Acadian Mining Corporation veröffentlicht Jahresabschluß - erste Umsätze aus dem Betrieb der Scotia Mine
Das Unternehmen erzielte in der gesamten Periode Umsätze von 9.734.047 $ aus dem Verkauf von Zink- und Bleikonzentraten (8.275.301 $ im vierten Quartal). Dieser Verkaufserlös stellt den ersten Umsatz des Unternehmens seit seinem Schritt von einem Explorationsunternehmen hin zu einem Zink- und Bleiproduzenten dar.
Ein Netto-Verlust von 5.371.741 $ (0,05 $ pro Stammaktie) in dieser Periode spiegelt in erster Linie die höheren Stückkosten für die Zink- und Bleiproduktion wider, die mit dem Start der Mine und der Inbetriebnahme der Verarbeitungsanlage anfielen. Diese höher als gewöhnlich liegenden Stückkosten haben seit Anfang des 1. Quartals 2008 wesentlich abgenommen. Im Januar und Februar 2008 zeigen die operativen Resultate Betriebsgewinne von 401.696 $ bzw. 1.402.040 $ und weitere Verbesserungen werden für das 2. Quartal 2008 erwartet.
Die Cashkosten pro zahlbarem Pfund Metal (Zink und Blei), die in der Periode verkauft wurden, beliefen sich auf 0,68 $, was die intern berechneten Höchstkosten von 0,62 $ für die Inbetriebnahme der Verarbeitungsanlage um 0,06 $ übertraf. Diese Kosten sind im Januar und Februar 2008 stetig auf 0,49 $ pro verkauftem Pfund Metall (Zink und Blei)gesunken.
Tabelle 1 - Höhepunkte der Bilanz
Das Unternehmen hat im Laufe des Jahres durch Herausgabe neuer Aktien und die Ausübung von Warrants Kapital in Höhe von 27.795.151 $ aufgenommen. Diese Gelder wurden hauptsächlich in Kapital-Assets in Höhe von 17.330.681 $, in Mineralprojekte in Höhe von 4.095.762 $ und in Höhe von 5.889.568 $ in Betriebskapital investiert.
Die betriebswirtschaftlichen Höhepunkte der mit dem 31. Dezember 2007 abgelaufenen Periode sind in Tabelle 2 dargestellt
Tabelle 2 - betriebswirtschaftliche Höhepunkte - Jahresabschluß zum 31.12. 2007
Die Zink- und Bleiproduktion des Unternehmens lag 2007 mit 23% bzw. 18% unter dem Produktionsziel. Grund dafür waren zum einen eine Kombination aus dem Verfehlen der geplanten Minenterrassen gemäß des Grubenplans und zum anderen die betriebsbedingten Unterbrechungen, die typischerweise mit der Inbetriebnahme einer neuen Mine und einer neuen Verarbeitungsanlage einhergehen. Daß die geplanten Minenterrassen gemäß Grubenplan nicht getroffen wurden, führte zu niedrigeren Verarbeitungsgehalten der Anlage. Die durchschnittlichen Verarbeitungsgehalte für Zink lagen in diesem Zeitraum bei 2,13%, was 13% unter dem Plan für die abgebauten Terrassen lag. Der durchschnittliche Bleigehalt lag mit 0,88% um 33% über dem Plan für die abgebauten Terrassen. Die Zink- und Bleiausbeute in der Verarbeitungsanlage betrug 73,11% bzw. 76,41%, was 9% bzw. 5% unter dem Plan liegt. Dies liegt an geringen Verarbeitungsgehalten (im Falle von Zink), Problemen mit der Kreislaufkontrolle und Unerfahrenheit des Betreibers. Sämtliche dieser Probleme, die die Produktionslevels und Anlagenausbeute negativ beeinflußt haben, wurden im 4. Quartal 2007 und im 1. Quartal 2008 kontinuierlich behoben.
Die berichteten Zahlen für die Konzentratgehalte und Ausbeuten wurden aktualisiert und an die von denen der Pressemitteilung vom 16. Januar 2008 angepaßt. Dies stellt die vollständigeren Daten im Vergleich zu den verfügbaren Daten von Anfang Januar der Anlage dar.
Kürzlich verarbeitetes Erz, das Gehalte von 3,6% Zink und 1,6% Blei aufwies, erbrachte eine Ausbeute von 85,12% Zink bei einem Konzentratgehalt von 58% Zink und eine Ausbeute von 89,92% Blei bei einem Konzentgehalt von 72% Blei. Man geht davon aus, daß ähnliche Ausbeuten für 2008 bei geplanten Verarbeitungsgehalten von 3,1% Zink und 1,3% Blei erreicht werden. Der Anlagendurchsatz liegt durchschnittlich bei 2.300 t/Tag. Eine kürzliche Steigerung auf 2.650 t/Tag zeigt an, daß die angestrebten 2.500 t/Tag machbar sind. Diese Durchsatzrate läge 25% über der berechneten Rate in der Machbarkeitsstudie von 2006.
Die Produktionslevels für März 2008 werden negativ beeinflußt werden. Extreme Mengen an Ablaufwasser führten zu einer Unterbrechung der Operationen des offenen Tagebaus. Durch die Überfüllung des Abwasserwehrs des Abwasserteichs war die Abschaltung der Grubenpumpen nötig geworden. Anhaltende starke Regenfälle sowie Schmelzwasser durch den Frühling führten zu den Problemen. Anpassungen wurden durchgeführt, um solche Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Das Leerpumpen der Grube wurde fortgesetzt. In dieser Zeit war die Anlage bis auf geplante Ausfallzeiten ständig in Betrieb. Das zugeführte Material für die Verarbeitung stammte vom Erzlager, das geringere Gehalte als das der momentan abgebauten Terrassen aufweist.
