Kibaran Resources: Tests bestätigen überragende Qualität des Graphits
Die Testarbeiten liefen parallel zu den Arbeiten an der bankfähigen Machbarkeitsstudie für das Prozessdesign. Damit sollen weitere Graphitverkäufe an die bereits bestehenden Abnahme- und Vertriebspartner des Unternehmens unterstützt werden. Die Tests wurden mit zwei repräsentativen Proben des natürlichen Naturflocken-Graphitkonzentrat unternommen, welches von den östlichen und westlichen Vererzungszonen der Epanko-Lagerstätte produziert wird.
Expansionsrate
Beide Proben wurden durch konventionelle Flotation gewonnen, die daraus erzielten Konzentrate wurden in vier verschiedene Siebfraktionen geteilt, von Jumbo- bis Medium-Flockengröße (+32, +50, +80 und +150 Siebweite). Jede Siebfraktion wurde separat untersucht.
Bei den Tests wurden Kalium-Permanganat (KMnO4) als Oxidationsmittel und Schwefelsäure (H2SO4) eingesetzt, beides sind gängige Zusätze für die kommerzielle Produktion von expandierbarem Graphit GIC im industriellen Maßstab. Die Ergebnisse ergeben sich aus dem Expansionsvolumen des expandierbaren Graphits nach Hitzeeinwirkung gemessen am Expansionsgrad im Verhältnis zur Masse. Die Ergebnisse der kommerziell wichtigen Fraktionen für die beiden Proben sind folgendermaßen:
- Jumbo (+50 Siebweite) 490 ml/g und 420 ml/g.
- Large (+80 Siebweite) 380 ml/g und 310 ml/g.
Die Ergebnisse sind dem in China verarbeiteten Graphit deutlich überlegen. Auf dem Weltmarkt ist China der derzeit dominierende Anbieter expandierten Graphits. Typische Expansionsvolumen für Qualitätsstufen von expandiertem Graphit aus China sind 370 ml/g für +50 Material und 280 ml/g für +80 Material, gemessen unter vergleichbaren Testbedingungen wie bei den Epanko-Graphitproben verwendet.
Die Expansionsrate hängt zusammen mit der Flockengröße, deshalb sind Jumbo-Flocken (+50 Siebweite) und Großflocken (+80 Siebweite) begehrte Fraktionen, dabei ist der Volumenzuwachs die wichtigste Messgröße.
Qualität und Reinheit
Die überragende Qualität von Epanko-Graphit gilt auch für die weiteren Materialeigenschaften, einschließlich des höheren Ascheschmelzpunkts von 1.305 C und der außergewöhnlich hohen Reinheit des Kohlenstoffs (99,98% Kohlenstoffgehalt). In China produziertes Graphit für Feuerfest-Anwendungen hat einen Ascheschmelzpunkt zwischen 1.150 C und 1.250 C (siehe Meldung vom 5. November 2014).
Die überlegenen Qualitätseigenschaften von Epanko-Graphit bringt bedeutende Wettbewerbsvorteile und ebnet den Weg für ein breites Einsatzspektrum: von grundlegenden Anwendungen für Feuerfestmaterialien bis zu anspruchsvollen Anwendungen als Anoden-Graphitelektroden für Lithium-Ionen-Batterien und als expandierbarer Graphit für die Herstellung von Graphitfolien.
Die künftig stark wachsende Nachfrage nach expandiertem Graphit wird angesichts der elektrischen und thermischen Leitfähigkeit des Materials als bedeutend eingeschätzt. Mögliche Verwendungsbereiche sind zum Beispiel Bauprodukte, Brandschutzmittel und Produkte im militärischen Bereich.
Managing Director Andrew Spinks kommentierte: "Die Ergebnisse bestätigen erneut, dass das Graphit aus dem Epanko-Projekt von herausragender Qualität und für alle nachgelagerten Anwendungen geeignet ist, einschließlich der Produktion von expandierbarem Graphit. Kibarans Graphit wird als Anbieter von überragendem Qualitätsgraphit langfristig eine dauerhafte Alternative zur derzeitigen Graphitversorgung aus China darstellen."
Die Proben für die metallurgischen Tests wurden aus den sieben Diamantbohrlöchern ausgewählt, die als Teil des BFS Diamantbohrprogramms gebohrt wurden (siehe Meldung vom 30. September 2014). Die Bohrproben sind zentriert bei E904301/ N9035298 und N9035689/E905038.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite www.kibaranresources.com oder wenden Sie sich an:
Company Secretary
Robert Hodby
Kibaran Resources
P: + 61 8 6380 1003
E: rhodby@kibaranresources.com