Santacruz Silver: Produktionsergebnis für das 2. Quartal 2016
Wichtigste Ergebnisse im 2. Quartal:
- Rückgang der Fördermenge an Silberäquivalent-Unzen in der Mine Rosario um 6,4 % auf 271.985 im Vergleich zum 1. Quartal 2016;
- Rückgang des Erzgehalts (Head Grade) um 14,8 % auf 331 g/t Silberäquivalent gegenüber dem 1. Quartal 2016;
- Veta Grande schließt 2. Quartal 2016 mit einer Förderquote von 400 t/d ab, neue Maschinen und Geräte für den untertägigen Betrieb sind bereits vor Ort.
Im zweiten Quartal hatten wir in der Mine Rosario Probleme mit der technischen Ausrüstung, die bis zum Quartalsende gelöst wurden. Daraus ergab sich zwangsläufig ein geringfügiger Produktionsrückgang. Solche technischen Probleme sollten aufgrund der jüngsten Aufstockung unseres Betriebskapitals in Zukunft kein Thema mehr sein, meint Arturo Préstamo, CEO von Santacruz. Und er fügt hinzu: In der Mine Veta Grande waren durch den Neuerwerb eines Jumbobohrers und neuer Maschinen für den untertägigen Transport bis zum Quartalsende ein deutlicher Produktionsanstieg und große Fortschritte bei der Minenerschließung zu verzeichnen.
Wichtige Betriebskennzahlen für das 2. Quartal 2016
Zusammenfassung 2.Qu. 1.Qu.2.Qu.2012.Qu. 2.Qu.201
Betriebsergebnis Mine 2016 2016 6 vs. 2015 6 vs.
Rosario 1.Qu.20 2.Qu.20
16 15
Verände Verände
rung rung
(%) (%)
Verarbeitetes Erz 26.419 9,8% 26.493-0,2%
(Mahlgut 24.05
Tonnen) 3
Silberäquivalentprodukt271.985290.5-6,4% 265.832,3%
ion 69 4
(Unzen)
1, 2, 3, 4
Silberproduktion 146.968162.8-9,7% 150.73-2,5%
(Unzen) 02 8
Goldproduktion (Unzen) 103 128 -19,7% 113 -8,8%
Bleiproduktion (Tonnen)238 284 -16,3% 233 0,0%
Zinkproduktion (Tonnen)835 793 5,3% 615 35,8%
durchschnittl. Head 331 389 -14,8% 323 2,5%
Grade
(Ag-Äqu.g/t)
1
Anmerkung 1: Silberäquivalent-Unzen=(Au*Pau)+(Ag*Pag)+(Pb*Ppb*2205)+(Zn*Pzn*2205)
(Pag)
Metallpreise 2.Qu.20162: Ag 14,50 $, Au 1.100 $, Pb 0,75 $, Zn 0,70 $
Metallpreise 1.Qu.20163: Ag 14,00 $, Au 1.100 $, Pb 0,74 $, Zn 0,68 $
Metallpreise 2.Qu.20154: Ag 17,75 $, Au 1.250 $, Pb 0,83 $, Zn 1,09 $
Erzgehalt & Ausbeute - 2. Quartal und 1. Quartal 2016
Au Ag Pb Zn
Erzgehalt g/t %
2.Qu.2016 0,18 194,32 0,98 3,54
1.Qu.2016 0,20 217,65 1,26 3,69
Ausbeute Au Ag Pb Zn
2.Qu.2016 66,67 89,04 92,16 89,23
1.Qu.2016 84,96 96,73 93,92 89,30
Die Silberausbeute ging im 2. Quartal 2016 zurück, da die Kugelmühle mit 400 Tonnen Tageskapazität wegen eines elektrischen Gebrechens rund drei Wochen lang außer Betrieb war. In diesem Zeitraum hatte das Unternehmen zwei kleinere Kugelmühlen in Betrieb, die zwar eine nicht wesentlich kleinere Durchsatzmenge produzierten, dafür aber grobkörnigeres Material, was in einer geringeren Silber- und Goldausbeute im Vergleich zum Bleikonzentrat resultierte.
Aktueller Stand der Inbetriebnahme im Förderbetrieb Veta Grande
Die Erschließungsarbeiten im Bereich des Erzgangs La Cantera in der Mine La Mecha und in der Mine Guadalpana schreiten voran. Auch bei der Erschließung der Erzgänge San Jose, La Flor und Armados in der Mine Garcia sind große Fortschritte zu verzeichnen. Das Unternehmen konnte das Quartal mit einer Produktionsquote von rund 400 t/d abschließen. Die Unternehmensführung geht davon aus, dass diese Produktionsquote beibehalten werden kann, bis die geplante Errichtung einer weiteren Kugelmühle mit 1200 Tonnen Tageskapazität im 4. Quartal des Jahres abgeschlossen wird. Dann dürfte sich die Verarbeitungsmenge verdoppeln.
Über Santacruz Silver Mining Ltd.
