Aktuelle Einschätzung zu Monarch Gold Mining Company Ltd.
Monarch macht keine Angaben über die aktuelle Gewinnsituation. Aus dem Cashflowbericht läßt sich jedoch ableiten, daß mit einem Verlust in Höhe von etwa 2.900 $/oz (1.800 $/oz) gearbeitet wurde. Das Vorhaben der Monarch, die Produktion bis 2009 auf eine Jahresrate von 500.000 oz zu steigern, dürfte jetzt dem Kampf um das Überleben der Gesellschaft weichen.
Das Minjar Projekt wurde für 11 Mio. A$ an Aard Metals and Energy verkauft. Auch nach dem Verkauf verfügt Monarch noch über umfangreiche Ressourcen und Explorationsgebiete in Westaustralien. Am 31.12.07 (30.06.07) stand einem Cashbestand von 1,4 Mio. A$ (21,8 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 28,8 Mio. A$ (19,1 Mio. A$) gegenüber.
Mit den anhaltenden Verlusten und der hohen Kreditbelastung bleibt Monarch trotz des Verkaufs des Minjar Projekts akut konkursgefährdet.
Beurteilung:
Monarch hat bei der Produktionsaufnahme kläglich versagt. Durch extrem hohe Verluste wurde der Cashbestand von etwa 50 Mio. A$ innerhalb von wenigen Monaten aufgebraucht. Eine Rettung der Gesellschaft scheint nur schwer möglich zu sein.
Empfehlung:
Verkaufen, aktueller Kurs 0,275 A$. Monarch wurde mit geringen Umsätzen in Frankfurt gehandelt (vgl. Verkaufsempfehlung vom 15.02.08 bei 0,51 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.