Gossan Resources Ltd.: Bohrungen im Rahmen der Ressourcen-Entwicklung stoßen in der Nord-Zone der Erz-Faltungen auf eine 15 m starke Schicht mit 1,71% Nickel, 0,48% Kupfer sowie 2,14 g/t der Platingruppe und Gold
Einige Schlaglichter
- Nachweis einer 53 m starken Intersektion mit Nickel-Kupfer-PGM-Mineralisationen und Gehalten von 0,82 % Nickel, 0,25 % Kupfer sowie 1,15 g/t (Gramm pro Tonne) PGM wie auch Gold. Diese sulphidische Linsenformation im Zentrum des Bohrlochs MP0810 stellt zweifellos die bisher am stärksten diversifizierte Intersektion der OFNZ dar.
- Beweis für eine 7,6 m starke Schicht mit Zink-, Silber- und Kupfer-Mineralisationen sowie Konzentrationen von 1,61 % Zink, 61,0 g/t Silber und 1,31 % Kupfer. Diese Schicht stellt die Verlängerung bzw. Fortsetzung einer ausgedehnten Zink-, Silber- und Kupfer-Zone dar über die früher bereits berichtet wurde.
- Das Bohrloch MF0810 liegt zwischen den Löchern MF0808 und dem in früheren Zeiten bereits gebohrten Loch 89-17 und bestätigt das Vorhandensein einer nach unten abkippende mineralisierte Zone von bisher 130 m.
- Die durch die Bohrungen durchstoßenen linsenähnlichen Formationen enthalten Zink-Silber-Kupfer Vorkommen in basalen Berührungen mit Granitgesteinen, die die bisherige Ausdehnung der Zink-Silber-Kupfer Ablagerungen des Projektes erweitern.
- Ein Ingenieurbericht des amtlichen Formats NI 43-101 ist für die OFNZ in Vorbereitung.
Marathons Präsident und CEO, Herr Phillip Walford, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: “Unsere anhaltenden Erfolge und Fähigkeiten hier immer neue Mineralisationen wie diese aufzuspüren, gibt uns den nötige Rückhalt für das gesamte Bird River Projekt im allgemeinen und für unser Explorationsteam im besonderen. Ich bin nun wirklich gespannt, wie die noch ausstehenden Ressourcenschätzungen für den Page Block und die erzhaltigen Faltungen ausfallen werden. Diese stellen äußerst wertvolle Informationen für Entscheidungen in Bezug auf die künftigen Bohrprogramme dar“.
Gossans CEO, Herr Douglas Reeson, fügte hinzu: “Wir sind hocherfreut über die ökonomischen Potentiale dieser Liegenschaften mit den erzhaltigen Faltungen, wie sie die Bohrprogramme von Marathon so eindrucksvoll demonstrieren. Die Einverleibung dieses Gebietes mit den Erz-Faltungen in Gossans Bird River Projekt spielt eine bedeutende Rolle in den fortlaufenden Entwicklungen.“
Tabelle: Ergebnisse der ausgewerteten Bohrkerne der OFNZ aufgrund von Marathons Bohrungen im Jahre 2008, Phase 1, 2. Abschnitt
OFNZ Mineralisation und Bohrungen für die Ressourcenentwicklung
Die Bohrlöcher MF0810, -11 und -12 verifizieren die bisher von den geschichtlichen (Alt-) Bohrungen wie auch von den neu durch Marathon gebohrten Löchern gewonnenen Erkenntnisse. Diese Löcher bestätigen auch die bisherige Vermutung, dass die Mineralisationen ihren Ausdehnungen nach sowohl nach unten hin als auch in der Hauptrichtung des Vorkommens noch völlig offen sind. Marathons geologische Interpretation der OFNZ Bohrergebnisse aber läuft dahin hinaus, dass es zwei mineralisierte Systeme gibt. Die Nickel-Kupfer-PGM-Mineralisation liegt eingebettet in einer stark nach unten abkippenden (-70 °) sulphiden linsenähnlichen Formation. Die basale Zink-Silber-Kupfer-Mineralisation dagegen ist eingeschlossen in vertikal stehenden sulphiden Linsen, im unmittelbaren Anschluss an Grund-Granitformationen. Die Nickel-Kupfer-PGM-Mineralisation ist ihrer Natur nach primären Ursprungs, genau so wie die sich überschneidenden bzw. verzahnten Strukturen der Zink-Silber-Kupfer-Mineralisation ihren sekundären Ursprung beweisen.
