Atlas Minerals Inc. legt ein Update vor
Am 18. April 2008 hat die verfassungsgebende Versammlung von Ecuador einem Bergbaumandat zugestimmt, das neben anderen Folgen auch, Bergbauaktivitäten für 180 Tage aussetzte, und festgestellt, dass es die Obliegenheit des Ministeriums für Minen und Erdöl sei, aus einer Reihe von Gründen heraus, verschiedene Bergbaukonzessionen innerhalb Ecuadors zu widerrufen. Präsident Correa hat verschiedentlich festgestellt, dass Bergbauaktivitäten in diesem Land willkommen sind, solange sie in einer Art und Weise erfolgen, die sozial- und ökologisch verträglich ist, und dass der Staat den Unternehmen die Integrität ihrer rechtmäßig erworbenen Rechte und Ländereien garantieren werde. Diese unerwartete Entwicklung hat jedoch Atlas veranlasst, ihre Operationen zu überdenken und das Ergebnis der Überlegungen im Folgenden bekannt zu geben:
2007 hat Atlas mit Bohrungen auf der in der Provinz Azuay in Ecuador gelegenen Tres Chorreras Konzession begonnen. Die Explorationsgenehmigung wurde von der gegenwärtigen Regierung erteilt. Wir haben uns an alle maßgeblichen Vorschriften gehalten und die höchsten Standards bezüglich sozialer und ökologischer Auflagen erfüllt. Diese hat die Gesellschaft gerne akzeptiert als die Explorationsrechte auf der Liegenschaft erteilt wurden.
Die Gesellschaft hat das Bohrprogramm über 6.000 m abgeschlossen. Während der Klärung, wie dieses Mandat in der Praxis umgesetzt wird, wird das Büro der Gesellschaft in Quito mit der Auswertung der Ergebnisse des Bohrprogramms fortfahren und eine Ressourcenkalkulation erstellen lassen. Gleichzeitig plant die Gesellschaft das Personal vor Ort auf das Maß zu reduzieren, das notwendig ist, um ihren ökologischen Überwachungstätigkeiten nachkommen und weiterhin ihren Status als Explorationsgesellschaft in Ecuador sicherstellen zu können.
Wegen der durch das Bergbaumandat verursachten Ungewissheit wird die bereits bekannt gemachte Finanzierung durch Privatplatzierung über Makler nicht fortgesetzt. Künftige Finanzierungen sollen privat und in kleinen abgestuften Beträgen erfolgen, um einer Verwässerung vorzubeugen, bis sich die politische Lage geklärt hat und Atlas sein Explorationsprogramm wieder aufnimmt. Die Gesellschaft wird ebenso strategische Alternativen mit anderen Gesellschaften abwägen, soweit sie im besten Interesse der Aktionäre liegen.
Über Atlas Minerals
Atlas führt durch ihre 100%ige Tochter Atlas Moly S.A. Exploration und Bergbauentwicklung in Ecuador durch. Atlas Moly führt unternehmerisch, sozial und umwelttechnisch verantwortungsvolle Praktiken in Ecuador durch.
Atlas Minerals Inc. ist eine gelistete Explorationsgesellschaft, registriert in Kanada und wird auf der Toronto Venture Stock Exchange (TSXV-AMR) gehandelt. Alle Konzessionsanteile sind zurzeit in Ecuador.
Atlas Minerals verpflichtet sich, den Aktienwert der Anteilseigner durch sichere und professionelle Explorationsaktivitäten zu maximieren sowie die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der örtlichen Gemeinden, wo sie tätig ist, zu fördern und die Umwelt durch Umsetzung der besten Industriepraktiken zu schützen. Unser Ziel ist der Wohlstand aller, die mit unseren Projekten verbunden sind.
Kontakt Deutschland:
Value Relations GmbH
T. 069 / 959246 – 0
F. 069 / 959246 – 20
info@vrir.de
www.atlasminerals.ca