Adamus Resources Ltd.: Steigerung der Goldvorräte auf 815.000 Unzen
Die wichtigsten Punkte
- aktualisierte unabhängige Goldvorratsberechnung von 815.000 Unzen.
- 93% der Goldvorräte mit 2,35 g/t.
- 83% in der Kategorie ´Nachgewiesen´.
- 95% des Erzes ist durch Zerkleinerung aufschließbar.
- Minenmodell wurde unter Voraussetzung eines Goldpreises von 800 USD pro Unze erstellt.
- Steigerung um 26% (169.000 Unzen) gegenüber dem Goldvorrat von 646.000 Unzen.
Zunahme der Erzvorräte um 26%
Eine aktualisierte unabhängige Berechnung der Erzvorräte für das SAGP hat unter Voraussetzung eines Goldpreises von 800 USD pro Unze einen Erzvorrat von 815.000 Unzen einer wirtschaftlich gewinnbaren Vererzung abgegrenzt. Dies übertrifft den früher bekannt gegebenen Erzvorrat von 646.000 Unzen.
Mark Bojanjac, CEO der Adamus, sagte, dass die Erhöhung der Vorräte einer im Februar 2008 veröffentlichten Zunahme der erkundeten und angezeigten Goldressourcen um 40% folge und ein weiterer signifikanter Meilenstein auf dem Weg zur beschleunigten Entwicklung des SAGP war.
´Dies wird die projizierte Wirtschaftlichkeit durch eine Zunahme der Vorräte weiter erhöhen. Dies wird wiederum durch den signifikanten Anstieg des Goldpreises seit unserer Machbarkeitsvorstudie unterstützt. Wir erwarten weitere Unzen und ziehen, bevor wir die Produktion aufnehmen, eine Erhöhung der Kapazität der Aufbereitungsanlage in Betracht,´ sagte Herr Bojanjac.
Tabelle: Zusammenfassung der Erzvorratsberechnung für das Southern-Ashanti-
Goldprojekt
Kategorie Tonnage (Mt) Gehalt Au (g/t) enthaltene Unzen Au
(´000)
Nachgewiesenes Erz 10.12 2.08 678
Vermutetes Erz 1.90 2.24 137
Gesamterzvorrat 12.02 2.11 815
Anmerkung: Die Mineralressource wurde durch die Mehrfach-Indikator-Krige-Schätzung berechnet, siehe Machbarkeitsstudie vom 14. Juni 2007 und überarbeiteten technischen Bericht vom 31. Oktober 2007 (Studien). Die Erzvorratsberechnung wurde von Mining Solutions Consultancy Pty Ltd. unter Verwendung von Kostenschätzungen angefertigt, die von Berechnungen dritter Parteien stammen und auf einem Goldpreis von 800 USD pro Unze basieren. Alle metallurgischen Ausbringungsraten für die herkömmlichen CIL- und CIP-Kreisläufe basieren auf Testarbeiten, die früher in den Studien detailliert beschrieben wurden.
Es werden weitere Umwandlungen der Ressourcen und Vorräte erwartet.
Die auf dem SAGP identifizierten aktuellen Mineralressourcen schließen ein: 28,4Mio. t @ 1,78 g/t für 1.630.000 Unzen Gold (erkundet und angezeigt) und 6,43Mio. t @ 1,64 g/t für 340.000 Unzen Gold (geschlussfolgert)
Anmerkungen: 1. Die erkundete und angezeigte Mineralressourceberechnung
schließt die aktuellen Erzvorräte ein. 2. Für vollständige Einzelheiten der
wichtigsten Annahmen, Parameter und Methoden, die zur Berechnung der
Mineralressource verwendet wurden, siehe bitte die Pressemeldung über die
aktualisierte Mineralressource vom 19. Februar 2008.
Mehr Vorräte innerhalb des geplanten Tagebaus
´Wir setzen unser fokussiertes Infill-Bohrprogramm (Bohrungen in geringeren Abständen) fort. Es wird unserer Ansicht nach weitere Ressourcen in Vorräte umwandeln und das Vertrauen in das Projekt weiter stärken. Unser technisches Team sieht ein sehr großes Potenzial zur Umwandlung weiterer oberflächennaher Ressourcen zu Vorräten in einer Anzahl spezifischer Bereiche innerhalb des bestehenden Tagebaumodells,´ sagte Herr Bojanjac.
Mehr Gold aus Satelliten-Lagerstätten
Darüber hinaus wird auf mehreren Satelliten-Lagerstätten gebohrt, um weitere vorliegende Ressourcen in Vorräte umzuwandeln. Basierend auf dem bis dato erhaltenen Abmessungen der umzuwandelnden Ressourcen wird bis zum Abschluss der Studien eine weitere Zunahme der Goldvorräte um 80.000 Unzen erwartet.
