Kibaran Resources: Aufwertung von Merelani ebnet Weg für Vor-Machbarkeitsstudie
- Abschluss der bankfähigen Machbarkeitsstudie (BFS) für Epanko unterstützt das weitere Verfahren für den Abschluss der Vor-Machbarkeitsstudie (Pre-Feasability Study PFS) für die Lagerstätte Merelani East (zu 100 % in Eigenbesitz)
- Die Eckpunkte für die PFS werden klären, ob die Anlage- und Expansionspläne für Epanko auf Merelani übertragbar sind
- Metallurgische Ergebnisse zeigen, dass die Graphitlagerstätte Merelani East Premiumqualität liefert
- Graphit ist geeignet für den Batteriemarkt und zeigt extreme hohe Kristallinität mit einem Ascheschmelzpunkt von 1.451oC, ultrahohem Reinheitsgrad von 99,98 % Kohlenstoff und einer Flockenverteilung von 79,8 % größer als 106 Mikrometer
- Das Abnahme- und Kaufinteresse für Merelani Graphit bestärkt die Auffassung des Unternehmens, dass der Graphitendverbrauchermarkt eine Angebotsvielfalt anstrebt.
- Hervorragender Zugang zu Infrastruktur - 380 km zum Hafen Tanga und 15 km zum Energieversorgungsnetz
- Merelani-Arusha Graphit-Projekt ist jetzt beim Nationalen Umweltrat gemeldet
Kibaran Resources Ltd. (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) ("Kibaran" oder das "Unternehmen") gibt die Aufwertung der Mineralressourcenschätzung für seine Lagerstätte Merelani East bekannt. Tabelle 1 zeigt die geschätzten Zahlen auf Grundlage der neuesten geologischen und metallurgischen Testarbeiten.
JORC Klassifizierung Tonnage (Mt) Gehalt (%TGC) Enthaltenes Graphit (t)
Angezeigt (Indicated) 7,4 6,7 500.000
Gefolgert (Inferred) 10,3 6,3 650.000
Gesamt 17,7 6,5 1.140.000
Tabelle 1: Mineralressourcenschätzung für Lagerstätte Merelani East, > 5 % TGC
Anmerkung: Die Tonnageangaben in Tabelle 1 sind auf 10.000 gerundet, die TGC-Gehalte in % sind auf eine Dezimalstelle gerundet. Abkürzung: Mt = 1.000.000 Tonnen.
Für die kommenden 5 bis 10 Jahre wird ein signifikanter Nachfrageschub erwartet, der die Strategie des Unternehmens, einen zweiten Graphitbetrieb zur Entwicklung vorzubereiten, unterstützt. Der Graphitmarkt strebt nach Angebotsvielfalt, höheren Umweltstandards und einer langfristig zuverlässigen Versorgung, die Merelani East liefern könnte.
Die metallurgischen Eigenschaften der Lagerstätte Merelani East sind sehr attraktiv und werden das Produktangebot des Unternehmens erweitern. Graphithändler und Endkunden haben zur Liefersicherung bereits großes Interesse bekundet.
Die Graphitspezifikationen von extrem großen Flocken zusammen mit hohen Kohlenstoffgehalten werden neue Märkte zusätzlich zu dem für Epanko-Graphit öffnen. Zugleich ist Kibaran sehr gut positioniert, um ein Teil der Versorgungskette des Zukunftsmarkts für Batterien zu werden.
Die PFS wird bei der Auslegung der Anlage zur Herstellung von batteriefähigem Graphit die Zuwachsraten berücksichtigen (siehe Meldung vom 1. Juli 2015).
Graphit auf Merelani East
Ein wesentlicher Vorteil der Lagerstätte Merelani East ist, dass sie in einem brachliegenden Graphitgebiet liegt, in dem in der Vergangenheit produziert wurde, mit einem nachweislich funktionierenden Flow Sheet Design und einer anerkannten Vertriebsgeschichte für Graphit. Das erzeugt beträchtliches Interesse bei Händlern und Endkunden in der Graphitbranche und schafft Vertrauen, dass der Markt nach der Entwicklung von Epanko einen zweiten Graphitbetrieb Kibarans unterstützen würde.
Wie bereits berichtet, hat das Unternehmen weitere Testarbeiten begonnen, einschließlich Tests zur Flotation, zum Ascheschmelzpunkt und zum Reinheitsgrad. Die Schürfprobe AMT001 (siehe Meldung vom 23. Februar 2015) zeigte eine extreme hohe Kristallinität:
Ascheschmelzpunkt 1.451oC
Ultrahohe Reinheit 99,98% Kohlenstoff
Der hohe Prozentsatz an Medium- und Großflocken ist sehr signifikant, 79,8 % der Flocken größer als 106 Mikrometer in einer gemischten Probe von Graben AMT001. Dieses Ergebnis ist gut vergleichbar mit auf Bohrkernen beruhenden Batch Test der Bohrlöcher AMDD001 und AMDD002, bei denen die Verteilung von Flocken größer als 106 Mikrometer bei 78 % liegt.
