SCT Media Ltd.:Hi Ho Silver bald in den Schlagzeilen
Die Liegenschaft beherberge drei mit MoS2 mineralisierte Zonen, welche kostengünstig im Tagebau abbaubar seien. Nach Berechnungen aus den 80er Jahren würden die Lake-Zone und die E-Zone rund 22,8 Mio. Tonnen Gestein mit einem durchschnittlichen Molybdänsulfid (MoS2)-Gehalt von 0,106% beherbergen, heißt es weiter. In der von Hi Ho entdeckten New Zone würden zusätzlich 5 Mio. Tonnen Gestein mit sehr guten MoS2-Gehalten von durchschnittlich 0,33% vermutet, berichtet SCT.
Hi Ho arbeite seit Ende 2006 sehr erfolgreich am Nachweis der Carmi-Vorkommen. Bis spätestens Mitte des Jahres rechnet SCT mit Vorlage eines NI 43-101-konformen Ressourcen-Updates. Mit dieser offiziellen Bestätigung der historischen Ressourcen in der Tasche dürfte die Gesellschaft eine deutliche Aufwertung erfahren, zumal man von einer Ausweitung der bekannten Vorkommen ausgehen könne - zumindest würden hierauf die guten Bohrresultate der vergangenen Monate deuten, argumentieren die Experten. Mittelfristig würden Geologen mit 40 bis 50 Mio. Tonnen Moly-Gestein auf Carmi rechnen.
Mit Blick auf die jüngsten Fortschritte würden die Kanadier stark am Erwerb der Carmi-Liegenschaft interessiert sein. Bis dato besitze Hi Ho Silver ´nur´ eine Option auf eine Beteiligung von bis zu 70% an dem Projekt, heißt es. Die Verhandlungen mit dem Carmi-Besitzer, der Firma St. Elias Mines, dürften nach Einschätzung von SCT seit längerem laufen, schließlich seien die Moly-Funde auf Carmi nicht über Nacht gekommen. Man rechnet auch hier eher früher als später mit richtungsweisenden Entscheidungen, schließlich solle bereits im Frühjahr 2009 eine vorläufige Machbarkeitsstudie für die angedachte Open-Pit-Mine auf dem Tisch liegen.
Für den Sprung zum Produzenten habe Hi Ho Silver mit Carmi nunmehr einen ´Companymaker´ im Portfolio. Vor diesem Hintergrund dürfte das kleine Unternehmen auch zusehends für potente Joint-Venture-Partner interessant sein, immerhin bedürfe es für den Aufbau der Produktion erheblicher Mittel. Klare Besitzverhältnisse hinsichtlich Carmi dürften auch hier als Katalysator fungieren, vermutet SCT.
Angesichts stabiler Moly-Preise dürfte es im Fall der Fälle jedoch nicht schwer fallen einen interessierten Partner für Carmi zu finden, so SCT weiter. Die Parameter würden bei Molypreisen von 34 USD pro Pfund einen hoch profitablen Minenbetrieb versprechen: Aus einer Tonne Gestein aus Lake-Zone oder E-Zone werde man den Schätzungen zufolge durchschnittlich 1,06 kg MoS2 holen. Hieraus lasse sich gut 1 Pfund Molybdän gewinnen. Hi Ho Silver kalkuliere für E- und Lake-Zone mit Open-Pit-Produktions- und Aufbereitungskosten von unter 5 USD pro Tonne, so dass auf Basis aktueller Marktpreise bis zu 30 USD pro Gesteinstonne in der Firmenkasse hängen bleiben könnten. Zur Erinnerung: Lake-Zone und die E-Zone würden zusammen auf mindestens 22,8 Mio. Tonnen MoS2-haltiges Gestein geschätzt, mache ein Gewinnpotenzial von über 650 Mio. USD. Mit Gestein aus der wesentlich hochgradiger durchsetzten New Zone ließe sich die Profitabilität nochmals deutlich verbessern, berichten die Experten. CEO Fred Fisher möchte deshalb nochmals bis zu 3 Mio. Dollar in die Carmi-Exploration - vor allem in die New Zone - investieren, heißt es weiter.
Hi Ho Silver stehe dank Carmi an einem wichtigen Wendepunkt seiner Entwicklung. Am Markt werde Hi Ho Silver aktuell mit einem Börsenwert von rund 6,6 Mio. Euro regelrecht verschenkt. SCT sieht vielmehr in dem sträflich vernachlässigten Papier einen kommenden Überflieger. Vor allem ein positiver Newsflow bezüglich des Moly-Projektes Carmi dürfte die Aktie in den kommenden Wochen wach küssen, so SCT. Die aktuelle Discountbewertung erscheine deutlich übertrieben, zumal die Gruppe mit sämtlichen Projekten auf kanadischem Boden vor politischen Unwägbarkeiten gefeit sei. Mit dem sehnsüchtig erwarteten 43-101-Reports für Carmi rechnet SCT schnell mit Kursen von bis zu 0,90 Euro. Spannende Wochen stünden bevor, heißt es abschließend.
Den vollständigen Rohstoff Research zu HIHO Silver finden Sie unter:
http://www.small-cap-trader.com/snapshot-rohstoffe/2008-06-03-hiho/2008-06-03-hiho.pdf
Aussender:
Small Cap Trader
SCT Media Ltd.
Ottakringerstr.20/2/Top3, 1170 Wien-Östereich
Tel. +43 720 902064, Fax: +49 01212-5-21189582
www.small-cap-trader.com
Dieser Beitrag wurde übermittelt von: www.DGAP.de