• Mittwoch, 31 Juli 2024
  • 04:14 Uhr Frankfurt
  • 03:14 Uhr London
  • 22:14 Uhr New York
  • 22:14 Uhr Toronto
  • 19:14 Uhr Vancouver
  • 12:14 Uhr Sydney

Vulcan Resources Limited: Kuhmo-Nickelprojekt liefert hohe Platin- und Palladiumgehalte in massigen Nickelsulfiden (Massive Nickel Sulphides)

12.05.2008  |  DGAP
Perth, West Australia, Australien. 12. Mai 2008. Vulcan Resources Limited (WKN: A0HHEF; ASX: VCN) gab heute signifikante Bohrergebnisse von seinem Kuhmo-Nickelprojekt (95% Vulcan Resources) im Osten Finnlands bekannt.

Vulcan hat vor kurzem die ausgezeichneten Ergebnisse der endgültigen Machbarkeitsstudie für sein Flaggschiffprojekt, das Kylylahti-Kupfer-Kobalt-Nickel-Projekt (100% Vulcan Resources), veröffentlicht. Die Qualität von Vulcans Explorationsportfolio wird durch die hohen Platin- und Palladiumgehalte in den Bohrungen auf der Hietaharju-Nickellagerstätte unter Beweis gestellt. Hietaharju ist Teil des ca. 300 km nördlich von Kylylahti gelegenen Kuhmo-Nickelprojekts ist.

Folgend die wichtigsten Bohrergebnisse von Hietaharju (siehe Tabelle 2 im Anhang der ursprünglichen englischen Pressemitteilung):

3,5m mit 9,1 g/t Pt+Pd (2,4% Ni, 1,6% Cu, 5,5 g/t Pd, 3,6 g/t Pt)
3,0m mit 9,1 g/t Pt+Pd (2,3% Ni, 1,7% Cu, 5,8 g/t Pd, 3,3 g/t Pt)
3,8m mit 8,5 g/t Pt+Pd (2,2% Ni, 1,0% Cu, 6,3 g/t Pd, 2,2 g/t Pt)
2,0m mit 3,9 g/t Pt+Pd (3,1% Ni, 1,0% Cu, 2,5 g/t Pd, 1,4 g/t Pt)
22,1m mit 2,8 g/t Pt+Pd (1,8% Ni, 0,6% Cu, 2,0 g/t Pd, 0,8 g/t Pt)
19,3m mit 2,0 g/t Pt+Pd (1,2% Ni, 0,7% Cu, 1,5 g/t Pd, 0,5 g/t Pt)
6,8m mit 4,6 g/t Pt+Pd (1,3% Ni, 1,1% Cu, 4,2 g/t Pd, 0,4 g/t Pt)

Die höchsten Werte, die in Einzelprobe dieses Bohrprogramms auftraten, sind 3,11% Nickel, 3,55% Kupfer, 21,7 g/t Palladium und 4,46 g/t Platin in massigen Nickelsulfiden. Die jüngsten Analysenergebnisse schließen einen ungewöhnlichen 1 m langen Abschnitt eines mit Quarzgängen durchzogenen Nickelsulfids ein, der 21,7 g/t Palladium, 0,45 g/t Platin, 0,74% Kobalt und 1,8% Nickel enthält.

Kuhmo ist ein substanzielles Nickelprojekt und repräsentiert möglicherweise Vulcans zweites Entwicklungsprojekt in Finnland. Über eine Entfernung von 150 km beherbergt Kuhmo eine große Anzahl von Explorationszielen und die zum Teil abgebohrten Lagerstätten schließen Peura-aho, Hietaharju und Vaara ein (siehe Abbildung 1 im Anhang der ursprünglichen englischen Pressemitteilung).

Managing Director der Vulcan Resources, Dr. Alistair Cowden, sagte: ´Während Kylylahti zwar in der letzten Zeit durch die Veröffentlichung der endgültigen Machbarkeitsstudie große Beachtung fand, so könnte Kuhmo bald das Interesse mit Kylylahti teilen.´

´Die Bestätigung und die Erweiterung der oberflächennahen hochgradigen Nickel-Kupfer-Platin-Palladium-Sulfide durch die Infill-Bohrungen (Bohrungen in geringeren Abständen) auf Hietaharju sind von großer Bedeutung,´ fügte Dr. Cowden hinzu.

´Die in den letzten fünf Monaten auf Vaara, Peura-aho und Hietaharju niedergebrachten Infill-Bohrungen haben zur Erstellung neuer geologischer Modelle geführt, die im Vergleich zu früheren Schätzungen das Potenzial für reichhaltigere Ressourcen mit geringerem Umfang andeuten,´ sagte er.

