene von Watershed;
- Höchste W-Werte von vergleichbarem Tenor; und
- Sn-Werte wesentlich höher als jene von Watershed.
Vital Metals Ltd. (ASX: VML) ist erfreut bekannt zu geben, das es eine Wolfram-Zinn Anomalie auf dem zu 100% gehalten EPM25102 55km südlich von Flaggschiff Watershed Wolframprojekt in Nord-Queensland identifiziert hat.
Vital erkannte das Potential von Slaty Range bei einem Review der regionalen Geologie um Watershed. Das Unternehmen stelle einen Erkundungsantrag auf das Gebiet im Jahr 2012 und erhielt die Erkundungslizenz im November 2013.
Jüngst durchgeführte Arbeiten von Vitals Geologen zur Zusammenstellung historischer Bachsediment-Geochemiedaten stellten die wahre Größe des Slaty Range Prospektes heraus. In diesen Daten wurde eine 7km lange Zone mit erhöhten Wolfram- und Zinnwerten erkannt mit Spitzenwerten von 132ppm W und 3.910ppm Sn.
BHP hielt das Gebiet im Jahr 1981 mit alluvialen Zinn als Hauptfokus der Erkundung zu jener Zeit, welcher sich im Jahr 1983 hin zu Gold bewegte. Als Ergebnis scheint es, dass Bachsediment - Geochemiezielen übersehen und nicht entsprechend nachgegangen wurde.
BHP Geologen erkannten damals Vererzungen, welche an die Northedge Granitintrusion im Zentrum der Hügelkette gebunden sind. Wolfram- und Zinnvererzungen wurden porphyrischen Intrusionen, Quarzgängen und Gebieten mit Greisenalteration zugeschrieben.
Vitals Geologen haben einen niedrigeren Schwellengehalt von 20ppm W und 25ppm Sn während ihrer Analysen der historischen Daten verwendet, um eine Wolfram-Zinnanomalie von etwa 7km Länge zu identifizieren. Zum Vergleich war die regionale Bachsediment-Geochemieanomalie bei einem Schwellengehalt von 20ppm W 4km lang, mit einem Zinnhöchstgehalt von 15ppm.
Das Erkundungsziel für Slaty Range ist konzeptioneller Natur, da es nur unzureichende Erkundungsdaten für die Berechnung einer Erzressource gibt und es ist ungewiss, ob zukünftige Erkundungsarbeiten zur Bestimmung einer Erzressource führen werden.
Das Erkundungsziel, welches auf Bachsediment-Geochemiebeprobung und vorläufigen geologische Kartierungen von historischen Erkundungsperioden basiert, reicht von 35 bis 60Mt Wolframerz mit Gehalten von 0.10 bis 0.18% WO3 und 0.6 bis 15 Mt Zinnerz mit Gehalten von 0.2 bis 1.5% Sn. Die Grundlage für dieses Erkundungsziel ist:
- Die generelle Größe und der Tenor der Bachsediment-Geochemieanomalie im Vergleich zu Bachsediment-Geochemieanomalien bekannter Wolfram und Zinnvererzungen in der Hodgkinson Provinz (größeres Anomalie als jene von Watershed;
- Wolframvererzungen des Prospektes sind anscheinend ähnlich jenen anderer großer Wolframlagerstätten in der Region;
- Zinnvererzungen werden als ähnlich zu jenen von bekannten Lagerstätten in den Herberton und Rossfall Lagerstättendistrikten berichtet; und
- Die geologische Lage des Prospektes in geringer Entfernung zu, Northedge S-Typ Whypalla Supersuite Granit ist sehr begünstigend für Wolfram- und Zinnvererzungen.
Slaty Range Erkundungsziel
Rohstoff Tonnage (MtGehalt
)
Wolfram 35-60 0.10-0.18%
WO
3
Zinn 0.6-15 0.2-1.5% Sn
Das Projekt befindet sich 61km nord-westlich von Cairns, 33km vom regionalen Verwaltungszentrum Mareeba und ist über öffentlich ausgewiesene Wege mit dem zweispurigen Mulligan Highway verbunden.
Es ist geplant, Erkundungsarbeiten auf dem Prospekt vor Beginn der Regenzeit 2014 aufzunehmen. Die ersten Arbeiten werden sich auf die Bestätigung historischer Daten konzentrieren und werden geochemische Bachsediment- und Bodenbeprobungen in Gebieten hoher Priorität beinhalten.
