Bulletin Resources: Goldproduktion startet!
Wie Pacific Nuigini heute in einem Update bekannt gab, wurde die Inbetriebnahme der Verarbeitungsanlage gestartet. Alle Komponenten wurden getestet und zeigten die erwartete Performance. Es wurden 1.200 Tonnen low-grade Material zerkleinert und auf Halde gelegt. Dieses Material wird in den kommenden Tagen in der Anlage aufbereitet:
Das hochgradige Erz wird in der nächsten Woche in der Anlage verarbeitet und bislang wurden bereits ca. 3.000 Tonnen dieses Materials aus der Mine zur Anlage gebracht. Es liegen noch weitere Erzvorkommen mit niedrigeren Gehalten auf Halde, welche entsprechend beigemischt werden können.
Es wurden ebenfalls weitere Tests der Goldadern in der ersten Strosse durchgeführt und die Gehalte sehen bombastisch aus. Kurze Abschnitte mit bis zu 244 g/t Gold, einige Abschnitte mit über 100 g/t Gold und weitere mit Gehalten von deutlich über einer Unze Gold je Tonne wurden ermittelt:
Diese Tests sind nur für die sichtbaren Goldadern, allerdings darf man davon ausgehen, dass der Mix des Erzes einen sehr hohen Gehalt liefern wird, welcher entsprechend zu niedrigen Kosten führen sollte. Wenn Abschnitte wie 5,6 Meter mit fast 20 g/t Gold auftauchen, dann ist dies ein sehr gutes Zeichen!
Der MD von Pacific zeigt sehr zufrieden. Die erste Strosse zeigt bislang durchgehen höhere Gehalte als dies in der Ressourcenschätzung angenommen wurde und die Goldvorkommen erstrecken sich zudem über die angenommenen Ressourcengrenzen hinaus. Das Unternehmen ist auf der Zielgeraden, um im August das erste Gold zu produzieren:
Fazit:
Das sieht alles sehr gut aus. Das erfahrene Operationsteam von Pacific Nuigini macht einen guten Job und wir, als Aktionäre von Bulletin, profitieren davon. Man darf gespannt sein auf die ersten Resultate (Durchschnittsgehalt, Cash-Kosten, Marge) der ersten Produktion.
Sollten die Gehalte weiterhin so gut sein und die Anlage eine hohe Ausbeute des Goldes erzielen, so dürften die bislang bekannten Rentabilitätsstudien nochmals geschlagen werden.
Die üblich vorhandenen Risiken bei der Inbetriebnahme einer Mine minimieren sich mit diesen Fortschritten zusehends. Jetzt müssen die Ausbeuten noch stimmen und einer erfolgreichen Produktion steht nichts mehr im Wege.
Durch die sehr hohen Gehalte in der ersten Strosse sollte ein schneller Cash-Flow entsprechend gewährleistet sein.
Bulletin steht in den Startlöchern und wer noch einige Stücke kaufen will, kann dies bis 0,025 AUD (ca. 0,017 Euro) tun. Mein erstes Kursziel liegt im Bereich von 0,035 AUD bis 0,04 AUD für die Aktie.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.