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Uranerz meldet unabhängige Uranressourcen gemäss NI 43-101 auf dem Grundstück Hank

05.05.2008  |  IRW-Press
Casper, Wyoming, 1. Mai 2008 -- Uranerz Energy Corporation ("Uranerz" oder das "Unternehmen") (TSX: URZ) (AMEX: URZ) (Frankfurt: U9E) freut sich, den Erhalt eines unabhängigen technischen Berichtes gemäß National Instrument 43-101 („NI 43-101") über das Grundstück Hank bekannt zu geben, dem zufolge eine "measured" und "indicated" Ressource von 2.236.050 Pfund U3O8 mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,123% sowie eine "inferred" Ressource von 246.753 Pfund U3O8 mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,087% bestätigt wird. Diese Mineralressourcenschätzungen wurden gemäß den Bestimmungen von NI 43-101 und der Canadian Institute of Mining Metallurgy and Petroleum Definitions Standards berechnet; der GT(i)-Cutoff-Gehalt betrug 0,20. Die Uranmineralressourcen auf dem Grundstück Hank im Uranbergbaugebiet Pumpkin Buttes im zentralen Powder-River-Becken in Wyoming, USA, umfassen eine sandsteinhaltige "Roll-Front"-Uranlagerstätte, die für dieses Gebiet charakteristisch ist und oftmals eine Vor-Ort-Abbautechnik ("ISR" ‒ In-Situ Recovery) ermöglicht.

Im Dezember 2007 beantragte das Unternehmen die bundesstaatlichen und staatlichen Bergbaulizenzen und -genehmigungen, um die ISR-Anlage Nichols Ranch zu errichten und zu betreiben, einschließlich eines Uran-ISR-Wellfieldes, einer Ionenaustauschanlage und einer zentralen Verarbeitungseinrichtung (mit Trocknungs- und Verpackungskreisläufen für ein fertiges Yellowcake-Produkt) auf dem Grundstück Nichols Ranch sowie einer Satelliteneinrichtung mit einem Uran-ISR-Wellfield und einer Ionenaustauschanlage auf dem Grundstück Hank. Am 23. April 2008 meldete das Unternehmen, dass die U.S. Nuclear Regulatory Commission den bundesstaatlichen Lizenzantrag des Unternehmens für ausreichend befand, um mittels einer detaillierten technischen und umweltbezogenen Untersuchung die nächste Überprüfungsphase zu beginnen. Das Unternehmen plant, seine Genehmigungsaktivitäten fortzusetzen und evaluiert zurzeit seine anderen Projekte, um Grundstücke für weitere Anwendungen zur Lizenzierung von zusätzlichen Satelliteneinrichtungen auszuwählen, welche die zentrale Verarbeitungsanlage, die bei Nichols Ranch geplant ist, zu speisen.

Das Unternehmen beauftragte TREC Inc. mit der Durchführung einer wirtschaftlichen Evaluierung der ISR-Anlage bei Nichols Ranch, die auf den "measured" und "indicated" Ressourcen basiert, die in der Mineralressourcenschätzung der technischen Berichte gemäß NI 43-101 über die Grundstücke Hank und Nichols Ranch angegeben wurden.

Der technische Bericht gemäß NI 43-101 über das Grundstück Hank wurde von Douglass Graves, P.E, von TREC Inc., und Don Woody, P.G., von Woody Enterprises erstellt. Diese beiden sind unabhängige "qualifizierte Personen" gemäß NI 43-101, die den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt haben. Der technische Bericht gemäß NI 43-101 wurde vom Unternehmen eingereicht und wird in Kürze auf dem System for Electronic Document Analysis and Retrieval ("SEDAR") unter www.sedar.com veröffentlicht werden.


Über Uranerz

Uranerz Energy Corporation ist ein Pure-Play-Uranunternehmen, das an der American Stock Exchange ("AMEX") und an der Toronto Stock Exchange ("TSX") unter dem Kürzel "URZ" notiert, und dessen Optionen an der Chicago Board Options Exchange und an der AMEX gehandelt werden. Das Unternehmen notiert unter dem Kürzel "U9E" auch an der Frankfurter Börse.

