Teranga Gold Corp. - Kapitalerhöhung: Insider machen mit
Der garantierte Bought-Deal über die Broker brachte 34,1 Millionen CAD ein und überraschenderweise wurde sogar ein Teil der Mehrzuteilungsoption (2,15 Millionen Aktien zu 1,05 CAD) genutzt. Das ist erstaunlich, hätten man die Aktie teilweise 0,20 CAD unter diesem Niveau kaufen können. Durch diesen Schritt erhöhte sich der Kapitalzufluss nochmals um 2,3 Millionen CAD.
Auch der Großaktionär TABLO hat Wort gehalten und 29,5 Millionen Aktien zu 1,05 CAD abgenommen. Erneut ein starkes Bekenntnis zu der Firma mit einem weiteren Investment von 31 Millionen CAD.
Nach diesem Schritt hält TABLO 97,98 Millionen Aktien bzw. 18,26% der gesamten Firma!
Auch Direktoren von Teranga haben bei der Kapitalerhöhung mitgemacht. Nachfolgend die erste Auflistung der Insiderkäufe in dieser Kapitalmaßnahme.
Laut dieser (ersten) Meldung wurden insgesamt 165.000 Aktien zu 1,05 CAD gezeichnet, was einem Gesamtinvestment von 173.250 CAD entspricht.
Angesichts des aktuellen Kurses von rund 0,88 CAD ebenfalls ein gutes Zeichen.
Fazit:
Mit dem Abschluss dieser Kapitalmaßnahme sind dem Unternehmen über 67 Millionen CAD zugeflossen. Wie angesprochen, ein sehr großer Betrag, der mir alleine für die Entwicklung der neu erworbenen Liegenschaft in Burkina Faso etwas zu hoch erscheint. Doch die Broker, Großaktionäre und Insider haben gekauft. Somit scheint das Unternehmen einen guten Plan präsentiert zu haben, der die Investoren überzeugt hat.
Teranga ist exzellent finanziert und hat bislang im laufenden Jahr starke Quartalszahlen vorgelegt. Fundamental ist die Aktie auf dem aktuellen Niveau ein Kauf für Neueinsteiger (Teilpositionen können Sinn machen).
Technisch überverkauft mit der Tendenz zu drehen:
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.