Mehr Gold aus Sulphiden auf dem Salman-Trend
95% der Vererzung des aktuellen Erzvorrats ist in den oberflächennahen Zonen mit durch Zerkleinerung aufschließbarem Erz enthalten.
Die schwer aufschließbaren Sulfide auf dem Salman-Trend wurden bis dato von den Vorratsberechnungen ausgeschlossen, da für sie eine andersartige Aufbereitungsmethode benötigt wird. Die Ergebnisse der Testarbeiten und die Aufbereitung dieses Erztyps durch benachbarte Unternehmen in dieser Region rechtfertigt den Fokus auf die Freisetzung dieses offensichtlichen Potenzials.
466.000 Unzen der dem JORC-Standard entsprechenden aktuellen erkundeten und angezeigten Ressourcen aus der sulfidischen Vererzung befinden sich innerhalb eines 50 m mächtigen Bereichs unter der Sohle der Gruben auf dem Salman-Trend.
Der Großteil der Gruben entlang dem Salman-Trend ist weniger als 80 m tief und der größte Teil der Bohrungen ist nicht tiefer als 100 m. Ein großer Teil der Vererzung des Salman-Trends bleibt offen und wurde in der Tiefe noch nicht getestet.
Gegenwärtig wird auf der Bogoso-Goldmine (Bogoso) der Golden Star Resources Inc. die im Streichen nur 45 km nördlich des SAGP liegt, ein so genanntes Bio-Leaching der Flotations-Konzentrate durchgeführt. Auf Bogoso wird oberflächennahes oxidisches Material, ähnlich dem Material des SAGP, seit 10 Jahren mit einer Rate von 100.000 Tonnen pro Jahr abgebaut. Es wurde jetzt mit der Aufbereitung des schwer aufschließbaren sulfidischen Materials begonnen.
Die gegenwärtig durchgeführten Testarbeiten deuten an, dass das schwer aufschließbare sulfidische Material vom SAGP durch herkömmliche Flotation in ein reichhaltigeres Konzentrat umgewandelt werden kann. Die Testergebnisse weisen auf ein Flotations-Konzentrat mit bis zu 95% sulfidischem Erz. Dieses Konzentrat könnte erwartungsgemäß eine hohe Goldausbringung liefern, wenn es durch Bio-Leaching (Bio-Laugung) oder Hochdrucklaugung aufgeschlossen wird.
´Die sehr reelle Möglichkeit herkömmliche Methoden zur Konzentratherstellung und zur wirtschaftlichen Aufbereitung des schwer aufschließbaren sulfidischen Erzes zu verwenden, wird in der Region von Bogoso und Tarkwa demonstriert. Bis dato konzentrierten wir uns vollkommen auf das oberflächennahe oxidische Material bis in eine Tiefe von 100 m. Auf Bogoso reicht vergleichsweise die Vererzung bis in eine Tiefe von 1,500 m. Die tiefer liegenden Sulfide könnten möglicherweise der Schlüssel zur vollen Größe des Projekts sein. Und basierend auf anderen Beispielen aus dieser Region könnte dies in der Zukunft die Mineralressource- und Erzvorratsbasis beachtlich erhöhen,´ sagte Herr Bojanjac.
Über Adamus
Adamus Resources Limited ist ein Erzexplorationsunternehmen mit Sitz in Perth und Börsennotierungen an der Australian Stock Exchange (ASX), an der Toronto Stock Exchange Venture Exchange (TSX-V) und in Deutschland.
Der Schwerpunkt des Unternehmens ist die Exploration, die Erschließung und Erweiterung des wirtschaftlichen Potenzials des Southern-Ashanti-Goldprojekts in Ghana, Westafrika. Die Projektfläche umfasst ca. 500 Quadratkilometer an Pachtgebieten im Ashanti-Gold-Gürtel, der mehr als 100 Mio. Unzen Gold beherbergt. Das Projekt liegt günstig zu Hafen- und Straßen-Infrastruktur. Ghana ist ein politisch stabiles westafrikanisches Land mit einigen der größten Goldbergbaubetriebe der Welt. Die Goldförderung ist ein wichtiger Bestandteil der Volkswirtschaft des Landes. Die Mitglieder im Board of Directors und im Managementteam der Adamus Resources besitzen nachweisbare Erfolge in der Mineralexploration, Projektentwicklung und Projektfinanzierung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Adamus Resources Limited
Mark Bojanjac, Managing Director/CEO
Mark Connelly, Executive Director/COO
Level 2, 45 Richardson Street
West Perth WA 6005
Australia
Tel. +61 8 9322 5943
Fax +61 8 9322 5907
www.adamusresources.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de