Fortress-Aktionäre bewilligen Kauf von Fruta Del Norte
Wie vereinbart soll Fortress durch die Übernahme von Aurelian Resources Inc. das Projekt übernehmen, das Kinross im Jahr 2008 erworben hatte. Hierfür war vor gut zwei Monaten ein Kaufpreis von 240 Mio. USD vereinbart worden, der seitens Fortress' teils in bar und teils durch die Ausgabe von Aktien beglichen wird.
Derzeit plant das Unternehmen eine weitere Privatplatzierung von Wandelschuldverschreibungen über insgesamt 35 Mio. USD sowie eine Namensänderung zu "Lundin Gold Inc.". Ferner wurde mitgeteilt, dass Paul McRae und Pablo Mir als zusätzliche Direktoren des Unternehmens bestellt wurden und man einen neuen Aktienoptionsplan einführen wird. Auch eine Zweitnotierung an der NASDAQ OMX Stockholm ist derzeit in Arbeit.
Der Abschluss der Transaktion, so geht aus der Unternehmensmeldung hervor, soll bereits am kommenden Mittwoch, dem 17. Dezember 2014, abgeschlossen sein.
Fruta del Norte gehört zu den größten und höchstgradigen unentwickelten Goldprojekten der Welt und wurde im Jahr 2006 entdeckt. Nach neuestem Stand belaufen sich die angezeigten Ressourcen des Projektes auf rund 23,5 Mio. Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 9,59 g/t Gold und somit insgesamt 7,26 Mio. Unzen Gold. Zusätzlich hierzu liegen abgeleitete Mineralressourcen von rund 14,5 Mio. Tonnen mit im Schnitt 5,46 g/t Gold und damit 2,55 Mio. Unzen Gold vor.
© Redaktion MinenPortal.de