Das Loch MF0810 findet sich am nördlichen Ende der OFNZ und repräsentiert die bisher höchsten Konzentrationen, die bislang erbohrt wurden. Folgt man dem strukturellen Verlauf der mineralisierten Zonen über die verschiedenen Sektionen hinweg, ergibt sich hier ein planares Gebilde, dass sich über mehr als 120 m längs der Hauptrichtung des Vorkommens hinzieht.
Löcher MF0811 und -12 finden sich am südlichen Ende der OFNZ und sind insofern von Bedeutung, als sie die sich nach Süden hin erstreckende Ausdehnung der Mineralisationen bestätigen, und zwar in ein Gebiet hinein, in dem bisher noch kaum gebohrt wurde.
Semi-massive wie auch schlicht massive sulphidische Linsen auf der OFNZ wie auch anderswo auf dem Bird River Projekt tendieren in Richtung höherer Metallkonzentrationen. Marathon stützt sich auf ein System eng beieinanderliegender Bohrungen, um zum einen diese metallhaltigen Linsen besser definieren zu können und um zum anderen sicherere Schätzungen der OFNZ-Ressourcen zu ermöglichen.
Das Winter-Bohrprogramm auf dem Bird River Projekt war mit einer Gesamtbohrlänge von 6 938 m und 38 Löchern abgeschlossen worden. Auf Gossans Liegenschaft wurden 13 Bohrungen (2 047 m) auf dem Page Block und 4 Löcher (582,4 m) in der Galaxy Zone niedergebracht. Auf dem Gelände der Bird River Erz-Faltungen, die einen Teil des Gossan-Marathon Joint Ventures repräsentieren, wurden insgesamt 21 Löcher (4 308 m) in zwei aufeinanderfolgenden Sequenzen gebohrt und zwar in der Nord-Zone dieser Erz-Faltung. Marathon wartet gegenwärtig auf die Ergebnisse der Auswertungen von 9 weiteren, in diesem nördlichen Sektor erbohrten und zur Analyse eingesandten Bohrkernen.
Herr Diplom Geologe David Good, seines Zeichens Marathons Vice President für Exploration, hatte hierzu folgenden Kommentar: „Mehr als 50 Meter mit Konzentrationen von 0,82 % Nickel demonstriert das Potential dieser Entdeckung sehr anschaulich. Unser wachsendes Verständnis der Mineralisationen des Bird River Vorkommens wird unsere weiteren explorativen Tätigkeiten Schritt für Schritt leiten, denn bisher haben wir die Oberfläche des Lagers noch kaum angekratzt.“
Marathon hält eine Option, derzufolge das Unternehmen bis zu 100 % der 446 Hektar großen Erz-Faltungs-Liegenschaft von Bird River Mines Inc. übernehmen kann (siehe MAR Pressemeldung vom 7. Januar 2008).
Diese Erz-Faltungs-Liegenschaft ist Teil einer sehr viel größeren Fläche, die unter dem Namen Bird River Projekt bekannt geworden ist. Dessen Größe beläuft sich auf 7 301 Hektar, und Marathon hat die Option einen Anteil von bis zu 70% des Projektes von Gossan Resources zu übernehmen (für weitere Informationen siehe Pressemeldung Nr. 07-04 vom 18. April 2007).