Einige Mitglieder des Managementteams von Uranerz verfügen bei den ISR-Uranabbaumethoden über ein beträchtliches Know-how, und das Unternehmen besitzt oder kontrolliert im Uranabbaugebiet Pumpkin Buttes, im Powder-River-Becken in Wyoming, USA, (durch seine Beteiligung am Arkose Mining Venture) etwa 114.901 Acres (ca. 179 Quadratmeilen). Dieses Gebiet ist für seine uranmineralisierten Roll-Fronts bekannt, die oftmals für die ISR-Bergbautechniken geeignet sind. Das Unternehmen führt im Jahr 2008 ein intensives Bohrprogramm durch, bei dem bis zu fünf Bohrgeräte und zwei elektrische Probentnahmeeinheiten (Potenzial für 1.500 Bohrlöcher) verwendet werden.

Das Unternehmen reichte die bundesstaatlichen und staatlichen Bergbaugenehmigungen ein, um die ISR-Anlage bei Nichols Ranch zu errichten und zu betreiben. Diese wird nach der Lizenzierung und Errichtung aus einer zentralen Verarbeitungsanlage auf dem Grundstück Nichols Ranch und aus einer Satelliteneinrichtung auf dem Grundstück Hank bestehen. Im Powder-River-Becken wird seit 1987 kommerzieller ISR-Bergbau betrieben; die Produktion stammt von der Mine Smith Ranch Highland, die sich zurzeit im Besitz von Cameco Resources Inc. befindet und von diesem Unternehmen auch betrieben wird, sowie von der ISR-Mine Irigaray-Christensen Ranch von AREVA NC im Urangebiet Pumpkin Buttes (zurzeit nicht in Betrieb; ein Neustart soll jedoch erfolgen). Der Beginn des Betriebs der ISR-Anlage bei Nichols Ranch hängt vom Erhalt der erforderlichen regulativen Bewilligungen ab, ist im Moment jedoch für Ende 2010 oder 2011 geplant.


Weitere Informationen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Investor-Relations-Abteilung des Unternehmens unter 1-800-689-1659 oder besuchen Sie das Profil des Unternehmens auf der Website von SEDAR unter www.sedar.com.


(i) GT stellt die Grade-Times-Dicke dar und wird berechnet, indem der U3O8-Gehalt (in Prozent) mit der Dicke der Gamma-Anomalie (in Fuß) multipliziert wird, welche durch eine radiometrische Untergrundprobe ermittelt wird.

Der technische Bericht NI 43-101, auf den sich diese Pressemitteilung bezieht, ist eine Voraussetzung des NI 43-101 und beinhaltet Einschätzungen von potenziellen Mineralressourcen für eine weitere, angesetzte Erforschung durch den Aussteller, entsprechend den anwendbaren Maßnahmen von NI 43-101, wie hierin beschrieben. Als eine Firma, die beim TSX geführt wird, sind wir durch das kanadische Recht zur Offenlegung verpflichtet, gemäß NI 43-101. Die US-amerikanischen Berichtsvoraussetzungen über die Bekanntmachung von Ländereien mit Mineralvorkommen, werden von der Börsenaufsichtsbehörde der vereinigten Staaten ("SEC") verwaltet und werden im Wertpapiergesetz des SEC im Guide 7 mit dem Titel "Description of Property by Issuers Engaged or to be Engaged in Significant Mining Operations" ("Guide 7") geführt. Die Standards von NI 43-101 und Guide 7 unterscheiden sich grundlegend. Zum Beispiel sind die Begriffe "Mineralreserve", "geprüfte Mineralreserve" und "mögliche Mineralreserve" kanadische Bergbaubegriffe, die konform mit NI 43-101 definiert wurden. Diese Definitionen unterscheiden sich von den Definitionen im Guide 7. Im Guide 7 wird standardgemäß eine "finale" oder "bankfähige" Machbarkeitsstudie verlangt, um über Reserven zu berichten. Der durchschnittliche Drei-Jahres-Durchschnittspreis wird bei jeder Reserve oder bei der Cash-Flow-Analyse angesetzt, um die Reserven zu bestimmen und die primäre Umweltanalyse oder der Bericht muss mit der entsprechenden behördlichen Berechtigung abgelegt werden. Der technische Bericht NI 43-101 und diese Pressemitteilung benutzt oder kann die Begriffe "Mineralressource," "potenzielles Uran-Erforschungsziel", "potentzielle Mineralressource", "potentzielles Mineraldept" und "potenzell anvisierte Mineralressource" benutzen. US-Investoren werden darauf hingewiesen, dass diese Begriffe und Konzepte festgelegt sind und sie müssen durch den NI 43-101 als Informationsmaterial an den Ausgeber offen gelegt werden; allerdings sind diese Begriffe und Konzepte nicht von der SEC anerkannt und sind auch nicht im Guide 7 aufgeführt. Es ist normalerweise nicht erlaubt, diese Begriffe in Berichten und in Anmeldungen zu verwenden, die mit der SEC eingereicht werden.

