Berkeley Energia Ltd.: Research und Update Uran-Sektor
Das Research ist sehr umfangreich und lohnt sich zu lesen. Ich habe Ihnen den Bericht zum Download hinterlegt: Peel Hunt
Interessant ist die Gesamtbewegung im Uran-Sektor.
Der Preis für ein Pfund dümpelt weiterhin bei ca. 18,75 USD im Spot-Markt. Wie wir aber gesehen haben, konnte Berkeley einen ersten Abnahmevertrag bei über 40 USD je Pfund abschließen.
Diese krasse Diskrepanz zwischen Spot-Markt und langfristigen Lieferverträgen macht den Markt stutzig.
Der Branchenriese Cameco ist von einem ohnehin schon tiefen Niveau um 17 CAD bis auf unter 10 CAD gefallen. Als die 10 CAD nach unten kurz gebrochen wurden, sah es mir nach einem finalen Ausverkauf mit Kapitulation aus.
Seitdem steigt die Aktie kräftig und hat vom Tief über 25% zugelegt, obwohl der Uranpreis noch am Boden liegt:
Cameco 12 Monate:
Ich denke das könnte es mit der Abwärtsbewegung im Uransektor gewesen sein. Der Branchenriese dreht ein, was ein gutes Signal für den Gesamtsektor ist.
Wenn nun der Uran-Spotpreis folgt, werden viele Augen auf den Sektor schauen, zumal Trump ein Befürworter von Kernenergie ist.
Fazit:
Berkeley bekommt immer wieder Bestnoten von den Analysten und eher im Mainstream-Geschäft tätige Fonds haben sich zuletzt bei der 30 Millionen USD Kapitalerhöhung engagiert. Wenn nun der Sektor tatsächlich dreht, dann werden Anleger nach der nächsten Mine Ausschau halten, die in Produktion geht und das ist Berkeley Energia!
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.