Zum derzeitigen Zeitpunkt erwartet das Unternehmen, daß das angestrebte Produktionsziel von 30.000 Tonnen Zinkkonzentrat und 12.000 Tonnen Bleikonzentrat im Jahre 2008 erreicht wird. Diese geplante Produktion entspricht ungefähr 34,7 Mio. Pfund gefördertem Zink und 17,9 Mio. Pfund gefördertem Blei.
Meinung des Managements
Will Felderhof, Präsident und CEO, kommentierte: "Trotz der zu Beginn der Produktion auf Scotia aufgetauchten diversen Herausforderungen sind wir mit dem derzeitigen Stand des Betriebs zufrieden. Die Prognose für 2008 ist durchaus positiv."
Über das Unternehmen
Acadian ist ein in Halifax, Nova Scotia, Kanada, beheimatetes Ressourcenunternehmen, das eine Zink-Blei-Mine (Scotia Mine) am Gays Fluß in Nova Scotia betreibt und Gold-, Zink-Blei- und Baritprojekte im atlantischen Kanada exploriert und entwickelt.
Die Scotia Mine läuft als Tagebaumine und soll voraussichtlich 30.000 t hochgradiges Zinkkonzentrat und 12.000 t hochgradiges Bleikonzentrat pro Jahr liefern. Vergleichen Sie die Pressemeldung Nr. 16-06 vom 17. Juli 2006 für weitere Details.
Das Unternehmen ist auch auf die Entwicklung von vier fortgeschrittenen Goldprojekten, Beaver Dam, Tangier, Forest Hill und Goldenville fokussiert, die den Kernbesitz des Scotia Goldfields Projekts darstellen. Jedes der 4 fortgeschrittenen Projekte beherbergt Goldressourcen, die in technischen Berichten gemäß NI 43-101 dargestellt und auf www.sedar.com veröffentlicht sind. Eine Zusammenfassung der Goldressourcen von Goldenville, Forest Hill und Tangier findet sich in Pressemeldung Nr. 01-06 vom 5. Januar 2006 unter der Überschrift "Über Acadian Gold". Eine Zusammenfassung der Goldressourcen von Beaver Dam findet sich in der Pressemeldung Nr. 23-07 vom 16. Juli 2007. Das Unternehmen nutzt eine neue Herangehensweise für die Entwicklung der Goldlagerstätten in Nova Scotia mittels einer Strategie aus zentraler Verarbeitung, Verwaltung und Servicebereitstellung.
Das Unternehmen hält einen Anteil von 44,42% an der Royal Roads Corp. ("Royal Roads", TSXV: RRO). Der Hauptvermögensgegenstand von Royal Roads ist ein 16.075 ha (ca. 32 x 5 km) großes Mineralgelände, das als Tulks North Projekt bekannt ist und strategisch günstig im Basismetall-Camp von Buchans in Zentral-Neufundland, Kanada, liegt. Außerdem hält Royal Roads 26,4% der Anteile der Buchans River Ltd. ("Buchans River", TSX: BUV), die auch ein sehr aussichtsreiches Projektportfolio im Buchans Camp besitzt. Acadian Golds indirekter Anteil an Buchans River beträgt 11,7%.
In die Zukunft gerichtete Aussagen
Bestimmte Informationen über das Unternehmen, die in dieser Mitteilung veröffentlicht werden, können auf die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Sie unterliegen den gegebenen Gesetzmäßigkeiten. Auf die Zukunft gerichtete Aussagen können enthalten: Einschätzungen, Pläne, Erwartungen, Meinungen, Vorhersagen, Prognosen oder Leitfäden, die keine Tatsachen widerspiegeln. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, daß in solchen auf die Zukunft gerichteten Aussagen begründete Annahmen beruhen, kann es keine Garantien für die Richtigkeit dieser Annahmen geben. Das Unternehmen weist darauf hin, daß die tatsächliche Performance von mehreren Faktoren beeinflußt wird, die nicht der Kontrolle des Unternehmens unterliegen. Zukünftige Ereignisse und Ergebnisse können erheblich von den derzeitig getroffenen Aussagen abweichen. Eine Analyse der möglichen Störfaktoren, die zukünftige Ergebnisse beeinflussen könnten, ist im Jahresbericht 2006 unter www.sedar.com abrufbar. Diese Warnung betrifft ausdrücklich sämtliche auf die Zukunft gerichteten Aussagen des Unternehmens.
Weitere Informationen über die Projekte und Aktivitäten des Unternehmens finden Sie auf unserer Webseite unter www.acadianmining.com. Wenn Sie auf die E-Mail- oder Fax-Liste des Unternehmens möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte unter (902) 444-7779 oder Fax (902) 444-3296 oder mailen Sie an mail@acadianmining.com
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
G. William Felderhof, Präsident & CEO
oder Terry F. Coughlan, Vizepräsident
Halifax, Nova Scotia
Tel.: (902) 444 - 7779, Free: 1-877-444-7774
Fax: (902) 444 - 3296
www.acadianmining.com
mail@acadianmining.com