Hastings Resources Corp.: Swan-Bohrprojekt - Vorläufiger erster Erfolg
Bis zum 25. Mai 2008 wurden acht Bohrlöcher mit einer Bohrtiefe von 688 Metern niedergebracht. Die Bohrungen werden fortgesetzt, und es werden voraussichtlich 14 Bohrlöcher mit einer ungefähren Gesamttiefe von 1000 Metern gebohrt. Vorläufige Bohrkernproben haben eine sichtbare Molybdänmineralisierung in allen bisher niedergebrachten Bohrlöchern ergeben. Die bislang durch Bohrungen definierte Zone hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von circa 950 und eine Ost-West-Ausdehnung von circa 800 Metern und ist in alle Richtungen, auch in die Tiefe, hin offen. Die vertikale Tiefe der Bohrlöcher reicht von 50 bis 110 Metern. Die erste Bohrkernladung wurde zum Analyseverfahren in das Eco Tech Labor verbracht. Die Ergebnisse werden unmittelbar nach deren Erhalt veröffentlicht.
Bei der Swan-Liegenschaft handelt es sich um eine porphyrartige Molybdän-Wolfram-Lagerstätte, die in den frühen 1970er Jahren entdeckt und damals nur vorläufig und eingeschränkt exploriert wurde. Aktuelle geologische Karten und ausführliche geochemische Studien wurden durch Daten aus der frühen Explorationsphase komplettiert, um verschiedene aussichtsreiche Ziele auszuwählen. Die Lagerstätte ist weitgehend mit Abraum überdeckt. Proben haben jedoch bei mineralisiertem Ausstrich und ausgedehnten Geröllfeldern einen durchschnittlichen Molybdänanteil von 0,09% ergeben. Die in den 1970er Jahren durchgeführte Exploration hat zudem die Wolframvorkommen nicht erkannt, die einen beträchtlichen Teil des mineralisierten Systems ausmachen und gemäß den 2007 bei Bohrungen genommenen Proben Werte von bis zu 0,4% Wolfram aufweisen. Ziel des laufenden Programms ist es, das Porphyrsystem vorläufig zu testen; auf Grundlage der erhaltenen Ergebnisse wird das Unternehmen dann entscheiden, wie am besten mit der weiteren Evaluierung fortzufahren ist.
Die Swan-Liegenschaft befindet sich in gleicher Entfernung von Adanac Molybdenum Corporations Molybdän-Lagerstätte Ruby Creek, Largo Resources’ Wolfram-Molybdän-Lagerstätte Logtung und der Molybdän-Lagerstätte Storie von Columbia Yukon Explorations, die sich zurzeit alle im Bohr- bzw. Realisierungsstadium befinden.
Die Explorationsprogramme des Unternehmens werden von James M. Dawson, der Professional Engineer, beratender Geologe und gemäß der kanadischen Norm National Instrument 43-101 ein ausgewiesener Experte (Qualified Person) ist, geleitet.
Jim Dawson hat die Bereitstellung der wissenschaftlichen und technischen Informationen überwacht, die Grundlage dieser Pressemitteilung sind.
Im Auftrag des Board of Directors Hastings Resources Corp.
Praveen Varshney, CA
Director
Kontakt:
Investor Relations
Telefon: +1 604 684-2181
info@hastingsresourcescorp.com