Hawthorne Gold’s 2008er Explorations- und Erschließungsprogramme
Table Mountain und Taurus, Cassiar Gold District
Die im April 2008 abgeschlossene Akquisition der Cusac Gold Mines Ltd. brachte zwei hochwertige Goldliegenschaften in Hawthorne’s Portfolio: die 100%-ige Table Mountain Goldmine und die optionierte Taurus Lagerstätte. Beide Liegenschaften befinden sich auf zusammenhängen Claims und sind Teil des Cassiar Gold Camp. Eine sich nach Norden erstreckende, 15 Kilometer lange Zone aus verworfenen und alterierten Gesteinen, die sog. “Erickson Creek Fault Zone” (ECFZ), verläuft direkt durch die Zentren der beiden Lagerstättengebiete. Diese Gesteine sind alterierte, karbonatisierte, ultramafische Gesteine, die als Listwanite bekannt sind. Sie bestehen aus alterierten Grünsteinen, Metasedimenten und sind meist eng mit goldhaltigen Quarz-Karbonat-Gängen verbunden. Es wird angenommen, dass die ECFZ den Kanal für goldhaltige Lösungen darstellt. Hawthorne hat derzeit weitere Claims im Umfang von 39.000 Hektar abgesteckt und kontrolliert dadurch 56.300 Hektar an zusammenhängenden Grundstücken im Cassiar Goldgürtel.
Hawthorne’s erfahrenes Geologen- und Ingenieursteam hat die historischen geologischen Informationen, die durch die gerade abgeschlossene Akquisition verfügbar geworden sind, zusammengestellt und ausgewertet. Daraus erstellt das Unternehmen eine geologische Datenbank sowie ein Modell als Vorbereitung für die 2008er Explorationssaison auf den Liegenschaften. Das Unternehmen plant darüber hinaus die Durchführung eines liegenschaftsweiten, magnetisch/elektromagnetischen (“Mag/EM“), luftgestützten geophysikalischen Programms auf dem Großteil der Cassiar Grundstücke. Die Liegenschaft wurde bisher noch niemals vollständig einer luftgestützten, geophysikalischen Untersuchung unterzogen. Dies könnte potentielle, neue, goldhaltige, geologische Strukturen aufzeigen wie beispielsweise: lineare, magnetische Tiefs, die mit karbonisierten, goldhaltigen Serpentiniten und alteriertem Vulkangestein zusammenhängen und/oder EM-Konduktoren, die mit in Verwerfungen beherbergten Sulfiden oder Sulfiden/Grafiten verbunden sind, die wiederum Quarz-Karbonat-Gold-Gänge enthalten.
Table Mountain Mine
Die genehmigten Betriebsanlagen und die Infrastruktur auf Table Mountain umfassen eine Gravitations-Flotations-Mühle mit 300 Tonnen Tageskapazität, ein Kraftwerk, ein Probenlabor und ein Abraumbecken. Die Goldmineralisierung auf Table Mountain wird vorrangig in einem umfangreichen Quarz-Karbonat-Gold Gangsystem beherbergt, das sehr eng mit Überschiebungen innerhalb des alterierten Grünsteins und/oder alterierten, karbonisierten ultramafischen, vulkanischen Gesteinsansammlungen in Verbindung steht. Dies ist typisch für einige der größten kanadischen Goldcamps, einschließlich den Timmins, Kirkland Lake und Val d´Or Camps. Hawthorne plant für 2008 die Durchführung eines geologischen Erschließungsprogramms, einschließlich Oberflächenerkundungen und der Überprüfung der unter Tage Daten, um Ziele für ein geplantes Diamantbohrprogramm zu identifizieren, das zu einem späteren Zeitpunkt der Explorationssaison geplant ist. Das Unternehmen geht davon aus, im Jahr 2009 mit der Goldförderung auf Table Mountain beginnen zu können.
