Fission Uranium Corp: Stepout-Bohrungen bei Triple R und Suche nach weiteren Lagerstätten bei PLS begonnen
Ross McElroy, President, COO, and Chief Geologist von Fission, sagte:
Mit unserer ersten Ressourcenschätzung, die Anfang des Monats veröffentlicht wurde, wurde die Lagerstätte Triple R als größte unerschlossene Uranlagerstätte im Becken und eine der größten anfänglichen Ressourcen, die diese Region jemals hervorgebracht hat, bestätigt. Diese Lagerstätte, bei der in nur zwei Jahren seit Entdeckung eine Ressource abgegrenzt werden konnte, ist weiterhin in veschiedene Richtungen offen und besitzt bedeutendes Wachstumspotenzial. Die Explorationsziele bei PLS sind ebenso aussichtsreich. Wir sind bei Bohrungen anderenorts im Konzessionsgebiet bereits auf anomale Radioaktivität gestoßen und das anstehende Bohrprogramm wird auch diesen offensiv nachgehen.
Wichtige technische Informationen
· Bohrungen auf 20.230 Metern unter Einsatz von bis zu vier Diamantbohrgeräten.
· Das Programm wird zu rund 60 % aus Abgrenzungs- und Erweiterungsbohrungen bestehen: 35 Bohrlöcher in engem Abstand werden die Gebiete außerhalb der bekannten Mineralisierung untersuchen. Die Bohrungen werden bei den Zonen R00E und R780E der Lagerstätte Triple R stattfinden bzw. die Zone R600W rund 530 Meter westlich und entlang des Streichens von R00E untersuchen. Dort wurde im Zuge von fünf im Jahr 2013 niedergebrachten Bohrungen eine Mineralisierungszone auf einer Streichlänge von 30 Metern abgegrenzt; diese Bohrungen umfassten mehrere eigenständige Abschnitte mit einer Mächtigkeit von bis zu 16 Metern (PLS13-123) mit Verbundsgehalten von bis zu 0,34 U3O8 (PLS13-118)
· Das Programm wird zu 40 % aus Erkundungsbohrungen bestehen, die vorrangige elektromagnetische Leiter untersuchen werden. Diese Zielgebiete werden auf Grundlage der Auslegung der geophysikalischen Bodendaten, der Radonvermessungsergebnisse und vorheriger Bohruntersuchungen prioritisiert werden. Schwerpunkt der Erkundungsbohrungen wird auf den Zielen bei Forest Lake liegen. Der leitfähige Korridor Forest Lake befindet sich in der Mitte des Konzessionsgebiets und weist ähnliche geophysikalische Eigenschaften und Radonwerte wie der leitfähige Korridor Patterson Lake, der die Triple R-Lagerstätte beherbergt, auf.
· Das Gebiet besitzt weiterhin auf mehreren Kilometern sowohl in unmittelbarer Umgebung der bekannten Mineralisierung als auch entlang des Streichens in west-südwestlicher und ost-nordöstlicher Richtung großes Potenzial.
Der Auftrag zur Durchführung der Diamamtbohrungen wurde Bryson Drilling aus Archeville (Saskatchewan) erteilt. Die RC-Bohrungen, die der Vorbohrung dienen werden, werden von Northspan Explorations Ltd. aus Kelowna (BC) durchgeführt werden. Das Winterbohrprogramm erfolgt im Anschluss an vier vorausgegangene Programme, die im Uransektor beispiellosen Erfolg hatten und eine riesige oberflächennahe, hochgradige Uranressource, die nun als Triple R-Lagerstätte bekannt ist, abgegrenzt haben.
Überblick über die Triple R-Lagerstätte
Die Uranmineralisierung bei PLS wurde von Kernbohrungen entlang einer Streichlänge von 2,24 Kilometern (Ost-West) in vier separaten mineralisierten Zonen abgegrenzt. Von Westen nach Osten sind das die Zonen R600W, R00E, R780E und R1620E.
Die Entdeckungsbohrung, PLS12-0222, der jetzigen Triple R-Uranlagerstätte wurde am 5. November 2012 bekanntgegeben. Diese Bohrung wurde in einem Bereich niedergebracht, der jetzt als Teil der Zone R00E betrachtet wird. Durch die bis dato erfolgreich durchgeführten Explorationsprogramme entwickelte sich die Entdeckung zu einer großen, in geringer Tiefe lagernden, im Grundgebirge beherbergten, strukturell kontrollierten hochgradigen Uranlagerstätte. Die Triple R-Lagerstätte setzt sich zusammen aus der Zone R00E an der Westseite und der viel größeren Zone R780E in östlicher Streichrichtung. Die Zonen R00E und R780E besitzen eine Streichlänge von insgesamt ca. 1,2 Kilometern, wobei R00E eine Streichlänge von ca. 125 Metern und R780E eine Streichlänge von ca. 900 Metern hat. Eine 225 Meter weite Lücke trennt die Zone R00E im Westen und die Zone R780E im Osten. Allerdings deuten vereinzelt schmale, schwach mineralisierte Abschnitte aus Bohrungen innerhalb dieser Lücken das Potenzial für eine weitere signifikante Mineralisierung in diesem Gebiet an. Die Zone R780E liegt unter dem Patterson-See, der im Bereich der Lagerstätte ca. 6 m tief ist. Die gesamte Triple R-Lagerstätte wird von ca. 50 Metern Deckschutt bedeckt.
