Petaquilla Copper Ltd. gibt Aktualisierung der Entwicklungsstrategie bekannt
Das Gesellschaft begrüßt die Bestellung von Inmet Mining Corporation ("Inmet"), seinem Partner, zum Manager des Petaquilla Kupferprojekts und betrachtet dies als wichtigen Schritt zur Einhaltung des Plans, diese weltklasse Gold-Kupfer Porphyrlagerstätte zur Produktion zu bringen.
Am 28. April 2008 leitete die Gesellschaft ein Schiedsgerichtsverfahren gegen Teck Cominco Limited ("Teck") ein. Es basiert darauf, daß Teck die Voraussetzungen zur Ausübung seiner Option, die Hälfte der Anteile des Unternehmens an dem Gebiet zu erwerben, nicht erfüllt hat. Beendet die Gesellschaft das Verfahren erfolgreich, hält sie wieder 52 % der Projektanteile.
Das Schiedsgerichtsverfahren hat hinsichtlich des von Inmet angekündigten Betriebsplans für das Projekt unzweifelhaft eine gewisse Unsicherheit hervorgerufen. Die Gesellschaft hat erkannt, daß dies eine unausweichliche Konsequenz eines Schiedsgerichtsverfahrens wäre, der Vorstand hat jedoch entschieden, daß die Wahrscheinlichkeit für potentielle Gewinne für die Shareholder der Gesellschaft, 52% der Projektanteile zurückzugewinnen, weitaus höher ist, als für eine zeitweilige Einschränkung der Entwicklungsmaßnahmen. Die Gesellschaft strebt an, an Inmet mit einer Strategie heranzutreten, die die Risiken für Inmet in der Zeit des Verfahrens abschwächt, und so die Fortsetzung der Entwicklungsarbeiten gewährleistet. Die letzte Entscheidung über die Staffelung des von Inmet angestrebten Arbeitsplans liegt jedoch derzeit nicht in der Hand der Gesellschaft.
Derzeit hält die Gesellschaft 26% der Anteile am Petaquilla Kupferprojekt. Endet das Schiedsgerichtsverfahren zum Vorteil der Gesellschaft, hält sie einen teilnehmenden Anteil von 52% an dem Projekt und Teck erhält einen kleinen Anteil der Nettoerträge. Endet das Verfahren zu Gunsten von Teck, so erhält die Gesellschaft weiterhin 26% freie Anteile am Projekt. Teck wird 52% aller Kosten finanzieren und 26% der Kapitalanteile des Projekts halten.
Am 26. März 2008 verkündeten Inmet und Teck eine gemeinsame Übereinkunft, die, sobald sie in Kraft tritt, die Frist für Tecks Entscheidung zur Projektfinanzierung verlängert. Innerhalb dieser Übereinkunft (und den möglichen Ausgang des Schiedsgerichtsverfahrens außer Acht gelassen), hätte die Gesellschaft das Recht, seine proportionalen Anteile von Teck zu kaufen, sollte sich Teck denn zum Verkauf seiner Anteile entschließen. Somit könnten weitere 9% Anteile erworben werden.
Zusammengefaßt wird der abschließende Anteil am Projekt, basierend auf den bekannten Fakten, fast mit Sicherheit einer der folgenden sein:
1. Wenn sich das Unternehmen im Schiedsverfahren durchsetzt, wird es 52 % der Anteile am Projekt halten, Inmet wird 48% halten;
2. Wenn sich das Unternehmen im Schiedsverfahren nicht durchsetzt, wird es:
a) einen 26%igen freien Anteil (wenn Teck nicht verkauft) oder
b) einen 26%igen freien Anteil und 9 % teilnehmenden Anteil (wenn Teck nicht verkauft und das Unternehmen Tecks Anteile teilweise erwirbt).
Das Unternehmen entschied unlängst, all seine Operationen bezüglich Minera Petaquilla, S.A. (MPSA) mit Inmet zu integrieren, um so eine größere Effizienz zu erreichen und die operativen Stärken von Inment und dem Unternehmen zu optimieren.