Tabelle 2: Verteilung der Graphit-Flockengröße auf Merelani East (ATM001)
Bezeich- Mikrome- Siebweite Anteil der erhalten Kohlenstoffgeh-
nung ter Portionsgrößen (%) alt (%)
Jumbo >300 >48 29,7 96,2
Larger >180 >80 29,0 95,7
Medium >150 >100 21,1 94,8
Medium >106 >150 21,1 94,8
Small >75 >200 7,3 92,8
Fine < 75 < 200 12,9 81,9
Mikrometer (µm) und Millimeter (mm). 1mm = 1000µm - Kohlenstoffgehalt ermittelt durch Veraschung (Glühverlustmethode LOI)
AMT001 ist eine gemischte Probe aus den Schürfproben von 9610712N und 295385E.
Vor-Machbarkeitsstudie und Registrierung des Projekts
Der kürzlich erfolgte Abschluss der bankfähigen Machbarkeitsstudie für das Epanko Graphitprojekt, gekoppelt mit der Aufwertung der Ressource Merelani East und ihrer metallurgischen Eigenschaften, bestärkt das Unternehmen darin, eine Vor-Machbarkeitsstudie (PFS) auf Merelani East durchzuführen.
Die Eckpunkte für die PFS werden klären, ob die Planung und Expansionspläne für Epanko auf Merelani übertragbar sind. Die vor kurzem abgeschlossene bankfähige Machbarkeitsstudie für Epanko wird die Grundlage sein für detaillierte Informationen für die PFS, doch, was noch wichtiger ist, wird es dem Unternehmen ermöglichen, die PFS kosteneffizient und zügig durchzuführen.
Das Unternehmen hat das Verfahren der Sozial- und Umweltverträglichkeitsprüfung (ESIA) für das Merelani-Arusha Graphitprojekt eingeleitet, indem das Projekt beim nationalen Umweltrat National Environmental Management Council (NEMC) registriert wurde. Dies ist der erste Schritt zur Erlangung des Umweltzertifikats und die wichtige Vorbedingung für den Antrag auf Bergbaulizenz. Die grundlegende Studie zur Umwelt- und Sozialverträglichkeit, der Erhalt des Umweltzertifikats und darauffolgend die Bergbaulizenz benötigen einen langen Vorlauf im Zulassungs- und Genehmigungsverfahren.
Aktueller Stand bei Merelani Block C
Im Januar 2014 haben Kibaran und die hundertprozentige Tochter Tanzanite One Mining Limited (TML) der am AIM (Alternative Investment Market) der Londoner Börse gelistete Richland Resources Limited und die Staatliche Minengesellschaft von Tansania STAMICO, vertreten durch ihren STAMICO-TML Joint-Venture, eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel war es, zu einem verbindlichen Vertrag über die Konsolidierung der Graphit Assets des Joint Ventures auf Merelani mit den angrenzenden, in Eigenbesitz befindlichen Lizenzen von Kibaran zu kommen.
Als Kibaran zunächst wegen einer Übereinkunft über die Graphitrechte an Merelani Block C Kontakt zu Richland Resources Limited aufnahm, bestand die Hauptanziehungskraft des Projekts in der Chance, dass Merelani Block C früher als die anderen Graphitprojekte, einschließlich Epanko, die Produktion aufnehmen könnte.
Dieser zeitliche Vorteil ist nun geschwunden und die Aufwertung der Mineralressource von Merelani East mit den bekannten metallurgischen Eigenschaften abgeschlossen. Deshalb hat das Unternehmen eine strategische Neubewertung der Geschäftschance Merelani Block C vorgenommen und die Entscheidung getroffen, sich auf das zu 100 % in Eigenbesitz befindliche Graphitprojekt Merelani East zu konzentrieren.
Die Entscheidung wurde dadurch unterstützt, dass auf Merelani East genügend Mineralressourcen als "angezeigt" definiert wurden. Die Mineralisierung von Block C ist nicht ausreichend, um genügend Einspeisematerial für eine neue Anlage bereitzustellen und für Kibaran besteht das Potenzial, mittels weiterer Bohrungen die im Eigenbesitz befindliche Ressource Merelani East noch bedeutsam zu steigern.
Folglich hat das Unternehmen die Exklusivitätsvereinbarung mit TML nicht erneuert und die Absichtserklärung zurückgezogen. Das Unternehmen bleibt mit TML in Kontakt, sollten sich zukünftig zwischen beiden Unternehmen Synergieeffekte ergeben.
