Alpha Lithium erhält Bohrlizenz für Phase-2-Bohrungen bei Lithiumprojekt Tolillar
Die Bohrlizenzen haben die vorangegangenen Lizenzen ersetzt, die abgelaufen waren und während der Stilllegung durch die Regierung aufgrund von COVID-19 nicht verlängert werden konnten. Diese Lizenzen ermöglichen es dem Unternehmen, mit Phase 2 des dreiphasigen Bohrprogramms des Unternehmens zu beginnen (eine vollständige Zusammenfassung des dreiphasigen Bohrprogramms finden Sie in der Pressemitteilung vom 12. Januar 2021 - https://alphalithium.com/alpha-lithium-provides-drilling-update-for-tolillar-lithium-project-in-argentina/) und mindestens zwei tiefere Bohrungen im östlichen und südlichen Teil des Salars zu bohren.
Es ist davon auszugehen, dass die Phase-2-Bohrungen unmittelbar nach dem Abschluss von Phase 1 in den kommenden Wochen beginnen werden.
Das Unternehmen hat Anfang Dezember mit seinem sechs Bohrlöcher umfassenden, dreiphasigen Bohrprogramm begonnen (siehe Pressemitteilung vom 1. Dezember 2020 - https://alphalithium.com/alpha-lithium-mobilizes-drilling-rig-to-validate-high-volume-lithium-brine-concentrations-at-tolillar-lithium-project-argentina/). Alle geplanten Bohrbetriebe beim ersten Bohrloch sind abgeschlossen und die Crew ist nun zur zweiten Bohrung des Programms übergegangen.
Der unternehmenseigene, 27.500 Hektar große Salar Tolillar ist einer der größten unerprobten Salare in Argentinien und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz von Alpha Lithium. Frühere Bohrungen und Probennahmen des Salars haben das Vorkommen von Lithium im beträchtlichen Bereich des Salars Tolillar nachgewiesen und das aktuelle Bohrprogramm ist ein weiterer Schritt in Richtung Erstellung einer Ressourcenschätzung gemäß NI-43-101.
Alpha hat kürzlich eine renommierte Gruppe von Experten der Lithiumchemie in sein Team aufgenommen (siehe Pressemitteilung vom 18. November 2020 - https://alphalithium.com/alpha-lithium-hires-chemical-process-engineering-specialists-to-advance-development-at-tolillar-lithium-project/) um unterschiedliche Techniken der direkten Lithiumextraktion (die DLE) zu untersuchen und zu bewerten, die nachweislich Lithium bei Konzentrationen von nur 100 Milligramm pro Liter wirtschaftlich extrahieren können.
Brad Nichol, Chief Executive of Alpha, sagte: Obwohl mit der Nachricht über den Erhalt unserer Phase-2-Bohrlizenzen zu rechnen war, ist es dennoch äußerst aufregend, uns auf Bohrungen in größere Tiefen vorzubereiten und den Umfang des Salars Tolillar zu definieren. Alle Bohrungen im Rahmen dieses Bohrprogramms werden als Produktionsbohrlöcher gebohrt, nicht nur als Kernbohrlöcher. Im Rahmen früherer Programme und Tests wurde der Nachweis von Lithium erbracht und die Zuversicht gegeben, produzierbare Bohrlöcher zu bohren, sodass unsere internen Experten für Lithiumchemie mit der Erprobung und dem Testen unterschiedlicher DLE-Technologien an unserer exakten Sole beginnen können. Dies wird es uns ermöglichen, rasch in die Produktionsphase beim Solar Tolillar zu gelangen. Diesbezüglich haben wir beträchtliche Fortschritte mit mehreren DLE-Technologieunternehmen verzeichnet und hoffen, dass wir in Zukunft über diese Fortschritte berichten können.
Qualifizierte Person
Michael Rosko, MS, PG, von E. L. Montgomery and Associates (M&A) aus der chilenischen Hauptstadt Santiago ist ein eingetragener Geologe (CPG) in Arizona, Kalifornien und Texas, ein eingetragenes Mitglied der Society for Mining, Metallurgy and Exploration (SME-Nr. 4064687) sowie eine qualifizierte Person (Qualified Person) gemäß National Instrument 43-101. Herr Rosko kann eine umfassende Erfahrung mit Salar-Umgebungen vorweisen und ist eine qualifizierte Person bei zahlreichen Lithiumsoleprojekten. Herr Rosko und M&A sind von Alpha Lithium vollständig unabhängig. Herr Rosko hat den wissenschaftlichen und technischen Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.
IM NAMEN DES BOARD VON Alpha Lithium Corp.
Brad Nichol
Brad Nichol, President, CEO und Director
Über Alpha Lithium (TSX-V: ALLI, OTC: ALLIF, Frankfurt: 2P62)
Alpha Lithium ist ein wachsendes Team von Branchenexperten und erfahrenen Interessensvertretern, dessen Hauptaugenmerk auf die Erschließung des Salars Tolillar gerichtet ist. Gemeinsam haben wir eine 100-Prozent-Eigentümerschaft an einem der vielleicht letzten unerschlossenen Lithiumsalare in Argentinien zusammengestellt, der 27.500 Hektar (67.954 Acres) umfasst und im Herzen des bekannten Lithiumdreiecks an Lithiumunternehmen im Wert von mehreren Milliarden Dollar angrenzt. Andere Unternehmen in diesem Gebiet, die nach Lithiumsole suchen oder diese zurzeit produzieren, sind Galaxy Lithium, Livent und POSCO im Salar del Hombre Muerto, Orocobre im Salar Olaroz, Eramine SudAmerica S.A. im Salar de Centenario sowie Gangfeng und Lithium Americas im Salar de Cauchari.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf: https://alphalithium.com/ und folgen Sie uns auf Twitter oder Facebook.
Weitere Informationen:
Alpha Lithium Investor Relations
Tel.: +1 844 592 6337
info@alphalithium.com
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen, die einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten sowie anderen Faktoren unterliegen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse von den in den prognostizierten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Während diese Aussagen die aktuellen Pläne, Projektionen und Absichten des Managements widerspiegeln, unterliegen zukunftsgerichtete Aussagen naturgemäß einer Vielzahl von Risiken und Ungewissheiten, von denen einige außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass sich die bei der Erstellung dieser Informationen verwendeten Annahmen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Erstellung als angemessen angesehen wurden, als ungenau erweisen können. Die tatsächlichen Ergebnisse, Programme, Produktionsentscheidungen (falls zutreffend), Aktivitäten und die Finanzlage des Unternehmens können erheblich von jenen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, solche Informationen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neue Ereignisse oder Umstände zu berücksichtigen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Mitteilung.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!