Kibaran Resources Ltd.: CSIRO-Studie sieht Chancen im 3D-Druck mit Graphit & Graphen
- Längere Partnerschaft mit CSIRO im Gespräch für weitere Forschung zur Entwicklung von kommerziellen Lösungen sowohl für die Produktionstechnik von Graphen als auch von Graphen-Polymer-Verbundstoffen
- Kibaran im Gespräch mit einer Zahl von High-Tech-Unternehmen über die Herstellung von 3D-gedruckten Objekten und Komponenten auf Graphitbasis.
Perth, Australien 20. Oktober 2014 - Kibaran Resources Ltd. (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) gibt bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft 3D Graphtech Industries Pty Ltd ("Graphtech"), an der sie zu 50% beteiligt ist, die Ergebnisse einer gemeinsamen CSIRO Weißbuch-Studie erhalten hat. Darin sind zwei Chancen identifiziert, mit denen qualitativ hochwertiges Graphen in hoher Menge produziert werden könnte und einen Weg für die Entwicklung von Graphen-Tinte für den 3D-Druck und das Fused Filament Fabrication-Verfahren.
Graphtech - eine Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft, die zu gleichen Teilen Kibaran und 3D Group Pty Ltd gehört - ist nun dabei, die beiden potentiellen Chancen zu bewerten:
- Die Entwicklung einer skalierbaren Herstellungstechnik zur Produktion eines hohen Volumens qualitativ hochwertigen Graphens zu niedrigen Kosten
- Die Entwicklung eines Geräteteils zur Produktion eines thermoplastischen Graphen-Polymer-Verbundfilaments für Extrusions-3D-Drucker, die Graphem enthalten.
Beide Möglichkeiten besitzen das Potenzial für einen kommerziellen Lösungsansatz, dafür bedarf es jedoch noch weiterer Forschung und Entwicklung durch Graphtech und CSIRO.
Graphtech hatte die CSIRO (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation) mit der Studie beauftragt (siehe Meldung vom 25. August 2014), mit dem Ziel, die Chancen zum Einsatz von Graphit und Graphen-Tinte beim 3D-Druck und Fused Filament Fabrication-Verfahren zu untersuchen.
Außerdem hat Kibaran unabhängig davon mit mehreren Unternehmensgruppen Gespräche begonnen, die Interesse haben an Partnerschaftsvereinbarungen zur Produktion von spezifischen, hochwertigen 3D-gedruckten Teilen und Objekten auf Graphitbasis. Damit schafft sich Kibaran die Möglichkeit, direkt an der rasch voranschreitenden 3D-Druckindustrie zu partizipieren. Mit der sich beschleunigenden technologischen Entwicklung wird nach Prognosen das Marktvolumen von derzeit 3,8 Mrd. USD auf 16,2 Mrd. USD bis 2018 1) steigen.
Vor allem Graphen wird erwartungsgemäß das 3D-Druckverfahren revolutionieren, und zwar aufgrund seiner einzigartigen, nur ein Atom dicken, einlagigen Kohlenstoffstruktur, bei gleichzeitiger Festigkeit, Flexibilität und einer elektrischen Leitfähigkeit, die besser ist als bei traditionellen Metallen wie Kupfer .2)
Kibaran verfolgt auch den Einsatz von Graphit und expandiertem Graphit in anderen Bereichen außerhalb des 3D-Drucks, wo bedeutende Anwendungen existieren, welche die Art und Weise, in der kohlenstoffbasierte Produkte produziert werden, revolutionieren können.
Kibarans Executive Director Andrew Spinks kommentierte: "Momentan gibt es keinen geeigneten Produktionsprozess zur Herstellung von qualitätvollem Graphen in großen Mengen und zu geringen Kosten, bei dem das Kristallgitter, das die Atome miteinander verbindet, unbeschädigt und intakt bleibt. Die CSIRO hat jedoch zwei potenzielle Graphen-Herstellungsmethoden identifiziert, die weiter untersucht werden müssen. Graphtech und die CSIRO sind jetzt in Gesprächen, um die Zeitdauer, die Kosten und die geplanten Arbeitsergebnisse des Forschungsprogramms festzulegen."
Frank Pertile, Managing Director der 3D Group Pty Ltd, kommentierte: "Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der CSIRO Weißbuch-Studie, besonders mit dem Bericht über die derzeitige Marktlandschaft und die Identifizierung der beträchtlichen Chancen rund um die Graphen-Produktion und die Herstellung von Graphen-Polymer-Verbundstoff. Wir freuen uns nun darauf, mit CSIRO weiter zusammen zu arbeiten und das weitere Vorgehen zu planen, da die Untersuchung bestätigt hat, dass dies eine wichtige Chance für Graphtech darstellt. Wir sind bereits im Dialog mit heimischen und internationalen Firmen, die speziell an unserem Arbeitsbereich interessiert sind und bereits Anwendungsmöglichkeiten für das, was wir entwickeln wollen, identifiziert haben."
[1] Canalys 3D printing forecast 2013-2021 - http://www.canalys.com/static/press_release/2014/canalys-press-release-310314-3d-printing-market-grow-us162-billion-2018_0.pdf
[2] Graphene Flagship - http://graphene-flagship.eu/
Über 3D Group
Die 3D Group (3DG) ist ein aufstrebendes 3D-Technologieunternehmen, das sich auf das Upstream- und Downstream-Geschäft rund um den 3D-Druck konzentriert. 3DG wurde mit der klaren Strategie gegründet, Australiens führendes integriertes Multiplattform-3D-Druckunternehmen zu werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Company Secretary
Robert Hodby
Kibaran Resources
P: + 61 8 6380 1003
Investor/Media Relations
Rebecca Lawson
M&C Partners
P: +61 2 8916 6124
E: rebecca.lawson@mcpartners.com.au
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.