Resolute Mining Ltd.: Starke Quartalszahlen!
Resolute hat im Dezember-Quartal 73.111 Unzen Gold produziert und die Cash-Kosten lagen bei 692 USD bzw. 968 AUD. Die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr (01.07.15 - 30.06.16) wurden mit 315.000 Unzen zu Cash-Kosten von 725 USD (990 AUD) und All-In-Kosten von 940 USD (1.280 AUD) bestätigt!
Per Ende Dezember hatte Resolute 75 Millionen AUD in Cash und Gold in den Büchern. Dies entspricht einer Steigerung von 5 Millionen AUD, obwohl in der Zwischenzeit Kredite in Höhe von 20 Millionen USD zurückbezahlt wurden!
Der Cash-Flow lag im Quartal bei 30 Millionen AUD und war somit geringer als im Vorquartal (72 Millionen AUD). Das war aber vorhergesagt, da es auf der SYAMA Mine planmäßigen Verbesserungsarbeiten am Crusher und Roaster gab.
Das Unternehmen hat somit die Ziele erreicht und der neue Vorstand legt großen Wert auf Kosteneinsparungen und die Reduzierung der ausstehenden Schulden.
Die Schulden liegen aktuell nur noch bei 96 Millionen AUD und dies bei einem Cash-Bestand von 75 Millionen AUD. Die Netto-Verschuldung ist somit nur noch minimal bei rund 21 Millionen AUD.
Fazit:
Erneut starke Zahlen von Resolute Mining. Die Strategie, Kosten zu sparen und die Schulden schnellstmöglich zurückzubezahlen gefällt mir. In den nächsten Monaten will CEO Welborn an diesem Kurs festhalten und auch die Holding-Kosten für die BIBIANI Goldmine um bis zu 40% senken.
Das Unternehmen ist kerngesund und bleibt für mich unterbewertet.
Die Aktie reagierte trotz des 25%-Sprungs gestern heute nochmals positiv auf die Zahlen und legte um 6,25% zu.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.