Santacruz ist ein Unternehmen, das sich auf die Förderung von Silbervorkommen in Mexiko konzentriert. Das Unternehmen besitzt einen Silberförderbetrieb (Rosario), die Rechte am Betrieb einer Silbermine und Verarbeitungsanlage (Veta Grande), ein Projekt im fortgeschrittenen Erschließungsstadium (San Felipe) und ein Explorationsprojekt (Gavilanes). Das Unternehmen wird von einem Team aus technischen Experten geführt, die bereits erfolgreich an der Erschließung, am Betrieb und an der Entdeckung von Silberminen in Mexiko beteiligt waren. Unser Unternehmensziel ist es, ein mittelständischer Silberproduzent zu werden.
gezeichnet:
Arturo Préstamo Elizondo,
President, Chief Executive Officer & Director
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Neil MacRae, Santacruz Silver Mining Ltd.
E-Mail: info@santacruzsilver.com
Telefon: (604) 569-1609
TSX.V: SCZ, FWB: 1SZ
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Zukunftsgerichtete Informationen: Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung, wie etwa zu den Förder- und Verarbeitungszielen bzw. -kosten, Verkaufspreisen und Wirkungsgraden, stellen zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze dar. Zukunftsgerichtete Informationen basieren auf den Plänen, Erwartungen und Schätzungen der Firmenführung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Informationen und sind an bestimmte Faktoren und Annahmen gebunden, wie z.B. dass sich die Finanzlage und Erschließungspläne des Unternehmens nicht aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse ändern; dass das vom Unternehmen verarbeitete Erz von Drittunternehmen Eigenschaften aufweist, die den Erwartungen der Unternehmensführung entsprechen; dass das Unternehmen die erforderlichen Behördengenehmigungen erhält; und dass die zukünftigen Metallpreise und die Nachfrage nach bzw. die Marktprognosen für Metalle stabil bleiben bzw. sich verbessern. Zukunftsgerichtete Informationen unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die Pläne, Schätzungen und tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Informationen unterscheiden. Faktoren, die dazu führen können, dass die zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemeldung sich ändern oder nicht den Tatsachen entsprechen sind unter anderem das Risiko, dass die Annahmen, auf die Bezug genommen wird, sich als ungültig oder unzuverlässig erweisen und so möglicherweise zu geringeren Einnahmen, höheren Kosten, geringeren Produktionsniveaus, Verzögerungen und/oder den Abbruch der geplanten Arbeiten führen; dass die Finanzlage und Erschließungspläne des Unternehmens sich ändern; Verzögerungen beim Erhalt der behördlichen Genehmigungen; Risiken in Verbindung mit der Auswertung der Daten (einschließlich im Hinblick auf Erz von Drittunternehmen), der Geologie, des Erzgehalts und der Kontinuität der Rohstofflagerstätten; die Möglichkeit, dass die Ergebnisse nicht mit den Erwartungen des Unternehmens übereinstimmen; sowie weitere Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Rohstoffexploration und -erschließung und dem Unternehmen. Diese sind auch im Jahresbericht des Unternehmens beschrieben, der unter dem Firmenprofil auf www.sedar.com veröffentlicht wurde. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Den Lesern wird empfohlen, sich nicht vorbehaltslos auf zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen zu verlassen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen oder Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.
Die hier enthaltenen Finanzprognosen in Bezug auf die voraussichtlichen Produktionskosten und Verkaufspreise des Unternehmens basieren auf Annahmen zu den zukünftigen Ereignissen, wie oben beschrieben, und auf der Einschätzung der Firmenführung im Hinblick auf die derzeit verfügbaren relevanten Informationen. Der Zweck einer Finanzprognose ist es, Informationen über die aktuellen Erwartungen der Firmenführung im Hinblick auf die voraussichtlichen Ergebnisse der geplanten Geschäftstätigkeit in den kommenden Quartalen bereitzustellen. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die hier enthaltenen Finanzprognosen nicht für andere als die hier angeführten Zwecke verwendet werden dürfen.
Mine Rosario
Die Entscheidung über den Start des Förderbetriebs in der Mine Rosario basierte nicht auf einer Machbarkeitsstudie, in der wirtschaftlich rentable bzw. technisch förderbare Mineralreserven ausgewiesen wurden, sondern auf einer vorläufigen Schätzung der abgeleiteten Mineralressourcen. Demzufolge sind mit dieser Produktionsentscheidung ein hohes Maß an Unsicherheit sowie wirtschaftliche und technische Risiken verbunden. Die Produktions- und Wirtschaftsvariablen können, da keine vollständige und detaillierte Standortanalyse im Einklang mit der Vorschrift NI 43-101 vorliegt, in entscheidendem Maße abweichen.
Mine Veta Grande
Die Entscheidung, mit der Produktion in der Mine Veta Grande zu beginnen, basierte nicht auf einer Machbarkeitsstudie, in der wirtschaftlich rentable bzw. technisch förderbare Mineralreserven ausgewiesen wurden. Demzufolge sind mit dieser Produktionsentscheidung ein hohes Maß an Unsicherheit sowie wirtschaftliche und technische Risiken verbunden. Die Produktions- und Wirtschaftsvariablen können, da keine vollständige und detaillierte Standortanalyse im Einklang mit der Vorschrift NI 43-101 vorliegt, in entscheidendem Maße abweichen.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!