Absatz 49, JORC-Code
In Übereinstimmung mit Absatz 49 des JORC-Codes (2012) unterstützen die Produktspezifikationen und die allgemeine Produktvermarktungsfähigkeit die Mineralressourcenschätzung für Industrierohstoffe. Unabhängige Testarbeitsprogramme haben das bestätigt (siehe Meldung vom 23. Februar 2015):
Neueste Tests haben bestätigt, dass die Graphitmineralisierung sich für den "expandierten" und "sphärischen" Batteriemarkt eignet und es keine Verwendungsbeschränkungen gibt (siehe Meldung vom 23. Februar 2015). Der sehr hohe Graphitkonzentratgehalt eröffnet sogar den Zugang zu noch hochwertigeren Nischenmärkten wie die Graphen-Produktion und die Verwendung im 3D-Druck. Die Fähigkeit zum Produktvertrieb wird durch die bestehende Abnahmevereinbarung des Unternehmens bestätigt (siehe Meldung vom 23. Dezember 2013).
Mineralressourcenschätzung
Die Modellierung der Mineralressource basiert auf den Informationen, die von Kibarans Geologen zusammengestellt wurden und enthält die geologischen Daten und Bohrergebnisse, die von 22 Umkehrspülbohrungen (Reverse Circulation RC), zwei Diamantbohrlöchern und sieben Schürfgräben, die entlang der Streichrichtung von zwei Vererzungszonen gezogen wurden, namentlich die Nördliche Zone und die Südliche Zone. Die Lagerstätte umfasst drei Zielgebiete der Vererzung. Alle Gebiete sind an der Oberfläche von natürlichen Aufschlüssen kartiert. Grabungen haben die Kontinuität des Verlaufs außerhalb der Ressourcengrenzen gezeigt.
Die Mineralisierung hat eine kombinierte Streichlänge von 4.100 Metern. Die Ausdehnung in der Tiefe der Nördlichen Zone beträgt 100 Meter unterhalb des tiefsten Mineralisierungsabschnitts. Die Nördliche Zone wurde entlang der Streichrichtung jenseits der letzten beiden Bohrlinien in einem Abstand von 100 Metern nach Norden und Süden abgeleitet und von den Vererzungsaufschlüssen unterstützt.
Die Vererzung zeigt eine sich flach absenkende Formation in der Nördlichen Zone, mit einer eher vertikalen Neigung in der Südlichen Zone. Die Graphitmineralisierung ist in der Tiefe in beiden Zonen offen. Ein 3D-Modell der Graphitmineralisierung auf Merelani wurde von CSA Global erstellt, die Blockgehalte wurden mittels der "Inverse Distance Squared"-Methode ermittelt. Der Mineralressource wurde ein Dichte-Wert von 2,25 t/m3, 2,45 t/m3 und2,6 t/m3 zugrunde gelegt, auf der Basis von neuen Dichtemessungen von Diamantkernbohrproben. Die Bohrproben wurden von einem angesehenen, unabhängigen Untersuchungslabor in Südafrika untersucht.
Wichtig ist festzuhalten, dass eine substantielle Menge der Graphitmineralisierung im Modell zu niedrigeren Cut-off-Gehalten an TGC existiert, als in der Mineralressourcenschätzung zugrunde gelegt wurde.
Die Klassifikation der Mineralressourcenschätzung berücksichtigt das geologische Verständnis der Lagerstätte, die Qualität der Proben, die Dichtemessung und den Bohrungsabstand. Darüber hinaus sind es, in Bezug auf Absatz 49 JORC Code (2012), die metallurgischen Eigenschaften (Flockengröße und Verteilung, Flotationsergebnisse) und die Vertriebsvereinbarungen, die eine Klassifikation als "angezeigt" und "gefolgert" unterstützen.
Die Ressourcenschätzung wurde von CSA Global Pty Ltd ("CSA Global") unternommen, einer unabhängigen und international anerkannten Beratungsgruppe im Rohstoffsektor und basiert auf den Daten, die aus den Bohrungen, Grabungen und weiteren geologischen Aktivitäten im Spätjahr 2014 zusammengetragen wurden (siehe Meldung vom 4. Februar 2015). Die Mineralressourcenschätzung ist in Übereinstimmung mit dem JORC-Code (2012) klassifiziert worden (Tabelle 1).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Managing Director
Andrew Spinks
CFO/Company Secretary
Robert Hodby
Kibaran Resources Ltd.
338 Hay Street Subiaco WA 6008
PO Box 2106 Subiaco WA 6904
T: +61 8 6380 1003
E: info@kibaranresources.com
www.kibaranresources.com
ABN: 15 117 330 757
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich und enthält weitere Informationen und Abbildungen. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.