Gold- und Silberminensektor (XAU) - Warum 2014 noch ein positives Jahr für Minen werden kann
Das kurzfristige Chartbild im 30-min-Modus stützt das beschriebene Szenario, dass der Gold- und Silberminensektor tendenziell weiter zulegen wird. In den letzten Tagen hat sich ein zulaufendes Dreieck als Trendfortsetzungsformation gebildet, dass wohl noch in dieser Woche nach oben Richtung 80er Bereich aufgelöst werden wird.
Sollte der XAU-Index es tatsächlich schaffen die 95 Punkte bis zum 31. Dezember zu erreichen, sähen wir damit ein Jahresplus von ca. 12 %. Das ist nicht viel. Der DAX hat diese Bewegung beispielweise jüngst in wenigen Wochen geschafft. Aber wenn man sich die eingangs genannten Zahlen ansieht, wäre das ein weiterer Hinweis auf ein Ende der Minenbaisse.
Je nachdem wie dann die Kursstruktur bei Erreichen der 95 bzw. 106 Punkte aussieht, können wir daraus ableiten, wie es mit dem Gold- und Silberminensektor weiter gehen wird. Ich persönlich tippe für 2015 auf eine "schleichende Erholung", der anfänglich kaum Beachtung geschenkt werden wird und die auch zunächst nicht nach einer Trendwende aussieht …
© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.