Vitals geschäftsführender Direktor Mark Strizek sagte, dass die Entdeckung dieses unter-erkundeten Zieles das erhebliche Erkundungspotential auf den Erkundungslizenzen in Nord-Queensland, und die Gelegenheit, zusätzliche Wolframressourcen in geringer Entfernung zum geplanten Watershed Bergwerk zu entdecken.
Die Slaty Range Anomalie ist eine bedeutende Entdeckung. Die Ausdehnung der Anomalie ist gröer als jene vom Unternehmensflaggschiff, der Watershed Wolframlagerstätte, und der Tenor der Wolfram- und Zinnwerte ist sehr spannend.
Wir sind erfreut, dieses Objekt zu einem Zeitpunkt gesichert zu haben, zu jenem das Watershed Projekt seinen entscheidenden Punkt folgend auf die jüngst erfolgte Veröffentlichung der Kernergebnisse der Machbarkeitsstudie erreicht hat. Unser Strategie ist auf die Entwicklung von Watershed und die Ergänzung dieser Entwicklung durch eine Pipeline von Prospekten, welche Wert zu einem zukünftigen Betrieb hinzufügen, ausgelegt.
Während es deutlich ist, das sich das Slaty Range Prospekt noch in seinen Anfängen befindet, scheint es, dass es enormes Potential hat um entweder das Watershed Projekt zu erweitern oder ein eigenständiges Projekt zu werden, welches das langfristige Ziel des Unternehmens stützt, ein global bedeutendes Unternehmen für strategische Metalle zu werden.
Den komplette ASX Mitteilung in Englischer Sprache einschließlich der JORC-gemäßen Bewertung der historischen Erkundungsdaten finden Sie unter: NEW TUNGSTEN PROSPECT SUPPORTS WATERSHED
Weitere Unternehmensinformationen Sie unter:
www.vitalmetals.com.au
Kontakt: Mark Strizek
geschäftsführender Direktor Vital Metals Ltd.
Telefon: +61 8 9388 7742
Email: vital@vitalmetals.com.au
Presseanfragen:
Paul Armstrong/Nicholas Read
Read Corporate
Telefon: +61-8 9388 1474
Email: info@readcorporate.com.au
Vital Metals Ltd. ASX Code: VML ACN: 112 032 596
64 Churchill Avenue, Subiaco, WA 6008
Tel:-+61 8 9388 7742
Fax:-+61 8 9388 0804
Email: vital@vitalmetals.com.au
www.vitalmetals.com.au
Kapitalstruktur
261.3 Millionen Aktien
21.8 Millionen ungelistete Optionen
Vorstand & Management
David Macoboy, Vorstandsvorsitzender
Mark Strizek, CEO und geschäftsführender Direktor
Peter Cordin, Aufsichtsratmitglied
Andrew Simpson, Aufsichtsratmitglied
Ian Hobson, Company Secretery
Für weitere Informationen:
Investoren: Mark Strizek Managing Director Vital Metals
+61 8 9388 7742
Presse: Nicholas Read Read Corporate
+61 8
Über VITAL METALS
Vital Metals Ltd (ASX: VML) ist ein Entwicklungs- und Erkundungsunternehmen mit dem Fokus, zwei hochperspektivische Projekte voranzubringen: das weit fortgeschrittene Watershed Wolframprojekt im Norden von Queensland, Australien, und das Doulnia Goldprojekt im südlichen Burkina Faso, Westafrika.
Watershed Wolframprojekt - Queensland
Das Watershed Scheelitprojekt (Scheelit - Calciumwolframat) im hohen Norden von Queensland, 150 Kilometer nordwestlich von Cairns, ist das Flaggschiffprojekt des Unternehmens. Vital ging ein formelles Abkommen mit JOGMEC (Japan Oil, Gas and Metals National Corporation) ein, in dessen Rahmen JOGMEC einen 30%igen Anteil am Projekt für A$5,4 Millionen erwarb (mit einem Wert des Projektes zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses von A$18M). Die Mittel wurden zur Durchführung der endgültigen Machbarkeitsstudie verwendet, welche im ersten Quartal 2014 abgeschlossen werden soll.
