Commerce Resources startet Phase II der Bohrungen auf der Seltenerdelement-Lagerstätte Ashram
Die Bohrungen haben einen Umfang von ca. 3.000 Bohrmetern aufgeteilt auf ca. 32 Bohrlöcher. Die Bohrungen dienen der laufenden Machbarkeits-Voruntersuchung (Pre-Feasibility Study, PFS) und beinhalten verbleibende Auffüll-Bohrungen sowie Bohrungen zur Beurteilung der Standort-Infrastruktur und Bohrungen für hydrologische Prüfungen.
Ca. 2.200 Bohrmeter (in 17 Bohrungen) werden als Auffüll-Bohrungen (Lückenschluss-Bohrungen) niedergebracht, um die Sicherheit über die Ressource von der Kategorie Abgeleitet (Inferred) in die Kategorie Angezeigt (Indicated) und/oder Gemessen (Measured) anzuheben. Die Einstufung in die Kategorien Angezeigt und Gemessen sind für die Ressource in der geplanten Tagebaugrube erforderlich, um sie als Erz-Reserve in der PFS berücksichtigen und diese damit abschließen zu können.
Die Auffüll-Bohrungen werden mit den Bohrkerngrößen NQ und HQ in Tiefen zwischen 50 und 200 m niedergebracht. Zusätzlich hierzu wird eine Bohrung auf eine Schwerkraft-Anomalie im Süden der Lagerstätte abzielen. Es wird angenommen, dass die Anomalie in Zusammenhang mit mittelschweren und schweren Erdoxid-Vererzung auf Ashram steht. Diese Erdoxid-Vererzung wurde bereits in Zusammenhang mit einer starken Schwerkraftanomalie gebracht.
Für die Beurteilung der Infrastruktur werden ca. 14 geotechnische Bohrungen mit ca. 600 Bohrmetern niedergebracht. Davon werden 2 oder 3 Bohrungen nahe der Zerkleinerungsmühle und verbundenen Einrichtungen und möglichen Standorten zur Behandlung von Abwässern niedergebracht (sowohl für flüssige Abwasser als auch feste Rückstände). Die Bohrtiefen werden voraussichtlich 10 bis 150 m erreichen.
Eine Bohrung mit einer Tiefe von ca. 200 m wird für hydrologische Zwecke niedergebracht und dient als Pump-Station (Pump-Test) zur Beurteilung der unter der Oberfläche verlaufenden Wasserbewegung und der Hang-Stabilität. Der Pump-Test wird Mitte des Sommers durchgeführt und wird auch auf die vorangehenden Beobachtungs-Bohrungen (EC15-129, 130, 131, 132, 135, 136) zugreifen.
Die für den Sommer und Herbst angesetzten Bohrungen werden voraussichtlich im September abgeschlossen sein.
Offenlegung gemäß NI 43-101
Darren L. Smith, M.Sc., P.Geol., Dahrouge Geological Consulting Ltd., eine gemäß National Instrument 43-101 qualifizierte Person, betreute die Zusammenstellung der technischen Informationen in dieser Pressemitteilung.
Über Commerce Resources Corp.
Commerce Resources Corp. ist ein Explorations- und Entwicklungsunternehmen mit einem besonderen Fokus auf Lagerstätten seltener Metalle und Seltenerdelement-Lagerstätten. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung seiner Seltenerdelement-Lagerstätte Ashram im Norden Quebecs und der Tantal- und Niob-Lagerstätte Upper Fir in British Columbia, Kanada.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Commerce Resources Corp.
Chris Grove, President & Director
Suite 1450 - 789 West Pender Street
Vancouver, BC, Canada V6C 1H2
Tel. +1 (604) 484-2700
Fax +1 (604) 681-8240
Email: info@commerceresources.com
www.commerceresources.com
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49-711-82 09 72 11
Fax +49-711-82 09 72 15
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.