US-Investoren sollten sich bewusst sein, dass der Ausgeber keine "Reserven" hat, wie es im Guide 7 definiert wird und sollten vorsichtig sein, nicht anzunehmen, dass ein Teil oder sogar die ganze potenziell Mineralressource jemals bestätigt werden wird oder so verändert wird, dass sie mit den "Reserven" des Guide 7 übereinstimmt. "Potenziel anvisierte Mineralressourcen" sind in ihrer Existenz strikt unbestimmt und es ist unbestimmt, wie sie ökonomisch oder rechtlich realisierbar sind. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass alles oder ein Teil einer potenziell anvisierten Mineralressource jemals in eine höhere Kategorie gelangt, die sicherer ist. Nach kanadischem Recht können Einschätzungen von potenziell anvisierten Mineralressourcen nicht die Basis von Machbarkeitsstudien oder Vor-Machbarkeitsstudien ein. Die US-Investoren werden darauf hingewiesen, dass sie nicht annehmen sollen, dass alles oder ein Teil der potenziell anvisierten Mineralressource existiert, oder dass sie ökonomisch und legal abbaubar ist. Die Offenlegung von "contained pounds" in einer Resource ist eine erlaubte Auskunft unter kanadischen Vorschriften. Allerdings erlaubt die SEC normalerweise nur den Ausgebern über die Mineralisierung zu berichten die nicht die konformen "Reserven" von Guide 7 durch SEC-Standards darstellen, wie hier Tonnage und Grad, ohne eine Referenz zu den Einheitsmaßen herzustellen.



Hinweis bezüglich "vorausblickender" Informationen und Aussagen

Diese Pressemiteilung bezieht sich auf eine "vorausschauende Information" und "vorausschauende Aussagen" innerhalb der Bedeutung der anwendbaren Rechtsvorschriften der Vereinigten Staaten und Kanada. Dies kann, ist aber nicht darauf beschränkt, die zurzeit übermittelten Anträge und die geplanten Zulassungsaktivitäten, potenzielle Uran-Forschungsziele, zukünftige Erforschungs- und Bohrprogramme und Ergebnisse, sowie Ressourceneinschätzungen, Projektionen, die Exploration der Firma und andere Pläne, Projektionen, Einschätzungen und Erwartungen beinhalten. Solche vorausschauende Aussagen spiegeln unsere derzeitige Ansicht hinsichtlich Ereignissen, die in der Zukunft stattfinden können wieder und unterliegen bestimmten Risiken, Unsicherheiten und Vermutungen, einschließlich der Risiken und Ungewissheiten, die in unseren kürzlich erschienenen Finanzberichten und Registrierungsberichten dargestellt werden. Diese Berichte sind zusammen bei der United States Securities and Exchange Commission (the "SEC") (stehen unter www.sec.gov zur Verfügung) und den Canadian Securities Administrators (stehen unter www.sedar.com zur Verfügung) eingereicht worden. Sollten diese Risiken oder Ungewissheiten Realität werden, oder sollten sich Annahmen, die diesen zu Grunde liegen, als inkorrekt erweisen, können sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die vorweggenommen, angenommen, geschätzt oder erwartet wurden. Wir verpflichten uns nicht, vorausblickende Aussagen zu aktualisieren.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung überommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

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