Doulnia Goldprojekt - Burkina Faso
Das Doulnia Goldprojekt (100% Vital) befindet sich im südlichen Burkina Faso, Westafrika. Das Projekt besteht aus 4 zusammenhängenden Erkundungsgebieten: die Doulnia und Kampala Erkundungsgebiete, welche kürzlich im Rahmen eines Vertrages mit Ampella Mining Ltd gesichert wurden, sowie die Mediga und Zeko Erkundungsgebiete. Das Projekt befindet sich im hochprospektivem Birimischen Grünsteingürtel mit über 850km2 zusammenhängenden Erkundungsgebieten, welche auf dem Trend der Markoye Störungszone und der Bole Scheerzone liegen und das Kollo Goldprojekt und Boungou South Goldprospekt beinhalten.
Über JOGMEC
Die Japan Oil, Gas and Metals National Corporation (JOGMEC) wurde im Jahr 2004 gegründet. JOGMEC ist ein Staatsunternehmen und vereint die Funktionen der früheren Japan National Oil Corporation, welche für die sichere Versorgung mit Öl und Gas verantwortlich war sowie der früheren Metal Mining Agency of Japan, welche die Verantwortung für die Sicherstellung einer sicheren Versorgung mit Nichteisenmetallen und mineralischen Rohstoffen sowie die Implementierung von Maßnahmen zur Reduktion von Schadstoffemissionen von Bergwerken hatte. Das Unternehmen hat ein jährliches Budget von etwa 1.564 Milliarden Yen (A$18 Milliarden) und bietet finanzielle Unterstützung, Technologieentwicklung und technische Hilfe für Japanische Unternehmen und deren ausländische Subunternehmen.
Die vollständige Meldung inkl. Grafiken finden Sie unter folgenden Link: http://vitalmetals.com.au/wp-content/uploads/VML-Slaty-Range-Sn-W-Anomaly-german.pdf
Die englische Meldung finden Sie unter folgendem Link: http://www.asx.com.au/asxpdf/20141013/pdf/42svb97b5660lh.pdf
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2014/10792/VML-Slaty-Range-Sn-W-Anomaly-german_F.001.jpeg
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2014/10792/VML-Slaty-Range-Sn-W-Anomaly-german_F.002.png
http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2014/10792/VML-Slaty-Range-Sn-W-Anomaly-german_F.003.jpeg
Abbildung 1: Vital Metals Projektstandorte
Abbildung 2: Vital Metals Watershed Projektstandorte
Abbildung 3: Slaty Range Prospekt
Watershed Erzressourcen Tonnage MWO3%
t
Gemessen 9,5 0,16
Angezeigt 28,4 0,14
Zwischensumme: Gemessen und 37,8 0,15
A
ngezeigt
Geschlussfolgert 11,5 0,15
Summe: Gemessen, Angezeigt u49,3 0,14
n
d Geschlussfolgert
Tabelle 1: Watershed Erzressourcen1
Watershed Erzreserven Tonnage MWO3%
t
Nachgewiesen 6,4 0,16
Wahrscheinlich 15 0,14
Total: Proved and Probable21,3 0,15
Tabelle 2: Watershed Erzreserven1
Erkundungser Tonnage Erzgehal
Name l RohstofBereich t Kommentare
aubnis/ f (kt) s- berei
-bewilligung c
h
WatershedML20536 W 10.500 -0,14 - 0
Deeps* 14.000 ,
25%
Diese Erkun
dun
gsziele sin
d
konzeptuel
l
er Natur, u
n
d es gibt u
n
zureichende
Erkundungsd
at
en zur Bere
chn
ung einer E
r
zressource.
Es ist unge
w
iss, ob wei
t
ere
Erkundungsa
rb
eiten zur E
i
nschätzung
e
iner Erzres
s
ource führe
n
werden.
WatershedMDL127 W 830 - 1.0,06 - 0
South* 0 ,
00 15%
Desailly MDL127 W 830 - 1.0,06 - 0
N 0 ,
orth* 00 15%
Desailly*MDL127 W 1.150 - 0,06 - 0
1.500 ,
15%
Mt ElephaEPM 14735 W, Sn 1.000 - 0,06 - 0
n 3.000 ,
t* 15%
Slaty RanEPM 25102 W, Sn 35.000 -0,10-0,1
g 60.000 8%
e*
Erkundungspotential auW 49.000 -0,10-0,1
ssc 80.000 9%
hließlich der jetzigen
Erzressource
Table 3: Watershed Projekt Erkundungsziele1