Das Bird River Projekt zieht sich in der Hauptrichtung über eine Länge von 22 km hin und verfügt über zahlreiche, inzwischen bekannte und an die Oberfläche austretende Nickel-Kupfer-PGM Mineralisationen. Bisher beschränkten sich die durch Marathon ausgeführten bohrtechnischen Tests lediglich auf ein am weitesten östlich liegendes und nur 3 km langes Teilstück des Bird River Projektes.
Die Stichproben bestehen aus Bohrkernen der Normalgröße, die mit einer Diamant-Säge direkt vor Ort getrennt werden. Diese Arbeiten werden durch die ALS Chemex aus Vancouver ausgeführt und anschließend mit Hilfe des Feuer-Verfahrens analysiert. Für Platin, Palladium und Gold kommen hierbei die ICP-OES Standards zur Anwendung. Für die Industriemetalle wird ebenfalls ICP-OES angewandt und darüber hinaus ein Säure-Auflösungsverfahren appliziert. Marathons Qualitätssicherungs-Programme (QA-QC) helfen, die Qualität der Arbeiten fortlaufend zu kontrollieren und sicherzustellen. Bestimmte Standard-Proben mit einem bereits bekannten Grad der PGM Mineralisierung werden in den Kontrollprozess eingebaut und im Verlaufe abgeglichen. Außerdem erstellt man Duplikate und zwar aller 30 Proben.
Nachdem die Stichproben gesammelt und aufbereitet wurden, verbleiben die Hälften der geteilten Bohrkerne in gestapelter und katalogisierter Form auf dem Gelände. Dies dient der später jederzeit möglichen Verifizierung und erlaubt, falls nötig, Nach-Kontrollen und Vergleiche.
Der bereits erwähnte Explorations-Vice President, Herr Diplom Geologe David Good, ist Marathons qualifizierte Person, die den amtlichen Anforderungen des Nationalen Instruments 43-101 voll entspricht. Dr. Good hat sowohl die vorstehenden Fachkommentare wie auch den Inhalt dieser Pressemeldung im Namen von Gossan überprüft, gutgeheßsen und genehmigt.
Die Marathon PGM Corporation (Börsensymbol an der TSX: MAR) durchläuft gerade den Prozess der Erstellung einer definitiven Machbarkeitsstudie für das Marathon PGM-Kupfer Projekt. Marathon verfügt im Weiteren über Liegenschaften in verschiedenen Stadien der Exploration und Entwicklung in Südost-Manitoba, im Westen Neufundlands wie auch in Labrador, Marathons Management plant, das Augenmerk auch weiterhin hauptsächlich auf Projekte dieser Art zu richten. Folglich orientieren sich alle strategischen Vorgehensweisen an Vorkommen von PGMs und Industriemetallen in Kanada.
Gossan Resources Limited ist im Bereich der Mineral-Exploration in Manitoba und Nordwest-Ontario aktiv. Das Unternehmen verfügt über ein stark diversifiziertes Portfolio von Liegenschaften, auf denen sich Gold und die Metalle der Platin-Gruppe finden, sowie auch seltene und Spezialmetalle wie Tantal, Chrom, Titan, Lithium und Vanadium, aber auch Industriemetalle. Die Gesellschaft besitzt auch jeweils sehr große Lager von magnesium-reichem Dolomit mit den weltweiten Rechten am neuen Zuliani Magnesium-Produktionsprozess sowie von Quarzsänden (Silica).
Gossans Aktien werden an der TSX Venture Börse wie auch an der Börse Frankfurt & Xetra im Freiverkehr gehandelt und die Firma hat insgesamt 29.020.900 Millionen Aktien als Grundkapital ausstehen.
Zur Beachtung: Die TSX Venture Exchange hat diese Presse-Meldung nicht geprüft und ist auch für deren Inhalt und Genauigkeit in keiner Weise verantwortlich.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung).
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Gossan Resources Limited
Suite 404 - 171 Donald Street
Winnipeg, Manitoba, R3C 1M4
Douglas Reeson
Direktor und CEO
(416) 533-9664
www.gossan.ca
info@gossan.ca