Taurus Lagerstätte
Das Taurus Projekt, das ungefähr 4-5 Kilometer nördlich und in Streichrichtung der Table Mountain Mine liegt, ist eine Lagerstätte mit niedrigem Erzgrad und hoher Tonnage. Die Taurus Lagerstätte beherbergt eine National Instrument (“NI”) 43-101konforme geschlussfolgerte Goldressource von 1,04 Millionen Unzen, bei 32,4 Millionen Tonnen Gestein mit einem Erzgrad von 1,0 g/t (Der technische Bericht von Wardrop Engineering mit dem Titel „Report on the Taurus Deposit – Liard Mining District, B.C.” vom Juni 2007, ist unter www.sedar.com einsehbar.). Das Unternehmen plant für 2008 ein In-Fill-Bohr- und Explorationsprogramm, um die derzeitige Goldressource erweitern zu können. Die Taurus Lagerstätte tritt an der Oberfläche auf und könnte in einem Bulk-Tonnage Tagebaubetrieb abgebaut werden.
Angrenzend an die Taurus Lagerstätte liegt Taurus II, dass als weitere Goldzone mit signifikanten Goldabschnitten identifiziert wurde. Die Zone wurde auf der Liegenschaft während zwei früherer Feldsaisons entdeckt, aber niemals vollständig definiert. Das Management ist der Ansicht, dass Taurus II die derzeitige Goldressource auf der Liegenschaft erhöhen könnte und sie wird im Jahr 2008 weiter untersucht.
Frasergold Liegenschaft, Cariboo Gold District
Die Frasergold Liegenschaft wurde von Eureka Resources Inc. (TSX-V: EUK) optioniert und befindet sich im historischen Quesnel Trough Gebiet im Zentrum von British Columbia. Eine Kombination aus Quarzgängen und Knotenschiefern beherbergt feines Gold und feinkörniges sulfidhaltiges Gold. Die früheren Betreiber identifizierten durch Bohrungen, Bodenproben, induzierte Polarisierung (“IP“) und Oberflächenexplorationen einen 10 Kilometer langen Goldmineralisierungsgürtel. Hawthorne’s 2007er Bohrprogramm bestätigte diese historischen Ergebnisse und identifizierte das Erschließungspotential von Frasergold. Die vollständigen Ausläufer der mineralisierten Zone müssen weiterhin in Streichrichtung und in die Tiefe getestet werden.
Hawthorne plant die Fortsetzung der Exploration in 2008, um ein besseres Verständnis für die Größe und das Potential der Lagerstätte zu erhalten, sowie die Chancen für eine Goldmineralisierung auf der gegenüberliegenden Seite der Eureka Peak Synklinale abzuschätzen. Ein Diamantbohrprogramm soll Juni 2008 gestartet werden, um eine NI 43-101 konforme Goldressource innerhalb der zwei Kilometer langen Zone im insgesamt 10 Kilometer großen Gürtel zu definieren.
Jim Sparling, P.Geo., der Exploration Manager des Unternehmens und eine Qualified Person nach NI 43-101 hat den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt.
Über Hawthorne Gold Corp.
Hawthorne Gold Corp. ist eine kanadische Gold Explorations- und Erschließungsgesellschaft mit Hauptliegenschaften in British Columbia, Kanada. Hawthorne wird von den geschätzten Bergbauspezialisten Richard Barclay und Michael Beley zusammen mit dem Bergbau-Veteran Michael Redfearn geführt. Das Ziel von Hawthorne ist es, durch die für 2009 geplante Förderung auf Table Mountain und die weitere Ressourcenentwicklung auf den Frasergold und Taurus Lagerstätten zum Junior Goldproduzenten aufzusteigen.
Für weitere Informationen über Hawthorne kontaktieren Sie bitte Todd Hanas gebührenfrei unter 1-866-869-8072 oder das Unternehmen unter 1-604-629-1505 oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: www.hawthornegold.com. Deutschsprachige Investoren können für ihre Fragen zu Hawthorne auch Martin Rolle unter redaktion@mcm-media.ch kontaktieren.
Im Namen der Hawthorne Gold Corp.
Richard J. Barclay
Präsident & CEO
Bestimmte Informationen bezüglich der Unternehmen, einschließlich zukünftiger Pläne und Projekte des Managements, könnten vorausblickende Aussagen gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen darstellen und bergen daher Risiken im Zusammenhang mit Minenexploration und -erschließung, Preis- und Währungsschwankungen, ungenauen Ressourcenschätzungen, umweltbezogenen Risiken und Genehmigungen, Verfügbarkeit von Arbeit und Dienstleistungen, Wettbewerb mit anderen Unternehmen sowie Aufbringung des erforderlichen Kapitals in sich. Demzufolge können sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Die TSX und die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit derselben.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung unter www.hawthornegold.com beachten!