Zur Zeit verfolgt das Unternehmen weiter Alternativen, um die effektive Umsetzung seiner Vereinbarungen mit der Regierung der Republik von Panama sicherzustellen. Zu diesem Zwecke ist das Unternehmen in fortlaufenden Diskussionen mit großen Bergbauunternehmen, die ihr Interesse an einer Teilnahme am Projekt - sei es bei der Finanzierung oder technisch - bekundet haben, so sich die Möglichkeit böte.
Das Unternehmen erfüllt weiter all seine Verpflichtungen, die sich aus dem mehrphasigen Entwicklungsplan ergeben, der im November 2005 per Ministerentscheid vom Minister für Wirtschaft und Industrien der Republik von Panama erlassen wurde.
Diese strategische Vereinbarung erfordert, daß eine Reihe von Meilensteinen bis Januar 2009 erreicht werden müssen. Gegenwärtig ist das Unternehmen in fortlaufenden Beratungen mit der Regierung von Panama und Inmet Mining, um die Erfüllung dieser Meilensteine zur Zufriedenheit aller Parteien sicherzustellen.
Als Teil dieses Updates freuen wir uns, NI 43-101 konforme Ressourcen, die von AquAeTer auf den Gebieten Botija Abajo, Botija Abajo West und Brazos (die wiederum Teil des El Real Trends sind) festgestellt wurden, zu vermelden.
Die Pressemeldung des Unternehmens vom 13. Mai 2008 faßt diese Ergebnisse zusammen:
Petaquilla Copper Ltd. verkündet die Bohrergebnisse vom El Real Korridor des Petaquilla Kupferprojekts in Panama und steigert die gemessenen und angezeigten Ressourcen
Vancouver, 12. Mai 2008: Petaquilla Copper Ltd. (TSX: PTC, WKN: A0LC6U, "das Unternehmen") verkündigt die Resultate seiner Bohrungen auf dem Gebiet des El Real Korridors auf dem Petaquilla Kupferprojekt in Panama. Die Ressourcen aus diesem Gebiet waren nicht in den Schätzungen von Mitte der 1990er Jahre enthalten, die vor Gültigkeit der NI 43-101-Berechnungen durch Fluor Daniel und AMEC (vormals: H.A. Simons) für die drei Kupfer-Lagerstätten Petaquilla, Valle Grande und Botija (alle drei liegen nordwestlich des Gebietes El Real Korridor) erstellt wurden. Diese neuen El Real Korridor Ressourcen stellen eine Erhöhung von etwa 15% bei den gemessenen und angezeigten Ressourcen gegenüber der Abgrenzungsstudie von Fluor Daniel und von 23% gegenüber den Werten aus der Durchführbarkeitsstudie von H.A. Simons dar.
Das Unternehmen wird ein detailliertes technisches Update dieser Ressourcen in den nächsten Wochen veröffentlichen.
Über Petaquilla Copper
Petaquilla Copper Ltd. ist ein Ressourcen-Entwicklungsunternehmen mit Sitz in Vancouver, Kanada. Seine Aktien sind an der Toronto Stock Exchange unter dem Symbol PTC notiert. Petaquilla Copper hält auch 49% der Aktien der Petaquilla Infrastructure Ltd., ein Unternehmen, das zum Management und der Beschleunigung der Entwicklung von Energie, Hafen und dazugehöriger Infrastruktur zur Unterstützung der Molejon Goldmine von Petaquilla Minerals Ltd. gegründet wurde.
Im Namen des Vorstands der Petaquilla Copper Ltd.
Richard Fifer
CEO und Direktor
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Petaquilla Copper Ltd.
Richard Fifer
CEO und Direktor
Tel.: (604) 694-0021
www.petaquillacopper.com
Renmark Financial Communications
Julien Ouimet: jouimet@renmarkfinancial.com
Jason Roy: jroy@renmarkfinancial.com
Tel.: (514) 939-3989
www.renmarkfinancial.com