Bulletin Resources Ltd.: Da ist der Deal!
Bulletin wird den 20%-Anteil an der Goldmine an Pantoro verkaufen und erhält hierfür 130 Millionen Aktien von Pantoro und zusätzlich übernimmt Pantoro die Kredite von Bulletin.
Bulletin wird 90 Millionen Aktien an uns Aktionäre ausschütten, 40 Millionen Aktien verbleiben im Unternehmen. Dies bedeutet für unsere Position im Wachstumsdepot folgendes.
Wir halten 150.000 Aktien von Bulletin Resources. In den kommenden 60 Tagen erhalten wir für 2 Bulletin Aktien eine Pantoro Aktie. Sprich wir erhalten 75.000 Aktien von Pantoro (SK heute 0,087 AUD) in unser Depot, die aktuell einen Wert von 6.525 AUD haben.
Die Bulletin Aktien verbleiben im Depot. Der Wert die Aktie wird am Ex-Tag theoretisch um den Ausschüttungswert fallen.
Bulletin wird nach dem Deal schuldendrei sein und zusammen mit dem vorhandenen Cash und den Aktien von Pantoro wird die Firma zwischen 4 und 5 Millionen AUD an frei verfügbaren Mitteln halten. Bei 174 Millionen ausstehenden Aktien bedeutet dies eine fairen inneren Wert von 0,023 AUD bis 0,029 AUD. Insgesamt erhalten wir also einen Gegenwert von rund 10.275 AUD (6.525 AUD Pantoro-Aktien, plus ca. 3.750 AUD Bulletin Aktien).
Einschätzung
Der Deal ist gut. Pantoro bezahlt insgesamt rund 13,7 Millionen AUD für den 20%-Anteil. Zwar ist das etwas weniger als ich mir erhofft habe (meine Schätzung waren 15 - 17 Millionen AUD), doch wir erhalten einen Großteil unserer Investition in Aktien von Pantoro zurück, so dass wir weiterhin von der Goldmine profitieren können.
Zusätzlich behalten wir unsere Bulletin Aktien. Das Unternehmen wird mit 4-5 Millionen AUD in Cash bestens aufgestellt sein, sich neu im Markt zu positionieren. Ich gehe davon aus, dass das Management mit dem Kapital auf Projektsuche gehen wird, um weitere Werte für Aktionäre zu schaffen. Matsa Resources und das Management von Bulletin halten die größten Anteile an der Firma, was uns die Sicherheit gibt, dass sie gut mit dem Geld umgehen werden.
Pantoro hat nun, mit 100% an der Mine, ein deutliches Aufwertungspotential in den nächsten Monaten. Der Broker Hartleys hatte die Aktie mit dem 80%-Anteil bereits mit einem fairen Wert von 0,18 AUD und einem Kursziel von 0,17 AUD zum Kauf empfohlen:
Fazit ünd Vorgehen
Ich werde die Aktien von Bulletin Resources im Depot behalten und auf die Aktienausschüttung warten, sollte die Aktie nicht im Vorfeld Richtung 0,07 AUD oder höher gehen.
Wir haben Bulletin vor genau einem Jahr bei 0,017 Euro gekauft und werden nun nur mit der Aktienausschüttung ca. 0,03 Euro zurückerhalten. Weiterhin behalten wir die Aktien an Bulletin, die mindestens 0,023 bis 0,029 AUD (1,5 - 1,9 Euro-Cent) wert sein sollten.
Das Potential, dass die Mine in den nächsten Monaten noch hat, können wir über die Pantoro Aktien "spielen" und zusätzlich haben wir das Potential der Bulletin Aktien bei einer entsprechenden Neuausrichtung. Insgesamt ist die Spekulation sehr gut aufgegangen.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.