Classic Minerals erhält in Kat Gap Genehmigung für Versuchsabbau
Die wichtigsten Punkte:
- Das Ministerium für Bergbau, Branchenregulierung und Sicherheit hat den Abbau einer Großprobe in Kat Gap genehmigt.
- Classic erwartet, zwischen 3.000 - 5.000 Tonnen (t) Erz mit 4 bis 6 g/t Au für 350 bis 1.000 enthaltene Unzen Gold (Au) freizulegen. Dieses Material ist ein Teil der aktuellen Mineralressource von 93.000 Unzen.
- DMIRS-Überschusstonnage und Genehmigung unter dem Native Title ermöglichen Abbau von bis zu 49.000 t in Kat Gap gemäß den Bedingungen der zugrunde liegenden (erteilten) Explorationspacht.
- Erfolgreiche Genehmigung des Projektmanagementplans durch staatliche Ingenieure des australischen Bundesstaates Western Australia (WA).
- Großprobe wird wertvolle geologische, technische und metallurgische Daten vor dem vollständigen Abbau und der Produktion liefern.
Abbildungen, Tabellen oder Anhänge in dieser Meldung können Sie in der originalen englischen Pressemitteilung ansehen.
Abbildungen 1 und 2 darin zeigen: Entwurf der Versuchstagebaugruben in orthografischer Ansicht und Draufsicht (links bzw. rechts; beachten Sie, dass die Abmessungen der Rasterblöcke 25 m betragen)
Drei (3) Hauptgründe für die Durchführung dieser Großprobenahme (Versuchsgrube) sind wie folgt:
1. Metallurgische Überprüfung. Die Entnahme der Großprobe wird dem Unternehmen die Möglichkeit geben, die Gekko-Anlage vor der vollen Produktion zu testen und zu verfeinern (siehe Pressemitteilung, "Classic beginnt mit dem Transport der Gekko-Anlage nach Kat Gap", 25. Mai 2021).
2. Bergtechnische Daten. Eine Versuchsgrube wird den geologischen und technischen Teams die Möglichkeit geben, strukturelle Daten an den Wänden und der Sohle der Versuchsgrube aus erster Hand zu messen. Diese zusätzlichen Daten werden die Auswahl der besten geotechnischen Parameter ermöglichen, um die Sicherheit zu maximieren und die Abraumverhältnisse zu minimieren. Realistische Erzverdünnungs- und Erzverlustparameter werden ebenfalls ermittelt. Dies wird die Projektökonomie unterstützen, wenn der Bergbau in vollem Umfang beginnt.
3. Geologische Daten. Die Versuchsgrube wird direkte strukturelle Messungen an der freigelegten Goldvererzung ermöglichen. Der Versuchsbergbau kann auch Aufschluss über das Vorhandensein und die Lagerung zusätzlicher Erzgänge geben, die für eine Erhöhung des Ressourcenbestands anvisiert werden könnten, was sich wiederum positiv auf die Projektökonomie auswirken könnte. Die Gehaltsverteilung kann auch untersucht werden, um zu bestimmen, wie unterschiedliche Gehaltsmodelle den Ergebnissen des Versuchsabbaus standhalten, was eine Optimierung sowohl der Modellierung als auch der Bohraktivitäten ermöglicht.
Abbildung 3 zeigt: Längsschnitt der Versuchsgrube mit Blick im Raster nach Westen (Anmerkung, die Abmessungen des Rasterblocks betragen 25 m)
Abbildung 4 zeigt: Kat Gap Blick nach Westen
Über das Goldprojekt Forrestania
Die FGP-Liegenschaften (ausgenommen Kat Gap) sind unter dem Namen von Reed Exploration Pty Ltd registriert, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der an der ASX notierten Hannans Ltd. (ASX: HNR). Classic hat 80 % der Goldschürfrechte auf den FGP-Liegenschaften von einer dritten Partei erworben, während Hannans seine 20 %-Beteiligung an den Goldschürfrechten beibehält. Zur Vermeidung von Missverständnissen besitzt Classic Ltd eine 100 %-Beteiligung an den Schürfrechten für Gold auf den Liegenschaften Kat Gap sowie Schürfrechte für Metalle außer Gold, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nickel, Lithium und andere Metalle.
Classic verfügt über eine gesamte Mineralressource von 8,24 Mio. Tonnen mit 1,52 g/t für 403.906 Unzen Gold, die gemäß dem JORC-Code (2012) klassifiziert und berichtet wurde. Eine kürzlich durchgeführte Scoping-Studie (siehe Pressemitteilung vom 2. Mai 2017) legt sowohl die technische und als auch finanzielle Durchführbarkeit des Projekts nahe. Die aktuellen Mineralressourcen für Lady Ada, Lady Magdalene und Kat Gap nach dem Abbau sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Weitere technische Details zur Mineralressourcenschätzung finden Sie weiter unten und in der JORC-Tabelle 1, die den Pressemitteilungen vom 18. Dezember 2019, 21. Januar 2020 und 20. April 2020 beigefügt ist.
Anmerkungen zur Tabelle:
1. Die Mineralressource ist gemäß JORC, Ausgabe 2012, klassifiziert.
2. Der Stichtag für die Mineralressourcenschätzung ist der 20. April 2020.
3. Die mineralische Ressource ist in FGP-Liegenschaften beherbergt.
4. Die Schätzungen werden gerundet, um das derzeitige Vertrauen in diese Ressourcen widerzuspiegeln.
5. Die Mineralressource wird mit einem Cut-Off-Gehalt von 0,5 g/t Au angegeben.
6. Die Erschöpfung der Ressource durch den historischen Tagebau wurde in Betracht gezogen.
Diese Pressemitteilung wurde vom Board of Directors genehmigt.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Classic Minerals Ltd.
Company Secretary
Madhukar Bhalla
contact@clasicminerals.com.au
Im deutschsprachigen Raum
AXINO Media GmbH
Fleischmannstraße 15, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49-711-82 09 72 11
Fax +49-711-82 09 72 15
office@axino.de / www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.