´Ferner wurde im Rahmen der metallurgischen Testarbeiten aus dem Erz der Lagerstätten Peuraaho und Hietaharju für die Verhüttung geeignete Konzentrate hergestellt.´


Bohrungen auf Hietaharju und Ressource

Die Infill-Bohrungen haben innerhalb des vererzten Talk-Karbonat-Gesteins mehrere Zonen mit remobilisierten und unterbrochenen Erzlinsen aus hochgradigen massigen Nickelsulfiden und eine davon getrennte Vererzungszone in einer Kontaktzone mit Amphibol-Chlorit-Gestein abgegrenzt. Einzelne Bohrabschnitte stammen aus geringen Bohrtiefen von nur 4,9 m.

Die jüngsten Bohrungen haben Mängel in der früheren geologischen Interpetation hervorgehoben und die geologische Kontinuität der Vererzung verbessert. Nach Erhalt aller Analysenergebnisse werden neue Schätzungen mit höheren Cut-Off-Gehalten durchgeführt und in das Ressourcemodell eingearbeitet werden. Die Lagerstätte wird zum größten Teil bis in eine Tiefe zwischen 100 und 120 m abgebohrt. Die Lagerstätte scheint unterhalb dieser Tiefe offen zu sein und fällt nach Norden ein.

Vulcan hat für Hietaharju eine Bergbaulizenz beantragt, schloss die anfängliche Minenplanung ab und beendet die metallurgischen Testarbeiten. Im Rahmen eingehender Testarbeiten wurden für die Verhüttung geeignete Konzentrate hergestellt, die günstige Zahlbarkeiten mit sich bringen würden. Diese Arbeiten wurden von den Metallurgielabors des Geological Survey of Finnland (Geologisches Landesamt) in Outokumpu durchgeführt.


Metallurgische Testarbeiten

Die Nickellagerstätten Peura-aho und Hietaharju sind sulfidreiche Nickel-Kupfer-Erzkörper mit Magnetkies als vorherrschendes Mineral. Nickel tritt haupsächlich in Form von Pentlandit auf, aber Magnetkies enthält ebenfalls signifikante Nickelmengen als Mischkristall und als feinkörnige Pentlandit-Einschlüsse.

Es wurden metallurgische Tests und mineralogische Studien durchgeführt, die im Labormaßstab Flotationstests oder Tests zur magnetischen Trennung oder Tests einer Kombination beider Verfahren einschlossen. Die Produktion eines Kupfer-Nickel-Gesamtkonzentrats und getrennte Kupfer- und Nickelkonzentrate wurde untersucht und insgesamt wurden 10 bis 15 Tests pro Probe durchgeführt. Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 im Anhang der ursprünglichen englischen Pressemitteilung aufgeführt.

Weitere Labortests und Testst in einer Pilotanlage werden diese Ausbringungsergebnisse erwartungsgemäß verbessern.


Über Vulcan

Vulcan Resources Limited ist ein Entwicklungs- und Explorations-Unternehmen für Bunt- und Edelmetallvorkommen in Finnland.

Das Unternehmen konzentriert sich in erster Linie auf die Entwicklung des sich vollständig in Unternehmensbesitz befindlichen Kylylahti-Projekts mit einer Kapazität von 800.000 Tonnen pro Jahr im Osten Finnlands. Das Projekt beherbergt eine Erzressource von 7,85 Mio. t mit Gehalten von 1,17% Kupfer, 0,24% Kobalt, 0,22% Nickel, 0,49% Zink und 0,70 g/t Gold.

Für einen Untertageabbau mit einer 10jährigen Lebensdauer und eine Aufbereitungsanlage zur Herstellung von verkaufsbereiten Kupfer-Gold- und Zink-Kobalt-Nickel-Konzentraten wurde eine endgültige Machbarkeitsstudie angefertigt. Alle Umwelt- und Bergbaugenehmigungen für das Projekt liegen vor und der Beginn der kommerziellen Produktion ist für Ende 2010 geplant.

Das Kuhmo-Nickelprojekt ist zu 95% im Besitz Vulcans und beherbergt eine Ressource von 38.000 t Nickelmetall und über 80.000 Unzen Platin, Palladium und Gold.

Vulcan besitzt ebenfalls ausgedehnte Eisen-Vanadium-Titan, Nickel-Kupfer- und Platingruppenmetall-Projekte im Norden Finnlands.

Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, insbesondere Tabellen und geologische Karten, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. (1293 KB)
http://www.goldinvest.de/public/data/documents/Vulcan_Resources_News_Release_12May2008_e.pdf



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Vulcan Resources Limited
Alistair Cowden
Managing Director
1 Altona Street
West Perth WA 6005
Australien
Tel.: +61 8 9485 2929
Fax +61 (8) 9486 4933
www.vulcanresources.com.au

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Vulcan Resources Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.