Monument Mining berichtet über den neuesten Stand des Rechtsstreites
Anhörung von Monuments Antrag auf Aussetzung der 5-%-JV-Klage
Der 5-%-JV-Prozess wird in der Pressemitteilung des Unternehmens am 19. Januar 2015 beschrieben. Der Oberste Gerichtshof in Shah Alam legte ursprünglich den Zeitraum vom 28. Juli 2015 bis zum 31. Juli 2015 für die Verhandlung hinsichtlich der 5-%-JV-Klage fest. Die Anhörungstermine wurden in Erwartung der Anhörung des Antrags auf Aussetzung, der von Monument eingereicht wurde, vom Gericht von der Verhandlungsliste gestrichen. Der Termin für diese Anhörung ist der 12. August 2015.
Einer der Gründe für Monuments Antrag auf Aussetzung des Verfahrens beruht auf der laufenden Klage im Obersten Gerichtshof in Kuantan, die in der Pressemitteilung des Unternehmens am 16. Februar 2015 beschrieben wird. Mit dieser Klage streben Monument und ARSB die Rückgabe von 100 % der ausgegebenen SMSB-Aktien von Kesit Pty Ltd. ("Kesit") an, das 100% der SMSB-Aktien besitzt. Kesit ist ein australisches Unternehmen im Besitz von Peter Steven Kestel und dessen Ehefrau. Kesits jüngster Antrag, die Verhandlung von Kuantan an den Obersten Gerichtshof in Kuala Lumpur zu verlegen, wurde vom Obersten Gerichtshof in Kuantan am 8. Juli 2015 abgelehnt.
Die Arci-Klage
Hong Teck, Yee Fook Choy, Yee Choong Khoon und Yong Choong Yim (als Vermögensverwalter von Yong Kat Keong) haben in ihrer Stellung als ehemalige Partner von Arci eine Klage gegen TRA Mining (Malaysia) Sdn. Bhd. ("TRA"), SMSB (der Kläger in der 5-%-JV-Klage), Monument und ihre Tochtergesellschaften ARSB und SGMM am Obersten Gerichtshof in Shah Alam, Malaysia, durch eine Klageschrift Nr.: 22NCvC-291-05/2015 (die "ARCI-Klage") eingereicht. Peter Steven Kestel ("Kestel") ist ein Direktor sowohl von TRA als auch SMSB.
In der Arci-Klage wird unter anderem behauptet, dass Arci weiterhin den Anspruch auf MC 1/113 hat, ein bergrechtliches Pachtgebiet, das Monument im Juni 2007 von SMSB (dem Besitzer des weiter verpachteten Abbaugebietes MC 1/113) erwarb, und dass der Besitzanspruch auf so ein Pachtgebiet Arci das Recht auf die in dem beanspruchten Pachtgebiet generierten Gewinne gibt. In Wirklichkeit wurde das von Arci beanspruchte Pachtgebiet im Jahre 2008 von der Regierung des malaysischen Bundesstaates Pahang als frei erklärt. Folglich wurde ein neues Pachtgebiet direkt an ARSB vergeben, lange vor Beginn der Goldproduktion.
Die Acri-Forderung ist die jüngste in einer Reihe von Rechtsstreitigkeiten zwischen Arci, einer Gruppe lokaler Bergbaubetriebe, SMSB und TRA, die in Malaysia ungefähr seit 1998 im Laufen sind. Monument dementiert, dass es oder Able irgendeine Haftung hinsichtlich der Acri-Forderung haben und beabsichtigt, diese Forderung weiterhin energisch anzufechten.
Über Monument Mining Limited
Monument Mining Ltd. (TSX-V: MMY) ist ein etablierter kanadischer Goldproduzent, der die Selinsing-Goldmine in Malaysia besitzt und betreibt. Das erfahrene Managementteam setzt sich für das Wachstum des Unternehmens ein und avanciert mehrere Explorations- und Entwicklungsprojekte, einschließlich des sich in der Entwicklungsphase befindlichen Polymetallprojekts Mengapur im malaysischen Bundesstaat Pahang und des Murchison-Goldprojekts in Western Australia, das sich aus Burnakura, Gabanintha und Tuckanarra zusammensetzt. Das Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiter in beiden Regionen und setzt sich für die höchsten Standards beim Umweltmanagement, bei der Sozialverantwortung und der Gesundheit sowie der Sicherheit seiner Angestellten und der umliegenden Gemeinden ein.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Monument Mining Ltd.
Richard Cushing, Investor Relations
Suite 1580 - 1100 Melville Street
Vancouver, BC, Canada V6E 4A6
Tel. +1 (604) 638 1661
Fax +1 (604) 638 1663
www.monumentmining.com
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel.: +49-711-82 09 72 11
Fax: +49-711-82 09 72 15
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.