Die Mineralisierung ist entlang des Streichens nach Westen und Osten weiter offen. Die Mineralisierung befindet sich innerhalb eines metasedimentären lithologischen Korridors, mit dem sie auch in Zusammenhang steht, und wird im Süden vom elektromagnetischen (EM)-Leiter PL-3B begrenzt.
Weitere technische Einzelheiten
Aktualisierte Karten und Dateien erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter http://fissionuranium.com/project/pls/.
Das Konzessionsgebiet Patterson Lake South und die Lagerstätte Triple R.
Das 31.039 Hektar große Projekt PLS beherbergt die erstklassige Triple R-Lagerstätte und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz von Fission Uranium Corp. und wird von dieser auch betrieben. PLS ist über Straßen zugänglich, insbesondere über den Allwetter-Highway 955, der nördlich der Mine Cluff Lake und durch die nahe gelegenen Shea-Creek-Entdeckungen von UEX/Areva verläuft, die 50 Kilometer weiter nördlich liegen und zurzeit aktiven Explorationen und Erschließungen unterzogen werden.
Die technischen Informationen dieser Pressemitteilung wurden gemäß den kanadischen behördlichen Bestimmungen von National Instrument 43-101 erstellt und von Ross McElroy, P.Geo., im Auftrag des Unternehmens geprüft. Der President und COO von Fission Uranium Corp. ist eine qualifizierte Person.
Über Fission:
Fission Uranium Corp. ist ein kanadisches Rohstoffexplorationsunternehmen mit Sitz in Kelowna, British Columbia, das sich auf die strategische Akquisition, Exploration und Entwicklung von Uranvorkommen spezialisiert hat. Die Stammaktien notieren an der Toronto Stock Exchange unter dem Symbol FCU. Zusätzlich werden die Aktien im OTCQX-Markt der USA unter dem Symbol FCUUF gehandelt.
Im Namen des Direktoriums
Ross McElroy
President und COO
FÜR WEITERE INFORMATIONEN WENDEN SIE SICH BITTE AN:
Fission Uranium Corp.
Suite 700 - 1620 Dickson Ave.
Kelowna, BC V1Y 9Y2
Rich Matthews, Investor Relations
Tel: 877-868-8140
rich@fissionuranium.com
www.fissionuranium.com
und für den deutschsprachigen Raum an:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch
TSX VENTURE-SYMBOL: FCU, OTCQX-SYMBOL: FCUUF, FRANKFURT-SYMBOL: 2FU
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Risikohinweis: Bestimmte Informationen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsgerichtete Informationen gemäß der kanadischen Rechtsprechung. Im Allgemeinen sind diese zukunftsgerichteten Aussagen anhand von Begriffen wie geplant, erwartet oder nicht erwartet, wird erwartet, Budget, geplant, geschätzt, Prognosen, beabsichtigt, angenommen, nicht angenommen, geglaubt oder anhand von Abwandlungen dieser Wörter und Phrasen zu erkennen. Eintreten können auch bestimmte Handlungen oder Ereignisse, die mit kann, könnte, würde, vielleicht oder eventuell, auftreten, kann erreicht werden oder hat das Potenzial für beschrieben werden. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zählen auch Aussagen, welche die Abspaltung und Notierung von Fission Uranium und zukünftiger Betriebe oder die wirtschaftliche Performance von Fission und Fission Uranium betreffen, und bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten beinhalten können. Die tatsächlichen Ergebnisse und Aussagen können stark von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Aussagen sind insgesamt mit inhärenten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die sich aufgrund von zukünftigen Erwartungen ergeben. Zu den Ereignissen, welche die tatsächlichen Ergebnisse stark beeinflussen können, zählen auch die Marktbedingungen und andere Risikofaktoren, die in den bei der kanadischen Börsenkommission einzureichenden Unterlagen beschrieben sind. Diese finden Sie auf der SEDAR-Website unter www.sedar.com. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten ab dem Datum der Pressemitteilung und das Unternehmen und Fission Uranium übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für eine Änderung der zukunftsgerichteten Aussagen oder der sich ergebenden neuen Ereignisse, außer diese werden gemäß den Regeln des kanadischen Börsenrechtes bekannt gegeben. Es gilt ausschließlich die englische Originalfassung dieser Pressemitteilung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!